DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auf besonderen Wunsch, 4 DR Bilder aus 1965, Teil 2

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 08.03.04 22:07

58 1296 bei Jena

http://www.arcor.de/palb/alben/85/609085/1024_3435353666663563.jpg

99 584 bei Nerchau

http://www.arcor.de/palb/alben/85/609085/1024_6533643933653235.jpg

hier gefällt mir der alte Postwagen besonders gut

http://www.arcor.de/palb/alben/85/609085/1024_3463663864616662.jpg


58 3047 + 44 ... in Göschwitz

http://www.arcor.de/palb/alben/85/609085/1024_6364333363353365.jpg



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]
Vielen Dank für diese herrlichen Fotos!
Ist das Aufnahmedatum der 58 1296 bekannt?
Über weitere Teile würde ich mich sehr freuen

Schiebeloks

geschrieben von: Ralf Opalka

Datum: 08.03.04 23:14

Hallo,

haben die Schiebeloks nach Großschwabhausen oder nach Stadtroda nachgeschoben?

Danke für die Antwort.



Ralf Opalka

Re: Schiebeloks

geschrieben von: anony

Datum: 09.03.04 00:36

Ralf Opalka hat geschrieben:

> Hallo,
>
> haben die Schiebeloks nach Großschwabhausen oder nach Stadtroda
> nachgeschoben?

Nach Großschwabhausen, die andere Richtung ist bis Stadtroda mehr oder weniger Flachland.

Gruß
anony

Re: Auf besonderen Wunsch, 4 DR Bilder aus 1965, Teil 2

geschrieben von: karlmg

Datum: 09.03.04 08:31

Danke Horst , wenn möglich bitte mehr davon !

Gruß
karlmg
Das 118er Bild sieht aus, als wäre es an der Ausfahrt aus dem Jenenser Saalbahnhof mit dem damaligen Raw im Hintergrund (Ri. Naumburg) entstanden? Zwischen Leipzig/Halle und Saalfeld liefen ja noch bis in die 1980er wunderschöne alte Postwagen - P 4009 abends hatte bspw. auch immer so einen mit Oberlicht, kann ich mich noch erinnern.

Andreas Böheim hat geschrieben:

> Das 118er Bild sieht aus, als wäre es an der Ausfahrt aus dem
> Jenenser Saalbahnhof mit dem damaligen Raw im Hintergrund (Ri.
> Naumburg) entstanden?

Ein Raw in Naumburg ? Ist mir da irgendwas raus gegangen ?



Lieber Markus, ich schrieb von Jena. Als Ortskundiger weiß ich jedoch, daß es nicht "Jenaer" heißt. Der Zug würde Richtung Naumburg fahren. Das Raw kam nach der Schließung Mitte der 1960er zum großen Zeiss-Konglomerat als Werkteil. In der dortigen Kantine waren wir häufiger essen.

Jaja, ich hatte eigentlich Jena gemeint, nur versehentlich Naumburg geschrieben.

Dass es aber in Jena ein Raw gab, war mir bis heute völlig unbekannt !

Zum Thema "Jenaer" und "Jenenser" oder wie auch immer das heißen mag, hab ich allerdings kein Wort verloren...



Re:Zu Jena

geschrieben von: 010522

Datum: 09.03.04 18:20

Hallo Horst,
Es gab in Jena nicht nur das RAW, auch eine Eisenbahnberufsschule im
Gelände des RAW.
In der ich von 1960 - 1963 zur Dampflokschlosser Ausbildung ging. Dienststelle war das BW Saalfeld. Leider nicht zu sehen, befand sich
rechts, noch vor dem RAW eine kleine Drehscheibe. Diese wurde mit
Luft der Lok betrieben, P8 sah ich da oft drehen. Dies war immer interessant. Allerdings weiß ich nicht mehr wenn die Drehscheibe A
abgerissen wurde.

Gruß Ralf

.Juli 1965..

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 09.03.04 20:04

..



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

War es ein Lok oder Wagen Raw ?

geschrieben von: Streckenlaeufer

Datum: 12.03.04 22:07

Fragen über Fragen ?



Heute muß man Geschichte mit dem Bleistift schreiben;
es läßt sich leichter radieren.
Pierre Gaxotte


http://www.baureihe180.de/images/button-baureihe180.gif

Besucht auf Facebook den SVT 137 856 Bauart Köln