DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Flughöhe "Null" (7 Bilder - für's erste ...)

geschrieben von: ZpG

Datum: 02.02.04 09:16

http://www.fotofuzzy.de/Fremde/Engel/403-bruecke.jpg
Mainbrücke Hochheim

http://www.fotofuzzy.de/Fremde/Engel/111049-FSPO.jpg
111 049 Buchschlag-Sprendlingen (heute sieht's hier nach Bau der S-Bahn-Gleise etwas anders aus ...)

http://www.fotofuzzy.de/Fremde/Engel/403-FKCH.jpg
Vom Flughafen auf die "Hauptstrecke" : Mit 100 "Sachen" durch die Kelsterbacher Weichenstraße ...

http://www.fotofuzzy.de/Fremde/Engel/103101-TV.jpg
103 101 "fegt" mit Höchstgeschwindigkeit und nicht ganz artreiner Wagengarnitur durch Vaihingen

http://www.fotofuzzy.de/Fremde/Engel/403-KBOP.jpg
Bei nicht ganz optimalem Fotowetter ist eine 403-Doppeleinheit bei Boppard unterwegs

http://www.fotofuzzy.de/Fremde/Engel/111049+403FKCH.jpg
Mittägliche Begegnung in Kelsterbach, bei der man immer mit Gegenlicht zu kämpfen hatte ...

http://www.fotofuzzy.de/Fremde/Engel/111049-FMST.jpg
Noch monatelang nach ihrer Ablösung durch 103 101 (wegen Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart) war 111 049 in den "LH-Farben" im Einsatz, hier vor IR nach Konstanz an der Abzweigung Main-Neckar-Brücke in Frankfurt.

Das hat den LH-"Oberen" wohl nicht gefallen und man schob vergleichbaren Einsätzen der 103 101 nach ihrem Ausscheiden aus LH-Diensten sofort einen Riegel vor (oder hat es doch solche Einsätze gegeben, ich habe noch nie ein entsprechendes Bild gesehen ?).

PS : Ich bin leider nicht dazu gekommen, die Einsatzzeiträume der 111 049, 103 101 und der 403 für Lufthansa genau nachzuvollziehen. Vielleicht kann das noch jemand ergänzen. Danke im Voraus :-) !

? 103 171 als LH-Lok ?

geschrieben von: ZpG

Datum: 02.02.04 10:48

... noch 'ne Frage zur LH-103 : Ich habe seinerzeit ein Werbeplakat abfotografiert (leider - noch ? - nicht gescannt), auf dem eine LH-103 mit der Nummer 103 171 abgebildet ist. War diese möglicherweise ursprünglich für diese Aufgabe im Gespräch, als das Werbeplakat entworfen wurde ?



Eintrag editiert (02.02.04 10:50)

103-101 - Doch, das gab es...(m.B.)

geschrieben von: 120002

Datum: 02.02.04 11:42

Zwar nur ganz wenige Tage bis zum Umlackierungstermin, aber dennoch wurde 103-101 auch vor anderen Regelzügen eingesetzt.

Hier ist sie am 23.5.93 beim Rausrangieren mit IC 554 in Frankfurt zu sehen, den sie von Bebra anbrachte, es war die letzte Leistung in dieser Lackierung, am Morgen des 24.5. ging sie ins AW Opladen und war bereits am 13.6.1993 wieder im neuen Lack anzutreffen (2.Bild).

[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/dso_hist_47.jpg[/url]

[url=]http://www.rocky-beach.privat.t-online.de/dso_hist_48.jpg[/url]


Übrigens tolles Bild von 111-049 in Buchschlag. Kannste mir das mal in größer schicken?

Ein Bild von 103 101 LH mit normalem IC...

geschrieben von: Der Filstäler

Datum: 02.02.04 11:49

...gibts beim Zugindianer auf seiner Website [url]http:/www.zugindianer.de[/url] Dort mal unter 103 101 nachsehen. Das war aber einer der vielleicht zwei oder drei Einsätze _nicht_ mit LH-Zügen, die es überhaupt gab.
Nette Bilder, danke dafür! Eine eigene LH 403-111-103 Galerie ist bei mir auch mal geplant - wird aber noch ne Weile dauern, es sei denn, ich werde "bekniet" http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/wink.gif - den letzten Halbsatz bitte ich nicht so ernst zu nehmen, nicht das jetzt wieder ne Diskussion los geht!



Grüße aus dem Filstal von Peter
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg
Das europaweite Formsignalbahnhofsverzeichnis: In selektierbarer Tabellenform oder in einer OSM-Karte.
Nota bene: Gezeigte Bilder können bearbeitet sein - Graffiti, Kunststofffolien, Baukräne ... entsorge ich i.d.R.

Einsatzzeiträume

geschrieben von: Bavaria

Datum: 02.02.04 12:13

Airportexpress mit 403:

ab 27.03.1982 Düsselsorf Hbf - Frankfurt Flughafen
ab 27.03.1983 Düsseldorf Flughafen - Frankfurt Flughafen


Airportexpress mit 111

ab 22.07.1990 Stuttgart Hbf - Frankfurt Flughafen


Airportexpress mit 103

ab 02.06.1991 Stuttgart Hbf - Frankfurt Flughafen, wegen Nutzung der Neubaustrecke ablösung der BR 111


Nicht vergessen werden sollte auch die BR 110 im Flughafenexpressdienst.

