DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hist.Bahnstrecke: Seite bewerten

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 15.01.04 10:47

Mich würde mal interessieren wie Euch die Aufmachung meiner neuen Seite zum Thema Streckengeschichte gefällt.
Die Bilder müssen noch bearbeitet werden (Galerie folgt wie an der Oberen Moselbahn). Es geht mir erstmal nur um die Seite ansich. Vorallem ob ich das mit dem Streckenband bis zum Ende durchziehen soll. /ladezeit modem 1 Min
Folgen sollen noch Bahnhofspläne/Fahrpläne und andere Unterlagen.
Wer natürlich noch was dazu liefern kann, immer her damit. Bilder usw kann ich immer brauchen. Hab bestimmt auch was zum Tauschen auf LAGER.
Anregungen/Kritik können auch in mein Forum eingetragen werden. (Anmeldung nicht nötig)

Schonmal danke

[www.goettert-clan.de]

[www.goettert-clan.de]

P.S. erst wollte ich die Frage in`s Fotoforum einstellen. Aber das ist ja mehr für das Aktuelle gedacht.



Urlaub im Hunsrück Ferien.in.Unzenberg
Homepage zum Thema
Hunsrückbahn
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/BilderStartseite/werbklli04.gif

Hmm

geschrieben von: K5000

Datum: 15.01.04 11:46

Das mag jetzt zwar hart klingen, aber die Aufmachen gefällt mir überhaupt nicht. Ich schreib mal was mich stört:

- Animierte Gifs (Bilder): Wirkt billig und manch einer verlässt die Seite wenn er sowas sieht
- Horizontales Scrollen: Lieber Lassen. Mag zwar ein nettes Gimmick sein, verscheucht aber auch Besucher.
Denn nur die wenigsten Mäuse können horizontal scrollen.
- Überladene Startseite. Ein Bild sowie 2-3 Zeilen Text sollten reichen.
- Den Hintergrund mit den "Edmondschen Fahrtkarten" rausnehmen. Wirkt nicht schön.
- Im linken Frame ist einer der schwarzen Kästen leer, den bitte löschen.

So, das dürfte es als erstes mal sein. Bitte als konstruktive Kritik auffassen :-)

Re: Hist.Bahnstrecke: Seite bewerten

geschrieben von: greatblech

Datum: 15.01.04 11:58

...echt gute Idee. Guter Aufhänger für die Bilderreihenfolge. Dagegen finde ich die Darstellung des BW Simmern etwas "uneinheitlich"
Gruß Greatblech
[www.lokfotos.com]

Re: Hist.Bahnstrecke: Seite bewerten

geschrieben von: Robert Brütting

Datum: 15.01.04 13:16

MarkusMG hat geschrieben:

> P.S. erst wollte ich die Frage in`s Fotoforum einstellen. Aber
> das ist ja mehr für das Aktuelle gedacht.

Keineswegs! Das Fotoforum ist, wie der Name schon sagt, für alles, was mit (Eisenbahn-) Fotografie zu tun hat, von der Bildbewertung bis zu technischen Fragen. Also wäre Dein Beitrag dort ebenfalls gut aufgehoben gewesen.

Zur Seite kann ich sagen, daß bei NS 7.1 und einer Bildschirmauflösung von 1024x768 sowohl bei der "Streckenseite" als auch im linken Navi-Frame ein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird - das sollte unbedingt vermieden werden!

Gruß,

RoB

Re: Hist.Bahnstrecke: Seite bewerten

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 15.01.04 16:45

das mit dem Bw wird demnächst erledigt.

Da hatte ich eine Idee und hab sie nicht weiterverfolgt.

Danke



Urlaub im Hunsrück Ferien.in.Unzenberg
Homepage zum Thema
Hunsrückbahn
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/BilderStartseite/werbklli04.gif

Danke

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 15.01.04 16:47

Ich werd es versuchen!



