DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nur wenig bekannt ist der einzige Wagen der Bauart ABm 226. Dabei sollte er wegweisend für eine neue Generation an Reisezugwagen sein. Er blieb aber ein Einzelstück - ohne jedwedes Pendant im Wagenpark der DB. Bezüglich der Raumaufteilung entsprach der Wagen den Vorgängerbauarten ABm 223 bis 225. Insgesamt fiel der Wagen aber durch ein geringeres Eigengewicht auf, welches in erster Linie aus der geringeren Blechdicke (1,5 mm statt bisher 2mm). Der Boden wurde in Leichtbauweise ausgeführt und selbst die Drehgestelle waren eine leichtere Ausführung der bauart Minden-Deutz. Es sollten auch weitere Prototypen der Baureihen Aüm 205, Büm 235 (nicht zu verwechseln mit der späteren IC-Bauart) und BDüm 274 gebaut werden, dazu kam es jedoch nicht.
Äußerlich fiel der Wagen durch sein Steildach und die Schilderkästen (analog zu den TEE-Wagen) auf. Letztere wurden aber während einer Hauptuntersuchung Anfang der 80-iger Jahre entfernt, sodass er auf den folgenden Fotos diese Einrichtung nicht mehr besitzt.
ABm 226, 51 80 31-41 001-3, am 07.07.1984 im D 732 in Osnabrück:
http://www.rolf-koestner.de/ABm226001Osnabrueck.jpg

Am 13.07.1985 im D 333 ebenfalls in Osnabrück Hbf
http://www.rolf-koestner.de/ABm226001OsnabrueckII.jpg

und am 08.03.1985 in Köln Bbf:
http://www.rolf-koestner.de/ABm226001Koeln.jpg

Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner


Dieser Beitrag wird auch im Wagenforum eingestellt



Eintrag editiert (27.02.04 21:22)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Ich finde es toll, daß Du diese Fotos hier einstellst! Wer hat schon Wagen fotografiert, meistens entstanden Fotos von den Lokomotiven und wenn man Glück hat, sind auch ein paar Wagen mit drauf ;-))
Auch die Daten dazu sind immer ganz interessant. Also, nur weiter so!!!

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Wieder ein Modellhinweis...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 27.02.04 21:45

Ich erlaube mir mal wieder einen Modellhinweis:

Auch diesen Wagen gab es als Modell: von Röwa und später dann von Roco. Mit Hochdach und Zugzielkasten - selbstverständlich wieder in allen denkbaren Lackierungsvarianten ;-).

Wieso ist das Konzept denn nicht weiterverfolgt worden?

Re: Wieder ein Modellhinweis...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.02.04 21:54

DTT schrieb "...wieder in allen denkbaren Lackierungsvarianten ;-)".
Auch in Pop-Farben - ein echtes Freelance-Modell.

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Betrifft: DTT und DZD

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.02.04 22:08

Übrigens: "Der Talentierte Thalys" und "Der Zeuge Desiros" sind für mich die originellsten Nicknames in den Foren. Teilen sich beide die Goldmedaille! ;-)))

Bis neulich

Rolf Köstner



Eintrag editiert (27.02.04 22:09)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Betrifft: DTT und DZD

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 27.02.04 22:24

Klar gibt es den Modell-ABüm 226 auch in pop-Lackierung.

Danke für das nette Kompliment! Der Namen resultiert aus meiner Verbundenheit mit dem Raum Köln und diesen für Köln typischen Baureihen. Ich finde natürlich den DZD origineller. Es gibt übrigens auch noch den DZM, Den Zeugen Mitropas.

Ich kann mich dem nur anschließen...

geschrieben von: pantograph001

Datum: 28.02.04 11:24

...schon wieder eine Bauart von der ich nichts wusste. Bin immer wieder angenehm angetan von diesen Wagenfotos und da sieht man erst, wie viele Exoten unterwegs waren. Da kann man ja schon fast ein Buch drüber schreiben....
Gruß aus Hamburg



pantograph001