Von 1978 bis 1983 gab es zwischen Ludwigshafen und Frankfurt Flughafen eben jenen Flughafenexpress, der aus drei Silberlingen (Bn-ABn-Bn) gebildet wurde, die unterhalb der Fensterlinie zwei blaue Streifen hatten, mit weißem Schriftzug "Flughafen Express" und "Ihr Zug zum Flug", bzw. das selbe in Englisch.
Bespannt wurden diese Züge planm. mit BR 110. Allerdings gab es hier keine besondere Lok, sondern diese Leistungen waren im normalen (Frankfurter?) 110 Ulauf integriert.


Armin

Wie komme ich zur Homepage, der Klick geht nicht :-( !

geschrieben von: ZpG

Datum: 02.02.04 12:37

Sorry - sollte unter den "Filstäler"-Beitrag :-( !



Eintrag editiert (02.02.04 12:57)

Keine Bilder :-(

geschrieben von: ZpG

Datum: 02.02.04 12:39

Leider erscheinen (nur bei mir wieder ?) die beiden Bilder nicht.

111 049 Buchschlag "in größer" für Dich kommt gleich :-) !

Flughafenexpress (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.02.04 13:36

Du meinst diesen hier:

Bnrzb 728, 50 80 22-34 548-4, am 04.03.1983 im Hbf Ludwigshafen:
http://www.rolf-koestner.de/Bnrzb728LudwigshafenFlughafenzug.jpg

Bis neulich natürlich im HistFor

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Hier nochmal der ganze Zug mit 110er (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.02.04 14:04

110 215 am 04.03.1983 im Hbf Ludwigshafen:
http://www.rolf-koestner.de/110215Ludwigshafen.jpg

Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner



Eintrag editiert (02.02.04 14:07)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Ääh Rolf, was steht denn da links am Rand?

geschrieben von: FES

Datum: 02.02.04 16:12

aber hallo... kannst Du das auch mal reinstellen? das war doch sicher der eigentliche zweck der fototour?

gruß fritz



Noch erhältlich: Das Buch von 2007 zum Eisenbahnjubiläum in der Pfalz

Fritz Engbarth: Von der Ludwigsbahn zum Rheinland-Pfalz-Takt - 160 Jahre Eisenbahnverkehr in der Pfalz
DIN A 5, 128 Seiten, 162 Abbildungen, davon 153 Fotos. Kostenloser Download (pdf) in 2 Teilen unter [www.der-takt.de]

JA,...

geschrieben von: Bavaria

Datum: 02.02.04 16:43

.... der vollständigkeithalber gehört der "Vorgänger" der gelb/weißen Flotte schließlich auch dazu :-)

Hätte mich gewundert, wenn hier nicht jemand ein Bild davon gehabt hätte.


Armin

Re: Ääh Rolf, was steht denn da links am Rand?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.02.04 16:51

Hallo Fritz!

Ich glaube nicht, dass ich den 455er dort fotografiert habe. Da habe ich andere Standorte. Muss aber mal schauen. Ziel der Tour war damals der 515 002 in Schifferstadt.

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: 103-101 - Doch, das gab es...(m.B.)

geschrieben von: Martin Hahmann

Datum: 02.02.04 19:10

Zwar nur ganz wenige Tage bis zum Umlackierungstermin,...

--Das war nur jener Fahrplanwechselsonntag im Mai 1993--

...IC 554 in Frankfurt zu sehen, den sie von Bebra anbrachte, es war die letzte Leistung in dieser Lackierung,...

--nicht ganz. Anschließend ging es mit einem IR-Zugpaar über Marburg nach Kassel u.z. und am Abend/ in der Nacht noch mal ein weiteres IC-Zugpaar nach Bebra, bevor es vor dem Morgengrauen zum umlackieren nach Opladen ging. Die Lufthansa wollte wohl leider das Spielchen wie bei der 111 049 nicht noch mal erleben, heute würde sie vielleicht anders darüber denken.

Der Fahrplanwechselsamstag in 1991 und Fahrplanwechselsonntag 1993 waren damit die einzigsten beiden Tage der 103 101 in LH-Lackierung mit normalen Zügen.
Ursprünglich war in 1991 vorgesehen, in jenem LH-103 101 Plan nächtigens noch ander Züge wie Express-D -Züge zu bespannen. Doch im Interesse der Vertragserfüllung mit wenigstmöglichen Lokausfalltagen kam es nicht dazu.

Re: 103-101 - Doch, das gab es...(m.B.)

geschrieben von: 120002

Datum: 02.02.04 19:18

Nein, ich meine du irrst eventuell.
Der IR müsste Sa.gewesen und der fotografierte IC war auf jeden Fall Sonntag und es war defintiv die letze Leistung im LH-Look.
Da ich zu jener Zeit selbst am 103-Tagebuch Dienst hatte, erinnere ich mich eigentlich doch recht genau. Und sie war vorher auch mal in Erfurt gewesen.

