Diese Lokomotive 🚂 ist so untrennbar mit dem EAW und im Volksmund genannten “AW“ der Stadt Trier verbunden wie der Name Ernst Spiro mit der Errichtung des Werks.
Theo Elsen, (1925-2020), einer der hießigen Personale, welcher erst als Handwerker und nach einem Arbeitsunfall als Arbeitsprüfer dort arbeitete, erzählte mir in seinen letzten Tagen vom weiteren Verlauf dieser Lokomotive, nachdem sie in Trier „vom Sockel geholt“ worden war, dass “sie heute noch fährt“. Da diese Aussage mittlerweile allerdings schon rund ein Dreiviertel Jahrzehnt alt ist, kann ich zum weiteren Verlauf der 86 457 nichts beitragen.
Ansonsten sind es gelungene Aufnahmen dieser Tenderdenkmal-Lokomotive 🚂 und der Vollständigkeit halber hätte es auch gepasst, wenn die jeweils andere Seite sowohl von vorne als auch von hinten ein Bild 📷 entstanden wäre. 😉
Letzten Endes ist es auch hier leider so, dass es dem größten Industriedenkmal der Stadt nicht vergönnt war, ein Denkmal in Sachen Eisenbahn zu erhalten! 🤨☹
Trotzdem eine gelungene Aufnahme der Denkmallokomotive Deutschlands ältester Stadt. 🙂
Und da in Bilderfolge die zwei Lokomotivschwestern 051 🚂 und V60 🚂 in Form von Dampf und Diesel zu sehen 👀 sind, erlaube ich mir einmal deren Lebenslauf mit zu verlinken:
[
www.google.com]
[
www.google.com]
[
www.google.com]