DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lehrte Rbf 1973 (m.B.)

geschrieben von: andreas schmidt

Datum: 20.01.04 22:09

In den 70ern konnten im Lehrter Rbf in schöner Regelmäßigkeit abgestellte Loks bewundert werden. Im Regelfall waren es Loks der BRn 050-053 des Bw Lehrte. Manchmal verirrte sich aber auch noch eine andere BR hinein.....

Die Aufnahmen stammen aus August 1973.


http://people.freenet.de/ags.kiho/Lehrte1/m7_5_45_050_xxx.jpg

http://people.freenet.de/ags.kiho/Lehrte1/m7_5_47_053_073.jpg

http://people.freenet.de/ags.kiho/Lehrte1/m7_5_65_050_xxx.jpg

http://people.freenet.de/ags.kiho/Lehrte1/m8_4_29_052_551.jpg

http://people.freenet.de/ags.kiho/Lehrte1/m8_2_19_Kessel.jpg

http://people.freenet.de/ags.kiho/Lehrte1/m7_6_61_001_181.jpg

http://people.freenet.de/ags.kiho/Lehrte1/m7_7_65_001_181.jpg

http://people.freenet.de/ags.kiho/Lehrte1/m8_2_17_052_320.jpg

http://people.freenet.de/ags.kiho/Lehrte1/m8_3_xx_93_526_und_94_644.jpg


Viel Spass mit den Aufnahmen!



https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg

Re: Lehrte Rbf 1973 (m.B.)

geschrieben von: v100fan

Datum: 20.01.04 23:59

Hallo,
weiß jemand um welche 93er es sich auf dem letzten Bild handelt ?

Hätte nicht gedacht, dass noch 73 eine echte T14.1 vor sich hin gammelte und
nicht zerlegt wurde.

Edit: Habs grade gelesen: 93 526, steht heute ja in Neuenmarkt-Wirsberg.
Schon schade, dass von diesem Tausendseller nur eine einzige übrig geblieben
ist. Denn keine andere Tenderlok war so typisch für Nebenstrecken.

MFG
Steffen



Eintrag editiert (21.01.04 00:01)

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

zur letzten Fahrt der 93 526

geschrieben von: LokBI

Datum: 21.01.04 01:44

93 526 ist u.a. an der beschädigten Pufferbohle erkennbar. Sie erhielt vor der Überführung nach Neuenmarkt eine provisorische neue, die aber nicht geeignet war, größere Druckkräfte zu übertragen. Dies war u.a. der Grund, weswegen der von 41 018 geführte, 678t schwere Lokzug 83649 am 22.09. auf der Rampe Laufach-Heigenbrücken nicht nachgeschoben werden konnte und auf halber Höhe liegen blieb. Erst nach über 40 min schaffte es das Rheiner Lokpersonal doch noch mit Schrittempo den Bf Heigenbrücken zu erreichen ...
Das war wohl die zeitl. längste Fahrt in der Geschichte dieser Rampe. Vielleicht hat ja jemand Fotos dieser Fahrt ?

(Rheine-Ottbergen-Kassel-Treysa-Aschaffenburg-Laufach-Heigenbrücken-Gemünden-Schweinfurt-Neuenmarkt=W. = ca. 700 km = 20.-24.09.76 = 41 018 + 01 164 + 10 001 + Schnittksl. 13 1247 + 93 526)

Lehrte Rbf 1973

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.01.04 23:41

Hallo Andreas,

schön, einmal eine Aufnahme von 93 526 zu sehen, auf der nicht alles im Schwarzen "abgesoffen" ist! Während meiner Lehrzeit in Hannover habe ich damals einmal mit einem Lehrlingskollegen versucht, dem Bw Hannover-Hainholz einen Besuch abzustatten, um die dort beheimatete 93 526 zu fotografieren.
Leider war es gerade Herbst. Im Bw angekommen, mochte man mich nicht mehr hineinlassen: „schon zu dunkel, zu gefährlich; könnt ja gerne wiederkommen, dann bitte aber früher!“

Tja. Wenige Tage später stand in der Zeitung, dass die letzte betriebsfähige preuß. T 14¹ „intelligenterweise gegen einen Prellbock gefahren“ (worden) sei …!

Ich habe die 93 mehrere Male nacheinander in Lehrte besucht und fotografiert — irgendwie war immer das Licht unpassend … :-(

Hast Du auch die mit einem 2'2'T26-Kabinentender der Baureihe 50 gekuppelte 01.10 und die mit einem 2'2'T34 gekuppelte 50er aus Hamburg gesehen?



mit freundlichen Grüßen

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:22:21:16:36.

Der Überführungszug (m 2B)

geschrieben von: Walter

Datum: 29.01.04 23:30

Oh Mann, tatsächlich, das ist ja wirklich schon fast 30 Jahre her...
Aber immerhin habe ich die Negative gleich wieder gefunden, den Billig-Scanner angeschmissen und das Ergebnis seht Ihr hier:

[url=]http://www.walterkunkel.de/93526C.JPG[/url]

Der Überführungszug steht am 22.9.76 noch in Aschaffenburg Hbf, 93 526 war rückwärts eingereiht.

[url=]http://www.walterkunkel.de/41018A.JPG[/url]

Der Zug, geführt von 41 018, auf der Spessartrampe zwischen Laufach und Heigebrücken, schon im letzten Abendlicht, wenige Minuten später blieb er auf der Rampe liegen. Die 93 läuft am Zugschluß mit und ist daher nur noch zu erahnen.

Beste Grüße aus NAH
Walter



Gruß
Walter


[?] zum Schnittkessel „13 1247 ”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.10.11 15:23

Moin,

was verbirgt sich eigentlich hinter der Angabe „Schnittksl. 13 1247”? Mehr - oder weniger dunkel meine ich mich an einen Kessel ex Baureihe 55 zu erinnern.

Auf der DDM-Seite bin ich leider nicht fündig geworden und den Museumsführer den ich mir in den 80ern mal gekauft habe, habe ich anscheinend verschmissen …



mfG

Walter