LH-103 101 für Statistiker

geschrieben von: Martin Hahmann

Datum: 02.02.04 21:14

Lt. mir vorliegenden Ausdrucken (`LP Lesen`)
Sa.,1.6.91
LH 1021 TS-FKCH (im 111erPlan)
..............FKCH-FF
IC 129 FF-MH (im 103-Überleitungsplan)
D 2110 MH-FF (im 103-Überleitungsplan)
So, 2.6.91
LH 1021 ff

Sa, 22.5.93
LH 1023 TS 11.04-12.38 FKCH
Lz...........FKCH 16.35-17.00 FF
D 351 FF 22.16-0.08`FB
So.,23.5.93
IC 554 FB-FF
IR 2578 FF-FB
IR 2579 FB-FF
IC 555 FF-FB
IC 654 FB-FF
und dann die Lz Fahrt KOPLX

Anmerkung:
Der IC129 am Sa.,1.6. wurde über Schlüchtern Kurve umgeleitet wegen dem Kesselgüterzugunglück bei Partenstein.


Meine persönlichen Fotonotizen sagen zu den Tagen aus:
Sa.1.6.91 103 101 mit LH-1021 auf Altstrecke im Bf Maulbronn-West
weitere LH-Flüge an dem Tag mit `andersfarbigen`3ern.
Leider bin ich nicht zum IC129 zum Motiv Wirtheim, sondern
habe lieber die letzen Fernzüge auf der Altstrecke im
Kraichgau gemacht mit ´Bespannungskapriolen` wie üblich
zum Planwechsel-am nächsten Tag war ja die NBS im Betrieb.
So.,23.5.93 Fototour mit einem anderen jetzigen Eisenbähnler:
Beginn in Weinheim:
103 172rw mit IC1021 TS-FF (die Pendelzüge liefen ja nun unter
DB-Regie teilweise weiter, am ersten Tag aber tw. noch mit
LH-beschrifteten Wagen, s.a.Bild im EJ-Sonderheft I/96
25 Jahre IC-Verkehr Seite 55).
Dann ab nach Bf Bad Soden-Sallmünster:
103 101 mit IC554.
Dann ab nach Wächtersbach: 103 101 mit IR 2578.
Dann nach Stadtallendorf: 103 101 mit IR 2579.
Dann FFM Hbf: 103 101 ausfahrend mit IC555. (Bild siehe
EK-103er Baureihenbuch S. 236).
Zum Abschluß auf dem Heimweg:
103 148rb mit dem IC1027 `Airport-City` Stg-FFM
im Bf Zwingenberg/Bd, den wir im letzten Moment erreichten
(Fahrradtag Bergstraße)

Ein Bild vom verspäteten IC129 in Mering am jenen 1.6.91 hat ja der Zug-
indianer auf seiner HP.

Hoffe allen gedient zu haben.
Grüße
Martin

103 101 am 31.05.1991

geschrieben von: der pasinger

Datum: 02.02.04 23:59

Servus,

einen Nachtrag kann ich noch liefern :
http://www.bahnalbum.de/galerie/thumbs/182_10.jpg
103 101, 31.05.1991 in Weinheim, also mit dem neuen Zug noch auf der alten Strecke.

mehr zum Thema "Ihr Zug zum Flug auf meiner Seite in den Fotogalerien im Kapitel "Themen / Spezial" :
http://www.bahnalbum.de/galerie/thumbs/091_31.jpghttp://www.bahnalbum.de/galerie/thumbs/122_15.jpghttp://www.bahnalbum.de/galerie/thumbs/131_12.jpghttp://www.bahnalbum.de/galerie/thumbs/192_03.jpg



Eintrag editiert (03.02.04 00:00)

mfg
Nils

Re: LH-103 101 für Statistiker

geschrieben von: 120002

Datum: 03.02.04 07:25

Du hast ne Mail :-)

Also ich lass mich gern von Gegenteilen überzeugen, aber bin mir eigentlich immer noch 1000%ig sicher, das es die letzte Leistung war. Aber wir werden das wohl nie endgültig klären können.... für mich wird es immer die letzte Leistung bleiben *g*

Na klar, ...

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 04.02.04 02:30

... wenn einer ein Bildchen davon hat, dann ist es unser Rolf ;-)

Klasse, an die Wagen hatte ich schon gar nicht mehr gedacht - aber jetzt erinnere ich mich wenigstens wieder an die Märklin-Modelle aus der Zugpackung von 1982 oder 1983. Da war allerdings eine 111 in o/b mit dabei, gab es die Baureihe in der Realität auch vor den Wagen ?


Danke und Gruß


Marcus

Re: Na klar, ...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.02.04 09:46

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das war immer eine 110-er Planleistung, was natürlich nicht ausschließt, dass tatsächlich mal eine 111 davor war. Auch weiß ich es nicht von allen Fahrplanperioden. Da müsste vielleicht mal jemand aus dem Rhein-Maingebiet etwas zu sagen können.

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!