DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hilfe bei zeitl. Zuordnung benötigt...

geschrieben von: Stefan Falkenhagen

Datum: 09.03.04 11:17

Hallo@all!

Beim Durchforsten meines Archives ist mir ein Negativ in die Hände gefallen, dass ich zeitlich nicht mehr genau einordnen kann.

[url=]http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Stefan.Falkenhagen/temp/unbekannt01.jpg[/url]

Das Bild zeigt eine ETA/ESA-Doppeleinheit bei der Einfahrt in den Hp. Gelsenkirchen-Bismarck, falls ich mich nicht irre.

Es muss zwischen 1979 und 1984 entstanden sein.

Wann hatten wir im Ruhrgebiet soviel Schnee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

- Stefan -

Re: Hilfe bei zeitl. Zuordnung benötigt...

geschrieben von: Pufferhecht

Datum: 09.03.04 12:30

Hallo Stefan,

im Jannuar 1979 hatten wir hier im Pott so viel Schnee wie lange
nicht mehr.

Ich vermute das das Foto aus dieser Zeit stammt

Gruß
Pufferhecht



Re: Hilfe bei zeitl. Zuordnung benötigt...

geschrieben von: Willi Püttmann

Datum: 09.03.04 13:15

... und halb Norddeutschland war eingeschneit.

sicher ???

geschrieben von: Stefan Falkenhagen

Datum: 09.03.04 14:47

Hallo Pufferhecht,

bist Du sicher, dass es nicht Anfang der 80er noch einmal so weiss im Revier war?

Gruss
- Stefan -

Re: Hilfe bei zeitl. Zuordnung benötigt...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 09.03.04 16:49

Der Haltepunkt wurde m.W.n. schon mit dem Neubau in den 50er Jahren in Gelsenkirchen Zoo umbenannt. Lediglich das Bahnbetriebswerk hieß weiterhin Gelsenkirchen Bismarck.

Carsten

Re: sicher ???

geschrieben von: Nobbi

Datum: 10.03.04 00:12

Am 09.01.82 lag zumindest in Köln auch sehr viel Schnee.



Re: Hilfe bei zeitl. Zuordnung benötigt...

geschrieben von: Peter Achterberg

Datum: 10.03.04 07:42

Hallo,

also fast bin ich mir sicher, dass es Umläufe auf Wanne-Eickel Hbf. - Borken/Westf. mit beige-ozeanblauen ETA/ETS erst Anf. der 80er gab, daher kommt 1982 auch hin. Auf meinen Fotos aus den 70ern sind "nur" rote Garnituren zu sehen.
Da hat es zwar erst Anfang des neuen Jahres, dann aber richtig gemeimelt. Ich erinnere mich noch genau daran, weil ich dabei meinen ersten "Autounfall" (mit einem FIAT Bambino hab ich Nachbarns Mülltonne umgefahren, keine Schäden....) hatte.

Peter Achterberg