DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Farben der Doppelstockwagen der DR um 1993

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.04 18:13

Hallo zusammen,

mir sind in meiner Lieblingszeit um 1993 (leider inzwischen zwangshistorisch) in FREIBERG (SACHS) -wie auf den Bahnhofsschildern stand- vier Farben an Dosto's begegnet, daher die Frage wo die einzelnen Farben eingesetzt wurden -meine irgendwie S-Bahn abhängig, oder??? Ich hab mal was dazu gelesen finde das Buch nicht und beim scannen kam die Frage wieder auf.

Wer hilft mir???

grün (am Steuerwagen mit diesem Warnbalken)
rot/ cremefarben
ocker/ cremefarben
und
"DB"-mintgrün (hier aber "nur" die Frage ab wann die DR hier zwangsverpflichtet wurde dieses Farbschema zu übernehmen)

Danke



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-
Grün waren die DB-13 Doppeldecker damals alle außer die, die im S-Bahn-Einsatz waren (Blau-cremfarben z.Bsp. Rostock, Magdeburg, Halle, Leipzig)
Rot-Cremefarben waren dann die Nachfolger, die dann hauptsächlich im Sputnik-Verkehr (Berliner Außenring) und im S-Bahn-Einsatz unterwegs waren. Da gab es aber noch Farbabweichungen je nach Bezirk.

Hallo,

also mit den Dosto-Farben beid er DR war es m.W. folgender Maßen:

Doppelstockzüge (DBv, DBz, DBve, DBvqu), Gliederzüge (DGBe, DGBgqe) sowie die Einzelwagen (DGR, DDge, DBmue, DBmqe) waren erstmal grün und trugen das bekannte DR-Logo mit den 3 beigen Streifen jeweils rechts und links, welche mit den Buchstaben DR das bekannte Flügelrad stilisierten.

Für den S-Bahnverkehr in Rostock wurden Anfang/Mitte der achziger Jahre einige 4-teilige Einheiten DBvqe in blau-hellgrau mit rehbraunem Dach lackiert, welche ihr Dasein bis ca 1995 dann im Berliner Raum beendeten.
Von den 5-teiligen DGBgqe soll es Züge in Rot für den Stadtschnellverkehr in Halle gegeben haben, gesehen habe ich bis jetzt keine.
Die Einzelwagen (DBmue,DBmqe) bekamen später serienmäßig den hellbraun-beigen Standartanstrich der DR, lediglich die Wagen die in Berlin für den Verkehr nach Potsdam (Brandenburg) und Wünsdorf eingesetzt waren trugen den bekannten weinrot-beigen Anstrich, der die Zugehörigkeit zum Berliner S-Bahnnetz symbolisieren sollte.

1992 begann das RAW-Wittenberge Einzelwagen zu modernisieren und danbei sind erstmalig mintgrün-graue Farbvarianten zum Einsatz gekommen.

>>Wer hilft mir???

Ich will´s mal versuchen:

>> grün (am Steuerwagen mit diesem Warnbalken)

Die ersten Doppelstock-Einzelwagen der DR (Serienfahrzeuge) Ende der
70er bzw. Anfang der 80er Jahre (Steuerwagen DBmq 771 und Mittelwagen
DBmu 743) wurden in der alten grünen Farbgebung wie die Gliederzüge ausgeliefert.

>> rot/ cremefarben

Diese Fahrzeuge wurden erstmalig um 1985 für den Sputnik-Verkehr im Raum Berlin beschafft. Es waren Steuerwagen DBmq 773 und Mittelwagen DBmuz 746. Dies waren übrigens die ersten Wagen mit Scheibenbremsen.

