DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Siebengebirgs-Strab ab den 50ern (4B.,ca 380 kb)

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 06.03.04 17:26

Hallo, liebe Freunde im Historischen Forum,

wie inzwischen unübersehbar geworden ist, gibt es in diesem Forum zum Glück auch viele Straßenbahn-Freunde. Speziell für diese - und natürlich alle anderen Interessierten - sind die folgenden Bilder gedacht, zu denen es eine kleine Vorgeschichte gibt:

Am 26. Sep. 2000 feierte die "Linie H" der SWB (Stadtwerke Bonn) bzw. SSB (Straßenbahnen der Stadt Bonn) ihr 75jähriges Jubiläum, denn am 26. Sep. 1925 wurde das letzte Teilstück der "Siebengebirgs-Linie" von Königswinter bis zum heutigen Endbahnhof Bad Honnef eröffnet.
Einige Mitglieder der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge e.V. (EMFS) [www.emfs.de] hatten zu diesem Anlaß einen Rückblick auf die Geschichte der Schienenwege rund um Bonn und speziell im Siebengebirge in Form einer vielbeachteten Ausstellung im Rathaus Bad Honnef organisiert.
Neben einem umfangreichen Fotofundus der Vereinsmitglieder standen auch Bilder aus dem "Archiv" der SWB zur Verfügung. Diese Bilder ruhten offenbar seit einigen zig Jahren unberührt in einigen Kartons im Betriebshof der SWB.
Im folgenden einige dieser "Schätze" (aus dem Archiv der SWB und der EMFS sowie von Wolfgang Schmitz und Bernd Dohrmann) zur allgemeinen Erbauung:

Ein vierteiliger Vollzug in den 50er Jahren in Bonn (Thomas-Mann-Straße):
http://www.bernd-dohrmann.privat.t-online.de/gallery/g.v5vv166a.7lnnqro13va.1s/scaled/media/DIR_12401/Bild~144.JPG?cc=1078587875000

Eine zweiteilige Einheit der ursprünglichen Tw-Garnituren auf der heutigen Kennedy-Brücke zwischen Bonn und Bonn-Beuel
http://www.bernd-dohrmann.privat.t-online.de/gallery/g.v5vv166a.7lnnqro13va.1s/scaled/media/DIR_12401/Bild~155.JPG?cc=1078587876000

Kreuzuung von zwei Zügen der Siebengebirgs-Linie in Königswinter
http://www.bernd-dohrmann.privat.t-online.de/gallery/g.v5vv166a.7lnnqro13va.1s/scaled/media/DIR_12401/Bild~113.jpg?cc=1078587873000

und zum guten Schluß: Ein Exemplar der ab Ende der 50er Jahre eingesetzten "langen Schiffe" unterhalb des Drachenfels in Rhöndorf.
http://www.bernd-dohrmann.privat.t-online.de/gallery/g.v5vv166a.7lnnqro13va.1s/scaled/media/DIR_12401/Bild~114.jpg?cc=1078587873000

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch ;-) Wenn ja: in unserem Archiv lagert noch jede Menge Bildmaterial - auch von den innerstädtischen Straßenbahnen der Stadt Bonn !

Viele Grüße

Euer Bernd aus dem Siebengebirge



Eintrag editiert (06.03.04 21:08)

Die Aufnahmen sind der Hammer!!!

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 06.03.04 17:37

Ich bin zwar nicht der Straßenbahnexperte, aber ich schaue mir solche Fotos auch ganz gerne an. Vor allem ist auch einiges vom Umfeld zu sehen und das macht die Aufnahmen noch interessanter!

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Sehr ordentlich!

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 06.03.04 19:38

Bitte mehr davon! Vielleicht auch aus Brühl oder von der Kölner Strecke, die bis zur Hohenzollernbrücke führte ... ?

Re: Die Aufnahmen sind der Hammer!!!

geschrieben von: VolkerW

Datum: 06.03.04 21:15

Letzteres bemängel ich oft an heutigen Fotografien einiger "Fuzzies".
Meist sind nur 99% des Bildes dem Fahrzeug gewidmet. In 20 Jahren sind solche Fotos fast wertlos.



---Signatur---
http://home.arcor.de/volli_de/tram/GT6TM.jpg

Re: Saugut!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 06.03.04 23:59

Hallo Bernd,

ich begeistere mich selten für Straßenbahnen, aber mit den Bildern dieser urigen (Vorkriegs-?-)Wagen hast Du es geschafft. Allein schon die Stromabnehmer! Und dieses "lange Schiff" auf dem letzten Foto hat so ein herrliches 50er-Jahre-Design, da fehlt bloß noch ein Mädel im Petticoat davor. Was es doch für schöne Fahrzeuge gab!

Bitte mehr von diesen!

Gruß Rolf



Mal eine Frage an die Experten

geschrieben von: Bahnschauer

Datum: 07.03.04 12:50

Hallo

Erst mal ein Kompliment für die schönen Bilder. Aber dazu eine Frage: Warum fahren die Triebwagen eigentlich mit beiden Stromabnehmern?? Liegt es an der Stromstärke der Fahrzeuge??? Denn mit der Einfachwippe kann es nichts zu tun haben, denn sonst müßten ja alle Altbautriebwagen zwei Bügel besitzen.....


Viele Grüße:

Vorsicht :-) !

geschrieben von: ZpG

Datum: 08.03.04 09:37

VolkerW hat geschrieben:

> Letzteres bemängel ich oft an heutigen Fotografien einiger
> "Fuzzies".
> Meist sind nur 99% des Bildes dem Fahrzeug gewidmet. In 20
> Jahren sind solche Fotos fast wertlos.

Ich stimme Dir unbedingt zu, aber sei vorsichtig mit solchen Aussagen ... :-) !

Das ist (besonders einigen Jüngeren) offenbar schwer zu vermitteln, auch angesichts der beim Durchsehen der älteren Beiträge aus den letzten Tagen festzustellenden Tatsache, daß es "Foto"freunde gibt, die unscharfe, schiefe und abgeschnittene Aufnahmen zu sehen wünschen und auf (leise) Kritik daran bereits "allergisch" regieren ...