DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ach, da fuhr mal 'ne Bahn?, Teil III

geschrieben von: Thomas Dietrich

Datum: 09.03.04 08:30

Neues aus Dietrich's Bilderkiste, Teil 11:
Diesmal: Ach, da fuhr mal 'ne Bahn?, Teil III

Im letzten Beitrag hatte ich auf Phototouren zu Straßenbahnen hingewiesen und gefragt, ob Interesse an den Ergebnissen besteht. Nun wunschgemäß ein weiteres Bild aus vergangener Zeit.

Ein Geheimtip für Photomotive war für viele Photographen die Umleitungsstrecke der Straßenbahnlinie 305 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen am Rande der Herner Innenstadt. Entstanden war sie, als die ursprüngliche Führung über die Bahnhofstraße wg. des Stadtbahnbaus Anfang der 1970er Jahre aufgegeben werden mußte. Damit kehrten Straßenbahnen auf eine historische Strecke zurück, wo die Westfälische Straßenbahn bis die 1930er Jahre ihre Strecke nach Bochum-Gerthe verkehren ließ, wovon zum Zeitpunkt der Aufnahme noch so manche Wandrosette zeugte. Manchmal wiederholt sich Geschichte doch ...

Zur Strecke: Alter Baubestand, Enge Kurven, Eingleisigkeit und 10-Min-Takt. Wer wollte, konnte hier Photos ohne Ende machen .... Mit der Eröffnung der U35 war das dann alles im September 1989 vorbei.

Viel Spaß beim Betrachten des Bildes und viele Grüße von Thomas Dietrich, Kommentare erbeten!

http://www.thrd.de/hb/W234-18.jpg

(Bild-Nr. 234/18, Herne Schulstraße, 22.07.1988)



....

Re: Ach, da fuhr mal 'ne Bahn?, Teil III

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 09.03.04 08:52

Ach ja *seufz*

lange ist's her. Das war schon was, diese Strecke, aber leider lichttechnisch schwierig. Schönes Bild übrigens :-)



RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Ach, da fuhr mal 'ne Bahn?, Teil III

geschrieben von: RuhrIndianer

Datum: 09.03.04 21:10

Ja, und ne' Ausweiche gabs auf der Schulstrasse auch.....