DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Neuerliches Hilfeersuchen (1 Bild von Helmut Reike)

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 27.02.04 19:22

http://www.arcor.de/palb/alben/85/609085/640_3532376139623538.jpg

Wer kann denn eventuell die passende(n) Zugnummer(n) liefern? Und was genau bedeutet eigentlich die fünfstellige Zahl?


Pers. Anmerkung, schön, dass Du schon damals den Blick fürs Detail hattest.
Heute bereitet es Freude solche Fotos zu sehen.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]
Hallo,
es kommt wesentlich auf den Aufnahmezeitpunkt an.
Inbetracht könnte der D 65/66 kommen. In den 70 gern gab es dann aber schon bedeutend mehr Verbindungen



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

so sah er aus, der D 65 Norddeich - Köln, mit Bild

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 27.02.04 19:47

01 mit bei der Durchfahrt durch Emden RBF 1964

http://www.arcor.de/palb/alben/51/3935651/3137373930366238.jpg



Eintrag editiert (27.02.04 19:49)

Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]
Hallo Horst,
die fünfstellige Zahl ist die Umlaufnummer,wobei die ersten beiden Zahlen die Kennziffern der wagenstellenden Bundesbahndirektion angeben.In diesem Fall 13=BD Hannover

Grüsse Pit

Re: Zugschild

geschrieben von: Ossi

Datum: 27.02.04 20:17

Moin,

mit diesem Zuglauf könnte es auch ganz einfach der D 735 gewesen sein.

Mein Vater hatte mal einen Zug in Leer ausgemacht, der eine falsche Zwischenstation auf dem Laufschild enthielt. (Irgend ein Bf vom falschen Laufweg zw. Münster und Köln eingereiht in den anderen Laufweg...)
Tage später, nachdem er den Zugführer darauf aufmerksam gemacht hatte, lief der Zug dann mit einem weissen Fleck auf den Schildern. Dauerte eine Weile, bis neue Schilder kamen.
Davon haben wir auch noch Dias, aber wo???

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Dieses Bild...

geschrieben von: H. Reike

Datum: 27.02.04 21:02

... ist eigentlich gar keines, sondern ein direkter Scan des Schildes selbst. Knapp über A4-Größe passt es haarscharf aufs Scannerglas und muss fürs Wageninnere (am Türfenster oder am Wagenübergang) gedacht gewesen sein.
Es stammt von einem Flohmarkt (ungefähr anno '77) erworben, war aber schon damals eine ganze Weile alt...

Vielen Dank schon mal für alle bisher aufgelaufenen Infos - im D 65/66 könnte es tatsächlich schon Dienst getan haben!

Schönes Wochenende (mit Tiefschnee!),
H.

Re: Dieses Bild...

geschrieben von: Manuel D

Datum: 27.02.04 21:56

Könnte es nicht theoretisch auch ein Eilzug sein. Weiß nicht ob es die in den 60er und 70er Jahren auf der Strecke gab, aber E-Zugläufe Köln - Wuppertal - Hamm - Münster - Norddeich gab es auch in den 90ern glaube ich noch, teilweise mit ner 110 und nur drei Silbis.

Re: Dieses Bild...

geschrieben von: Franz

Datum: 27.02.04 23:36

Der D 735 lief wie viele D-Züge im "Auslauf" (hier: Hamm-Köln) damals als Eilzug.



Re: Dieses Bild...

geschrieben von: Manuel D

Datum: 27.02.04 23:53

Erinner mich noch an den Eilzug, den es Anfang der 90er noch gab, mit dem Zuglauf: Köln - Neuss - Düsseldorf - Wuppertal - Soest - Lippstadt - Paderborn - Altenbeken - Nordheim - Herzberg - Walkenried - Nordhausen.
Er hieß : E 2857, auch son gekappter D-Zug.

Ich tippe ganz stark auf D 735; zu Zeiten des D 64/65 gab es vmtl. noch keine fünfstelligen Umlauf-Nr.
In Süd-Nord-Richtung gab es m. W. keinen Eilzug mit diesem Laufweg: E 1631/2731 Düsseldorf - Norddeich bzw. E1633/E2733 Aachen - Emden.

Re: Umlauf-Nr koppstehend

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.02.04 17:50

Dieses Schild muß man erst um 180 ° drehen damit man den Umlauf lesen kann! ;-)
http://people.freenet.de/DEUTSCHE_BUNDESBAHN/Umlauf_13120_koppueber.jpg



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: Umlauf-Nr koppstehend

geschrieben von: Sascha

Datum: 29.02.04 18:43

Sag mal bist du deine Wohnung am ausmisten ??? Gruß Sascha

Re: Umlauf-Nr koppstehend

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.02.04 18:58

Jau Sascha! Alles muss raus - die beiden Schilder sind noch aus bestem Blech - da gibbet bestimmt noch wat beim Klüngelskerl für!? ;-)

http://people.freenet.de/DEUTSCHE_BUNDESBAHN/AS_ADLER.jpg



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg