DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Und gleich noch eins (1B):

geschrieben von: Thomas Rottmann

Datum: 27.02.04 12:24

Hallo,

jetzt, wo ich weiß, wie's geht:

http://www.online-club.de/~rp53568/90-21-02_DS.jpg

Die Kokerei in Alsdorf bei Aachen: Anna N5 rangiert im November 1990 wie eh und je im Bahnhof der Kokerei. Soweit ich weiß, war Alsdorf der letzte "echte Plandampf" in Westdeutschland. Heute ist dort nur noch Brachfläche übrig und eine DB-Strecke, die der Wiederbelebung im Personenverkehr durch die Euregiobahn harrt. Schaun mer mal...

Gruß
Thomas

Sehr schön, Herr Kollege!

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 27.02.04 12:43

Alsdorf war immer eine Reise wert!

Etwas früher haben wir dort noch die DB- 50er aus Stolberg gesehen, die fertige Kohlezüge abfuhren, u.a. auch die heutige M-Lok 50 622 !
Und die Bienenschusse ... äh ... Schienenbusse Stolberg- Herzogenrath, oder Herzogenrath- Stolberg ?

Gratuliere zu Eintritt und zum Verständnis der Vorgänge - ICH habs noch nicht geschafft ...
Aber: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Bild in DSO ...

...oh ja, da kenne ich eine Reihe....

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 27.02.04 12:48

von Freunden, die sich freuen werden. Ich bin auch dabei.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Mehr davon :-))

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.02.04 12:51

Zechenbahndampf *schwärm*

herzlich willkommen im Club



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Und gleich noch eins (1B):

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 27.02.04 16:20

Hallo Thomas,

wie schön, da freue ich mich doch wieder mal etwas aus Alsdorf zu sehen. Allerdings, die Lok auf Deinem Bild ist entweder Anna 1 oder Anna 3. Anna 5 war keine D600.
So, und nun warte ich auf weitere Bilder aus Deinem Archiv.

Hilger, wann kommen die Fotos mit den 50ern und den Schienenbussen etc?

Lieben Gruß

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Anna N3

geschrieben von: Thomas Rottmann

Datum: 27.02.04 17:22

Hallo Guido!


Danke für den Hinweis! Da habe ich mich auf dem folgenden Dia wohl verlesen, denn hier ist (zumindest auf dem hochaufgelösten Original-Scan) die "N3" eindeutig zu erkennen:

http://www.online-club.de/~rp53568/90-21-03_DS.jpg

Leider war ich nur das eine Mal in Alsdorf (ich @#$%&, Zeit genug hätte ich damals gehabt...), aber demnächst zeige ich ein paar meiner inzwischen auch schon historischen Bilder von belgischen Diesel- und Mehrsystem-Elloks.

Bis denne, Gruß
Thomas

Re: Anna N3

geschrieben von: Ossi

Datum: 27.02.04 17:58

Moin,

ich habe es immerhin 2x (!!!) nach Alsdorf und einmal zu "Emil Mayrisch" in Siersdorf geschafft, dort sogar durchs Schienentor hinein, ohne dass einer meckerte...
Wie üblich habe ich aber nur gefilmt.
In Alsdorf musste man teilweise sehr lange warten, um eine vernünftige Szene hinzubekommen, bei der die "Anna" den Zug auch richtig weit vorzog...
Beim ersten Besuch war es der Winter 1988/9, da war es saukalt, unter Minus 10°, herrlicher Dampf, auch/vor allem von der Kokerei!
Beim zweiten Besuch im Sommer 1991 war es sehr heiss, wir kamen vom RhB-Urlaub zurück, und erlebten zwei Loks im Einsatz. Die fuhren etwas lustlos mit einigen Wagen durch die Anlagen. Dann war anscheinend Schichtwechsel, wir also erstmal nen Gyrosteller reingeschoben...
Als wir wiederkamen, war auf der einen Lok ein "langhaariger Bombenleger", Junge-Junge, der konnte fahren!!!
Da flog fast der Schornstein weg. Einmal kam er mit einem Vollbunker rausgezogen, den Regler sicherlich ganz auf, da schleuderte dat Anna genau vor uns, kurz eingezogen, dann voll weitergeballert, SUUUPER!!!
Dann musste direkt vor unserer Nase bei einem bereitgestellten Zug der letzte Wagen umrangiert werden, weil seine Bremse nicht tat, und so kam er dann an vorletzte Stelle. Rangieren mit "abschubsen" und Pufferknallen, und das mit Dampf; ich fühlte mich an Blumenberg erinnert...

Ossi, mit VHS Superszenen (?, denke ja) mit Länge von > 75 Stunden



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Und wann sehen...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.02.04 18:32

...wir die > 75 h Anna-Dampf Videos ??? *lach*



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: >75 h nicht nur Anna ;-) (oT)

geschrieben von: Ossi

Datum: 27.02.04 19:12

.



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Äh ... Fotos ??!

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 28.02.04 15:06

Nun ja, ich HABE s/w- Negative von 050 622 in Alsdorf. Aber die Qualität hält mit heutigen Maßstäben nicht stand. Sicherlich habe ich einige Überraschungen auf Lager, wenn ich erst mal die Hürden zum Einstellen von Bildern überwunden habe bzw. Zeit dafür gefunden habe, mich damit zu beschäftigen ... Aber mit den "schlechten" Bildern werde ich wohl noch warten, bis es bessere Bearbeitungs- und Verbesserungssoftware gibt ...

Mehr Aachener Dampf :-)

geschrieben von: Holger

Datum: 28.02.04 23:45

Hallo,
ein super Bild - Bitte mehr davon.
Gruß Holger