>> ocker/ cremefarben

Diese Farbgebung kam erstmalig bei der S-Bahn in Halle zum Einsatz. Es handelte sich anfangs um umlackierte DBmq 771 und DBmu 743. Später kamen noch DBmqz 773 und DBmuz 745 dazu (mit Scheibenbremsen). Anfang der 80er Jahre beschloß die Deutsche Reichsbahn, dass alle Dosto-Einzelwagen diese Lackvariante bekamen. Die alten grünen Wagen wurden im Laufe der 80er Jahre umlackiert.
>> und
>> "DB"-mintgrün (hier aber "nur" die Frage ab wann die DR hier
>> zwangsverpflichtet wurde dieses Farbschema zu übernehmen)

Die mintgrüne Variante kam erstmals 1991 auf. Dabei handelte es sich anfangs um teilmodernisierte Wagen der Bauarten DBmq 776 und DBmuz 748. Bei denen gab es übrigens noch einige Abweichungen, was die Lackierung angeht, da hier verschiedene Varianten erprobt wurden. Teilmodernisiert heißt übrigens neue Fenster im Unterstock und Zwischenstock und neue Sitzbänke, aber alte Fenster im Oberstock und alte Schiebetüren.
Ab 1992 wurde dann komplett modernisiert mit komplett neuen Fenstern und Türen und Einzelsitze im Innenraum. Diese Fahrzeuge sind auch heute noch planmäßig im Einsatz, wenn auch nunmehr in verkehrsrot. Die teilmodernisierten Wagen wurden allesamt Mitte der 90er Jahre modernisiert. Die letzten DBmuz 748 waren noch 1995 zwischen Erfurt und Schleusingen im Einsatz.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Kai M.N.



Vielen Dank allen. Bin jetzt verwundert einen"rot/cremigen"in Freiberg (Sachs.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.04 00:03

erwischt zu haben, aber um so schöner.

Und es war halt ein Dosto-Zug mit 143 mit einem "Nachwende-Neubau" Steuerwagen von DWA in Görlitz in mintgrün, einem DOSTO in rote/cremefarben und einem ocker/cremefarbenen im Mai 1993.



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

Re: ? zu Farben der Doppelstockwagen der DR um 1993

geschrieben von: Blondi

Datum: 15.01.04 12:24

Anfang der 90er wurde auf der Saalbahn der in etwa heute noch gültige Fahrplan eingeführt. Die Züge Saalfeld-Naumburg wurden als Wendezüge mit 2 bzw 4teiligen ehemaligen 3.Klasse (Sitzplatz 3+2)Doppelstockgliedezügen und Dieselloks der Br 204 gefahren. In dieser Zeit tauchte ein zweiteiliger blau-hellgrau Doppelstockzug auf der Saalebahn auf.
Leider habe ich keine Fotos davon.
Nach und Nach wurden die Züge dann durch 4teilige Einheiten (Sitzplatz 2+2) und Uboote abelöst.
Nach der Elekrifizeirung kamen sogar Silberlinge auf die Saalebahn.



Hallo,

nach der Wende wurde viel Rollmaterial umgesetzt, denn die Berliner Sputniks nach Potsdam waren ja nicht mehr notwendig als man von Potsdam wieder mit der S-Bahn nach Berlin fahren konnte. Somit wurden überzählige Wagen abgegeben.

Hallo,

also 2-teilige DBz kenn ich nicht in blau-hellgrau. Wenn der Zug ein Steuerabteil hatte, kann man davon ausgehen, daß es ein ehemaliger 4-teiliger DBvqe war, dem man die Mittelwagen entfernte. So sind ja auch die 3-teiligen Züge entstanden, als man schadhafte Mittelwagen entfernte.

> also 2-teilige DBz kenn ich nicht in blau-hellgrau.


Sie gab es aber wirklich.

Mitte der 90er Jahre gab es in Chemnitz 1 oder 2 solcher Exemplare, die täglich zwischen Freiberg und Zwickau sowie Chemnitz und Mittweida pendelten. Da aber der Platz für diese Verbindung nicht ausreichte, wurde ein DBmu Steuerwagen angehängt.

142 195-7 mit N 14868 Flöha-Zwickau bei der Einfahrt in den Chemnitzer Hbf

http://home.arcor.de/br110/142195.jpg



Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Danke....

geschrieben von: Reichsbahnfreund

Datum: 15.01.04 16:42

....für die Info und das Foto !!!!!!!!

2-teilige DBz in blau-hellgrau

geschrieben von: LokBI

Datum: 17.01.04 05:31

Kann ich bestätigen. Die Einheit lief nicht nur auf der Saalbahn sondern auch bisweilen auf der Strecke nach Gera.