DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor fast 30 Jahren - 3 "JuFu" - Fotos aus dem Norden

geschrieben von: ZpG

Datum: 08.03.04 12:39

... die man in diesem Format (das kaschiert einige Mängel) auch heute noch zeigen kann :

Im Sommer 1974 "seilte" ich mich an einem Tag vom Familienurlaub in der Lüneburger Heide ab, um nach Hamburg zu fahren. Die folgenden drei Aufnahmen dieser Tour sind mir heute noch als Erinnerung wertvoll, über weitere "Foto-Ergebnisse" dieser Tour decken wir lieber den Deckel der "Ausschußkiste" ...

http://home.arcor.de/kengel61267/051814Uelzen2.JPG
Beim Umsteigen in Uelzen überraschte mich die (Lehrter ?) 051 814, die allerdings nur ihr Abstellgleis wechselte und mir dabei ausschließlich ihr "Hinterteil" in die Linse hielt ...

http://home.arcor.de/kengel61267/265Diebsteich500.JPG
Am S-Bahn-Haltepunkt Diebsteich pausierten diese zwei 265 vor dem Postbahnhof ...

http://home.arcor.de/kengel61267/221TEEMerkur.jpg
Highlight war die 221 118 vor TEE "Merkur" nach Kopenhagen. Beachtenswert aus heutiger Sicht sind auch die beiden Steuerwagen auf den Nachbargleisen ...



Eintrag editiert (08.03.04 12:53)
Moin!

Auf diese Fotos kannst du wirklich stolz sein!

Würde mich über weitere Fotos aus Hamburg und Schleswig-Holstein freuen!

Gruß
Christof

Schöne Auswahl, es ist in der Tat richtig, daß die geringe Bildauflösung im Internet auch das Zeigen nicht ganz optimaler Schüsse ermöglicht. Wenn ich sehe, was ich aus trüben Scotch-Chrome oder flauen CT100 noch herausholen kann...

Ja, die Steuerwagen kennt ja heute auch kaum einer mehr.

Gruß,

Rolf

Frage zu 221 118 und TEE-Wagen...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 08.03.04 18:00

... was mir gerade nicht so klar, aber vielleicht banal ist: konnte denn die 221 die TEE mit hinreichend Energie für die Klimaanlagen versorgen?

Re: Frage zu 221 118 und TEE-Wagen...

geschrieben von: pantograph001

Datum: 08.03.04 18:16

Nein, das konnte sie gar nicht, denn die V200er haben ja keine elektrische Heizung. Die Klimaanlage der Wagen wurde durch Achsgeneratoren gespeist, lediglich die Wärme kam von der Dampfheizung. Heute sind diese Wagen, sofern sie noch verkehren, allerdings ihrer Dampfheizleitung und Achsgeneratoren beraubt und werden nur noch durch die Zugsammelschiene mit Energie versorgt. Sie mutierten also vom Avmh zum Avmz.
Gruß aus Hamburg



pantograph001

Ah, bedankt...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 08.03.04 19:31

... richtig, an die Achsgeneratoren habe ich gar nicht mehr gedacht. Zumindest an manch einem Speisewagen habe ich die noch länger gesehen.

Hallo!
Vielen Dank für ein Bild aus "meinem" Bw Uelzen. 051 814 war im So 74 in Uelzen beheimatet. Fristarbeiten wurden links im Schuppen gemacht und auf den Freiständen standen fast immer nur VT 95.
Viele Grüße!
Olaf Ott