DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

44 481 mit geschl. Schürze, m 1 B.

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 19.01.04 12:40

Hallo
vor kurzem war hier die 44 481 im Gespräch, dies wegen ihrer geschlossenen Schürze.
Ich habe noch ein Bild von ihr gefunden.
Meinen pers. Bezug zur 481 hatte ich schon vor längerer Zeit mal unter Sichtungen zum Besten gegeben. Für alle, die es noch nicht gelesen haben sollten, stelle ich den Text nochmal ein.

Also.
Freunde von mir waren absolute Schalke Fans. Irgendwann in der Kneipe war die Ansage, wir fahren nach Gelsenkirchen zum Bundesligaspiel (fragt mich nicht, wann das genau war und wer dort gespielt hat). Spontan klingte ich mich ein und kündigte an, in Gelsenkirchen Loks fotografieren zu wollen, es seien dort noch alte Bekannte (Baureihe 44) von mir aus dem BW Emden unterwegs, auf denen ich als Heizer gearbeitet habe. Meine vier Kumpels fasten sich dezent an den Kopf und lächelten (wie auch immer). Gesagt, getan, fünf Leute im Polo (erste Bauserie) und schon ging es los von Emden nach Schalke. Das Auto stellten wir auf irgendeinem Sammelplatz ab. X-tausend Fußballer strömten in eine Richtung, ich in die Andere.
Besonders gefreut hatte ich mich über die Wiederbegegnung mit der 44 481. Auf ihr hatte ich zu ihren Emder Zeiten einige Heizernächte verbracht. Die spektakulärste war ohne Zweifel die, mit einem Zirkuszug, im Sommer 70. Ich erinnere mich noch genau.
Dienstbeginn war irgendwann gegen 22 Uhr. Die Abfahrt aus Emden RBf, Richtung Rheine, war dann aber letztendlich gegen 2 Uhr nachts, da sich beim Verladen der Tiere Probleme ergeben hatten.
Besonders war an dieser Fuhre eben die Tatsache, dass sonst nur Erz-Kohlen- und Autozüge an der Tagesordnung waren. X exotische Viecher im Nacken zu haben, war schon eine außergewöhnliche Sache.





http://www.arcor.de/palb/alben/51/3935651/800_3630353666393132.jpg



Eintrag editiert (19.01.04 13:21)

Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]