DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

4 Bilder vom K-Zug (Katastrophenzug) der DR

geschrieben von: Lutz!

Datum: 28.01.04 08:42

Aufgenommen sind diese Bilder im Staßfurter K-Zug.
Gab es so etwas auch bei der DB ?


[url=]http://hometown.aol.de/Llutzengler/bild100.jpg[/url]

[url=]http://hometown.aol.de/Llutzengler/Bild101.jpg[/url]

[url=]http://hometown.aol.de/Llutzengler/Bild103.jpg[/url]

[url=]http://hometown.aol.de/Llutzengler/Bild104.jpg[/url]



Eintrag editiert (28.01.04 09:42)

Re: 4 Bilder vom K-Zug der DR

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 28.01.04 09:02

Moin aus Hannover!
Dumme Frage: Was heißt K-Zug? Krankenzug?
Bei der DB gab (gibt?) es eine Serie Silberlinge, die sich zu Lazarettwagen umbauen lassen. Sind glaub ich die Wagen mit steilen Dächern.

Gruß
Christian

...ja irgendwo in der Eifel stand ein OP-Wagen

geschrieben von: Gabriel

Datum: 28.01.04 10:21

...an der Strecke Daun-Geroldstein gabs, wenn ich mich richtig erinnere um 1990 rum nen OP-Wagen abgestellt (Bundeswehr-tarn-grün und mit einem fetten roten Kreuz auf dem Dach) und auch ein paar der genannten Silberlinge.

Vielleicht weiß jemand mehr?

GG



Eintrag editiert (28.01.04 11:54)

? zu dem Zug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.04 10:31

Hallo zusammen,

also mich würde mal interessieren, wieviel Züge es davon gab und wo die alle stationiert waren. Gab es den auch mal für diese Garnituren Einsätze -dies mehr aus dem Interesse heraus und weniger um zu wissen 1983 in da und da als xxxx Leute (also verschont mich bitte mit diesen Zeitungsmeldungen) Danke!-

Zu den Silberlingen, die sind aber wenn maximal wie Bild 3 -also eine Küche oder einen OP oder einen ganzen Zug hatte die DB meines Wissens nach nicht zu bieten.

Gerade mal rausgesucht aus einem "schlauen" Buch. Es müsste sich bei den Silberlingen um die Wagengattung:

Bnrzb724 bzw./ und? B4nrb-65a handeln -erstes Lieferjahr 1969 und H.geschwindigkeit 140 km/h-
Nummernreihe 22-35 801 bis 980
Hersteller AW Karlsruhe

In diese Wagengattung(en) konnte man wohl 36 Tragen entlang der Längswände anbringen.

Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

[center]



Schönen Gruß
Markus

[b]Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

Re: 4 Bilder vom K-Zug der DR

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.01.04 14:37

"Bei der DB gab (gibt?) es eine Serie Silberlinge, die sich zu Lazarettwagen umbauen lassen. Sind glaub ich die Wagen mit steilen Dächern."
Stimmt nur bedingt. Auch die Bnrzb 728 hatten Steildächer, waren aber keine Wagen, die sich zu Lazarettwagen herrichten ließen. Das waren die Bnrzb 724, ebenfalls mit Steildach. Aber auch diese konnte man auf den ersten Blick unterscheiden. Die Bnrzb 728 waren verstärkte Bnrzb 725 und hatten - deutlich sichtbar - Schubbleche in Längsrichtung oberhalb der Seitenwände. Die hatten die Bnrzb 724 nicht. Diese hatten neben doppelflügeligen Innenraumtüren auch hinter jeder Sitzbank eine Steckdose in der Seitenwand.

Bis neulich - nätürlich hier im HistFor

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Sanitätszug der Bundeswehr

geschrieben von: Patrick Böttger

Datum: 28.01.04 15:37

Hallo!

Ich bin aktuell nicht zu Hause, habe also nicht Zugriff auf die Daten, aber es gab bei der Bundeswehr einen Sanitätszug, gebaut durch die Firma Talbot (Aachen).

Wir haben zwar zich Fotos davon, aber irgendwie bekomme ich die Anzahl der Fahrzeuge nicht zusammen - entweder zwei oder drei Wagen. Zumindest gab es eine OP-Wagen und einen Küchenwagen. Dazu gibt (!!!) es bei der Bundeswehr 200 Rüstsätze für die hier mehrmals erwähnten Silberlinge.

Die Wagen sind heute noch vorhanden, genau wie die der NVA, welche glaube ich in der Obhut des Militärhistorischen Archivs in Dresden stehen.

Wenn jemand Fotos davon haben sollte, wäre ich sehr interessiert - diese würden dann ggf. mit in ein Buchprojekt zu diesem Thema kommen. Auch Fotos von Lokomotiven der Bundeswehr und NVA sind sehr von Interesse.

Gruß
Patrick

Wer ein wenig über Bundeswehrloks wissen will: [www.bundeswehrloks.de]



http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gifhttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini3.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner//mini2.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini1.jpg

Sanitätszug der Bundeswehr

geschrieben von: Knoeppedruecker

Datum: 28.01.04 17:00

Vor ca. 6-8Jahren standen in der Kaserne Rotenburg/Wümme zwei Silberlinge und ein grüner OP-Wagen an dem die San-Soldaten übten. Gleisseitig wurde die Kaserne vom heutigen EVB-Bbf Waffensen bedient .
Gruß der Knoeppedruecker

Re: Sanitätszug der Bundeswehr

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.01.04 17:18

Habe den Zug um 1984 in Gumpenweiler fotografiert. Sobald ich ihn gefunden habe, stelle ich ihn hier ein.

Bis neulich - natürlich hier im HistFor

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Sanitätszug der Bundeswehr

geschrieben von: Patrick Böttger

Datum: 28.01.04 20:58

Ich glaube er steht auch heute noch dort.



http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gifhttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini3.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner//mini2.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini1.jpg