DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Jumboparade in Eberswalde (m4B)

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 17.01.04 19:35

Als unsere Arbeitsgemeinschaft 1980 einen Ausflug ins BW Eberswalde machte, war das BW voll mit den dort stationierten 44ern. Hauptaufgabengebiet der Eberswalder 44er war, schwere Ölzüge vom Petrolchemischen Kombinat in Schwedt (Tantow) nach Berlin zu bringen.
Hier die Fotos aus dem BW:

http://www.dampfseiten.de/ebw1.jpg

http://www.dampfseiten.de/ebw2.jpg

http://www.dampfseiten.de/ebw3.jpg

http://www.dampfseiten.de/ebw4.jpg

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Guck an...

geschrieben von: steamjoe

Datum: 17.01.04 20:48

Manfred Welzels 44 1616... noch mit Ölfeuerung... (Staraufnahme auf Bild 3)



Re: Jumboparade in Eberswalde (m4B)

geschrieben von: Rally01

Datum: 17.01.04 22:09

Da läuft`s einem ja warm am Bein runter............



Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Jumboparade in Eberswalde (m4B)

geschrieben von: steamjoe

Datum: 17.01.04 23:00

Ja, nur die Bleche hängen zu hoch... (Nicht böse sein, liebe DR-44er-Fans, Hauptsache 44...!!!)



Re: Jumboparade in Eberswalde (m4B)

geschrieben von: sphenix

Datum: 17.01.04 23:12


die Bleche hängen da verdammt gut ;)

Re: Jumboparade in Eberswalde (m4B)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 18.01.04 00:06

Gesehen habe ich die ganze Pracht zu der Zeit auch, aber Fotografieren war noch nicht meine Hauptbeschäftigung :-( Habe zu dieser Zeit nur Nummern aufgeschrieben und archiviert...
Übrigens, der Werkbahnhof des PCK heißt Stendell und nicht Tantow, Tantow ist die letzte Betriebsstelle vor der polnischen Grenze in Richtung Stettin!
Achso, Klasse Fotos!!! Den Blick aus der Lokleitung kenne ich als aktiver Tf nur noch mit Trommeln....



https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: Bleche

geschrieben von: Ossi

Datum: 18.01.04 10:46

also nee, die Bleche da so hochgezogen.
Das sieht aus, wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Hat auch nicht mit Wessi / Ossi (nicht wie ich - Ostfriese) zu tun.
Ich mag auch Rekoloks; die haben die Bleche auch in vernünftiger Höhe.
Dass die Bleche dort an den 44ern stören, um an die Pumpen zu kommen, ist schon klar, wenn ich aber die DB - 44er ansehe, das sieht doch viel besser aus. Dort wurde einfach (?) die Lage der Pumpen verändert (an den Umlauf).

Ossi



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Bleche

geschrieben von: steamjoe

Datum: 18.01.04 10:51

Nein, ich wollte da mit Sicherheit keine Ost-West-Debatte vom Zaun brechen - es sind letztendlich nur stilistische Fragen. Für meine Begriffe sehen die DB-44er ohne Schürzen, mit den kleinen Lampen, der Loknummer in der Mitte der Rauchkammertür, dem fehlenden Zentralverschluss und den mittigen Blechen einfach gefälliger aus, aber das ist eine Geschmackssache. Vielleicht ist das auch nur der für mich "gewohnte" Anblick. Letztlich waren es alles 44er (ob Kohle oder Öl), die einfach nur faszinierend anzuschauen sind und die unglaubliche Leistungen vollbracht haben - egal ob im Osten oder im Westen.



Re: Bleche

geschrieben von: Reichsbahnfreund

Datum: 18.01.04 10:52

Also ich finde die Bleche gut so, denn sie geben den DR 44ern ein unverwechselbares Äußeres....mir gefällts, auch wenn ich nie eine 44er im Plandienst gesehen habe, immer nur 01.5, 03, 03.10, 35, 50, 52, 52.80, 99er ;-)

RE:Bild4

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 18.01.04 20:57

Hallihallo - Was ist das denn für eine seltene Schuppentorbauart?
Gibts die woanders auch noch?



Willi Ess - Der Lemgoer

RE:Bild4

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 18.01.04 21:28

Hallo Willi,
so wie es aussah, hat man in dem Schuppen die Fristarbeiten an den Loks getätigt. Durch dieses Falttor hatte man natürlich auch genügend Platz. Zum Abstellen der Loks hatte man ja schließlich den großen Schuppen.

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

So sehe ich es auch...

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 19.01.04 02:40

steamjoe hat geschrieben:

> Letztlich waren es alles 44er (ob Kohle oder Öl), die einfach
> nur faszinierend anzuschauen sind und die unglaubliche
> Leistungen vollbracht haben - egal ob im Osten oder im Westen.
>
>


So sehe ich es auch. Mir gefallen beide Bauformen der BR 44, West mit tiefer liegenden Blechen, Ost mit den hoch angebrachten Blechen. Es blieben beides trotzdem 44er, bullig, stark, unvergleichbar.

Am liebsten natürlich mit dem Öltender (DR und DB), das macht die Lok noch bulliger.

Jetzt fehlt nur eine betriebsfähige 043 als Museumslok, dann ist alles in Butter ;-)


Gruß


Marcus

Re: Jumboparade in Eberswalde (m4B)

geschrieben von: TokoEW

Datum: 19.01.04 13:16

Wenn du den Blick aus der Lokleitung kennst kannst du mir bestimmt auch sage, wo das in EW ist! Ich bin leider noch nicht lange in der Stadt aber eine Drehscheibe oder so hab ich noch nicht gesehen.

Bleche

geschrieben von: Streckenlaeufer

Datum: 19.01.04 22:16

Richtig steamjoe,

es ist alles eine Geschmachsfrage und diese bildet sich oft aus Gewohnheit.
Zum Glück sind die Ansichten verschieden - machen unsere Welt und unser Hobby doch so bunt.

Dieses Forum erstaunt mich immer wieder.
Und ich freue mich, dass hier keine dieser unsäglichen
Diskussionen in Gang gekommen ist.

Ich wünsche mir, dass es so bleiben möge und weiterhin so Tolle
Bilder und Infos kommen, ergänst durch die ganz persönlichen Bemerkungen.

Grüße aus Berlin



http://www.bvm-berlin.de/streckenlauf/Bauteile/button-streckenlauf.gif



Heute muß man Geschichte mit dem Bleistift schreiben;
es läßt sich leichter radieren.
Pierre Gaxotte


http://www.baureihe180.de/images/button-baureihe180.gif