Urlaub im Hunsrück Ferien.in.Unzenberg
Homepage zum Thema
Hunsrückbahn
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/BilderStartseite/werbklli04.gif

Anwort auf Hmm

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 15.01.04 16:55

- Animierte Gifs (Bilder): Wirkt billig und manch einer verlässt die Seite wenn er sowas sieht
Ich find Sie ganz nett. Aber meine Frau findet Sie auch nicht gut. Ich kämpfe weiter mit mir
- Horizontales Scrollen: Lieber Lassen. Mag zwar ein nettes Gimmick sein, verscheucht aber auch Besucher.
ich versuch es zu vermeiden
Denn nur die wenigsten Mäuse können horizontal scrollen.
- Überladene Startseite. Ein Bild sowie 2-3 Zeilen Text sollten reichen.
wenn ich dann aber mit der Hunsrückbahn fertig bin, hab ich 200 Seiten. Ich möchte möglichst umfassend über die Bahnen im Hunsrück informieren.
- Den Hintergrund mit den "Edmondschen Fahrtkarten" rausnehmen. Wirkt nicht schön.
Hab ich gemacht
- Im linken Frame ist einer der schwarzen Kästen leer, den bitte löschen.
4 Kästchen 4x Text hab Sie aber alle 4 nochmal neu geschrieben


Vielen Dank,



Urlaub im Hunsrück Ferien.in.Unzenberg
Homepage zum Thema
Hunsrückbahn
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/BilderStartseite/werbklli04.gif

Re: Anwort auf Hmm

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 16.01.04 09:49

MarkusMG hat geschrieben:

> - Animierte Gifs (Bilder): Wirkt billig und manch einer
> verlässt die Seite wenn er sowas sieht
> Ich find Sie ganz nett. Aber meine Frau findet Sie auch
> nicht gut. Ich kämpfe weiter mit mir


Ich bin auf der Seite deiner Frau ;-)

> - Überladene Startseite. Ein Bild sowie 2-3 Zeilen Text sollten
> reichen.
> wenn ich dann aber mit der Hunsrückbahn fertig bin, hab ich
> 200 Seiten. Ich möchte möglichst umfassend über die Bahnen im
> Hunsrück informieren.


Das kann ich gut verstehen und ich freu mich auch schon über all diese Informationen. Ich frage mich aber ganz ernsthaft, ob das WWW dafür das geeignete Medium ist. Die üblichen WWW-Konsumgewohnheiten sind nun mal so, dass kaum jemand viel scrollen mag. Viele, kleine Seiten kommen den Sehgewohnheiten mehr entgegen, auch wenns dem Webmaster mehr Mühe bereitet.

Oder schreib doch lieber ein Buch ;-) Für den Hunsrück fallen mir auch gleich einige potenzielle Mitautoren ein ...

Liebe Grüße
Volker

Re: Hist.Bahnstrecke: Seite bewerten

geschrieben von: affenschaedel

Datum: 16.01.04 16:17

Hallo,

die Idee deiner Seite gefällt mir schon ganz gut, aber:

Viele verschiedene Schriften, Farben, Hintergründe, Layouts,.....

Das ganze macht einen sehr "zusammengewürfelten" Eindruck.
Leider ist die ganze Seite alles andere als Übersichtlich.

Wer z.B. zur "Oberen Mosel" will bekommt das mehrfach in unterschiedlich benannten Links angeboten. Wer 3 mal draufgeklickt hat, und immer wieder auf die selbe Seite kommt, aber etwas anderes erwartet, wird wahrscheinlich bald gehen.

Wenn ich mich auf der Startseite für "Hobby-Eisenbahn" entscheide, warum wird mir dann "in Eisenbahn" als erster Link Ferienhaus angeboten?!?

Noch schlimmer, für wen ist denn die Bannerleiste oben?????
Wer kein Geld mit Werbebannern verdient, (und das tut so gut wie keiner unterm Strich) lässt sowas gefälligst weg, und nutzt den Platz für seine Inhalte.

Sorry, du hattest nach kritik gefragt. Aber auch ich hab so angefangen, mit geblinke, und geklingel, Tausend Farben, und noch mehr links und Querverweise.

Heute gibt es auf meiner Seite, nur einen Hintergrung, eine Schriftfarbe, max. 2 versch. Bildgrößen,...

Ein Tipp, schau dich mal bei den anderen auf den Seiten um, und laß dich ein wenig inspirieren.

Gruß daniel

[www.danielstork.de]



Besucht mal meine Website!
[www.danielstork.de]