DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Lokomotiven auf Brücken im Krieg (2B 1Link)

geschrieben von: Gabriel

Datum: 19.01.04 18:29

Hallo,

mir fällt auf, daß ziemlich häufig in Fotos von ausgebomten Bahnhöfen Lokomoitven auf Brücken, bzw Brückenresten stehen.

Frage: WARUM???

Hat man mit den Loks versucht die Brücken gegen Splitter zu "stabilisieren"? Wollten man, daß die Bomen an den Kesseln seitlich runterrutschen und so nicht auf der Brücke zum liegen kommen?

Bestes Beispiel:

[cgi.ebay.de]


oder auch:

http://i16.ebayimg.com/02/i/01/13/55/36_1.JPG
könnte evtl auch Sabotage sein...

oder

http://i1.ebayimg.com/01/i/01/0c/a0/66_1.JPG
sicher Bombenangriff


GG



Eintrag editiert (19.01.04 18:32)

Re: Lokomotiven auf Brücken im Krieg

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 19.01.04 18:33

Ich schätze mal, daß die Loks auf Brücken für die Jagdflieger und Bomber leichter zu erkennen und zu treffen waren als beispielsweise irgendwo in einem bewaldeten Streckenteil. Auf Brücken bot sich die Gelegenheit, im Tiefflug anzufliegen und gezielt auf die Kesselseite bzw. auf das Triebwerk zu feuern.
Ist aber nur eine Vermutung, für "Augenzeugenberichte" bin selbst ich noch zu jung ;-)))

Bernd

Sabotage...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.04 19:42

solche Bilder sind idR keine Luftangriffe sondern schlicht einfach Sabotage-Angriffe von Partisanen. Insbesondere in den Ostgebieten und in Frankreich waren ja diese Leutchen sehr aktiv, Sprengsatz unter die Brücke, warten bis der Zug kommt und ruummms....

Ziele für Tiefflieger waren Brücken jedenfalls selten, mit den MK´s hat man nicht sooo viel Schaden angerichtet - da waren dann schon kleine Bomber drauf angesetzt. Ein Zug war da für nen tieffliegenden Jabo schon lohnend, allerdings hat man sich den geschnappt wo er halt grad war. Wenn ein Wald da war, flog man halt den Angriff halt von vorne oder hinten (entlang der Schienen). In meinem Heimatort wurde z.B. wenige Wochen vor Kriegsende ein Zug angegriffen, Kessel hatte mehrere Durchschüsse. Der Schrankenwärter direkt daneben flüchtete in sein Haus, welches auch einige Durchschüsse bekam - der Beamte hatte aber Glück im Unglück, die Geschosse flogen um ihn rum aber keines traf ihn.



http://www.br-101.de/banner_spassbremse.gifhttp://www.br-101.de/bruno.gifhttp://www.br-101.de/banner_az.jpg

Der Klügere editiert die Signatur.

Oder einfach...

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 20.01.04 21:01

...Brücke gesprengt/ kaputt gebombt und der Zug kam später und war nicht vorgewarnt...



echo $grussformel;

Größerer Schaden....

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 24.01.04 18:21

Man hat Loks und Wagen extra auf die Brücken gefahren und dann die erst die Brücken gesprengt. Man wollte dadurch die Aufräumungsarbeiten erschweren und Zeit gewinnen.
Gruß