DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

9 Wagen, 5 Lackierungen (1 Bild)

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 08.03.04 21:20

http://www.zusi.de/bahnfotos/d_16_19_fallersleben.jpg
D 2344 Berlin-Schiphol am 03.05.1994 in Fallersleben
Vorne zieht 232 303, es folgen u.a. einer der DR-Prototyp-Komfortreisewagen in Pop-ähnlicher Lackierung (rot-grau) und ein Städteexpress-Wagen

Carsten



Was'n das für'n dreieckiges ...

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 08.03.04 22:16

... Schild zwischen den Gleisen? Eine kreativ vom Bahnhofslehrling gestaltete Fahrwegprüfbezirksgrenztafel?

fragt sich und alle anderen grüßend
Volker



Re: Was'n das für'n dreieckiges ...

geschrieben von: OliverK

Datum: 08.03.04 23:13

Könnte auch ein Neigungsanzeiger sein, denn die Rampe in Richtung Sülfeld geht schon ganz gut bergauf...



Und gleich noch 'ne Frage ...

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 09.03.04 07:50

... sehe ich recht, dass es in Fallersleben GWB mit Formsignalen gab?

Gruß
Volker

P.S. Sorry, dass ich die Wagengarnitur noch garnicht gewürdigt habe ;-)



Komfortreisezugwagen

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 09.03.04 10:08

Hallo!

Meines Wissen's gab es Mitte 1994 gar keine der sog. "Komfortreisezugwagen" mehr, da der Hauptteil 1993/1994 für die CNL umgebaut wurde und der Rest fortan als Ersatzteilspender diente.
Kann es sein, dass nur ein Am oder Bom in dieser Lackierung eingestellt war, weil einige dieser als Ergänzungswagen entsprechend umlackiert wurden?

Daniel

Re: Komfortreisezugwagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 09.03.04 11:23

Hallo,

Ich habe die rot/graue "Ergänzungswagen" damals (um 1991) öfters in Hoofddorp/NL gesehen, es waren keine Komfortwagen.

Die Züge Hoofddorp-Berlin waren z.Z. ganz farbenfroh, wie auch das Foto zeigt.

Manchmal gab es auch einen Am in rot/grau zusammen mit einem Mitropa-roten WR und den neuen Bmz236 (später Bomz236) in orientrot/rosa/grauer Farbgebung.

Grüße,
Tuswa.



? zur Lok

geschrieben von: Oliver Wadewitz

Datum: 09.03.04 15:35

Hi "Zusichef"

Hast du die Ludmilla auch aufgenommen.

Rein theoretisch, falls du sie aufgenommen hast, müßte auf der anderen seite die ludmilla schön in der sonne dahergefahren sein.

MfG
Oliver

http://www.br232.com/images/banner_br232.jpg

Noch ein Foto des Zuges (1 Bild)

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 09.03.04 16:17

also daß es auch eine "Fake"-Version der Komfortwagen gab, wußte ich nicht. Vielleicht kann es ja einer auf diesem Bild identifizieren (schön in der Sonne ist die Ludmilla hier schon, genaugenommen sogar mit ihr, was die Wagenfarben etwas schwer erkennbar macht und mich damals noch zu dem spontanen Nachschuß animierte):

http://www.zusi.de/bahnfotos/d_16_18_fallersleben.jpg


Gleiswechselbetrieb war das wohl damals - zumindest waren alle drei zu sehenden Esigs funktionsfähig....

Carsten



Re: Noch ein Foto des Zuges (1 Bild)

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 10.03.04 08:31

Hallo!

Es ist ein umlackierter Bom - das Fensterband glänzt und die Komfortwagen hatten gummigefasste :-)

Außerdem .....

geschrieben von: Streckenlaeufer

Datum: 12.03.04 22:13

.... gingen in den Komfortwagen keine fenster zu öffnen. Hier siehtr man eindeutig die Schiebefenster.



Heute muß man Geschichte mit dem Bleistift schreiben;
es läßt sich leichter radieren.
Pierre Gaxotte


http://www.baureihe180.de/images/button-baureihe180.gif

Besucht auf Facebook den SVT 137 856 Bauart Köln