DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bebra 1972 (m1B)

geschrieben von: sphenix

Datum: 12.01.04 13:28

als die Erfurter 01.5 noch hochwertige Schnellzugleistungen fuhren entstand dies Bild meines Onkels im Bhf Bebra.

http://sphenix.de/tmp/ds9.jpg

01 0522 (noch mit kegliger Rauchkammertür) im Spätherbst 1972 in Bebra abfahrbereit in Richtung damaliger DDR

Re: Bebra 1972 (m1B)

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 12.01.04 15:05

Aus dem Foto kann man noch einiges rausholen. Der Grundstein dafür ist schon super. Die 01 5er sind schon edle Renner gewesen.

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Bebra 1972 sw (m1B)

geschrieben von: sphenix

Datum: 12.01.04 16:45

mit einem Danke an den Bearbeiter ;o)

http://sphenix.de/tmp/dsx.jpg

Re: Bebra 1972 (m1B)

geschrieben von: Chr. Ziebarth

Datum: 12.01.04 17:07

Moin!

Hmmm... irgendwie gefällt mir das Bild in Farbe besser.

Ein "normales" Einsatzfoto einer Dampflok in Farbe ist selten und daher wohl für mich schöner.

Gruß
Christof

Geschmäcker .....

geschrieben von: Streckenlaeufer

Datum: 12.01.04 17:18

..... sind zum Glück verschieden.

Mir persönlich gefällt das bunte wesentlich besser. Sieht so schön alt aus. Finde auch, irgenwie wirken echte sw-Bilder besser, vor allem im Konstrastumfang der Grautöne.



Heute muß man Geschichte mit dem Bleistift schreiben;
es läßt sich leichter radieren.
Pierre Gaxotte


http://www.baureihe180.de/images/button-baureihe180.gif

Re: Bebra 1972 (m1B)

geschrieben von: steamjoe

Datum: 12.01.04 18:39

Hier zum Vergleichen für die Farb-Fraktion noch mal eine leicht getunte Variante des Farbbildes:

http://www.steamjoe.de/fotos/ds9-1.jpg



Wird immer besser,

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 12.01.04 18:44

aber den Kratzer hättest Du schon entfernen können ;-))))

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

So ist´s gut (owT)

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 12.01.04 19:11

nix



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Re: Bebra 1972 (m1B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 12.01.04 19:59

Schaut Euch mal die Berge von Post auf dem gegenüberliegendem
Bahnsteig an. Daran kann ich mich in Bebra noch gut erinnern!

Viele Grüße
Olaf Ott

D 199 / 455 ?

geschrieben von: LokBI

Datum: 13.01.04 04:24

Auch hist. kann man aus dem Foto noch was rausholen. Die Bahnsteiguhr zeigt etwa 13.41h. Demnach dürfte es sich um den D 199 / 455 handeln, der Bebra im Winterfahrplan 1972/73 um 13.55h verließ.

Re: D 199 / 455 ?

geschrieben von: sphenix

Datum: 13.01.04 11:55


oha, danke für die Info.

wenn ich mich recht entsinne kam mein Onkel immer so gegen 15:30 in Gotha an.
Was war denn Ziel des Zuges? Leipzig oder Berlin ?

D 199 / 455 - Frage an Kursbuchsammler

geschrieben von: LokBI

Datum: 13.01.04 17:31

Hab leider kein Kursbuch von damals - nur die Abfahrtszeiten von Bebra. Der müßte nach Dresden / Görlitz gelaufen sein. Vielleicht gibts ja hier auch einen Kursbuchsammler, der mal nachschauen könnte ?

Re: D 199 / 455 - Frage an Kursbuchsammler

geschrieben von: nordhesse

Datum: 13.01.04 22:15

Den Wagen nach um die Uhrzeit der D-zug Düsseldorf-"Karl-Marxstadt(Chemnitz)oder Frankfurt M-Frankfurt O
Gruß Nordhesse