DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Noch zwei alte Kracher...(natürlich m. 2 B. ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.04 21:01

... aus meiner Knipsschachtel-Zeit:

http://www.lars-p.de/images/110467-8.jpg

110 467 in Hannover Hbf im Mai 92.
Ich kam gerade mit einem Eilzug aus Braunschweig an, gezogen von der blauen 110 348. Zwei Gleise weiter stand dann die 110 467.


http://www.lars-p.de/images/wg24.jpg

202 529 mit DB13-Garnitur in Wernigerode, 1992.

© by Lars Pohlmann

Gruß,
Lars



Eintrag editiert (11.01.04 21:11)

Ich frage mich...

geschrieben von: Bahnsteig-5 Aufsicht

Datum: 11.01.04 21:07

... schon die ganze Zeit, wenn ich die DB-13 sehe: Hatten die schon ein zentrales Schlüsseln oder ging das alles per Hand. Ich weiß es nicht mehr, so oft dringesessen und die Schachteln am Haken gehabt...
Helft mir mal auf die Sprünge ;-)



Eintrag editiert (11.01.04 21:08)

Re: Noch zwei alte Kracher...(natürlich m. 2 B. ;-)

geschrieben von: sphenix

Datum: 11.01.04 21:23


die DB Garnitur gefällt ;o)

Alltag für mich jeden Tag über 13 Jahre, ich sehe die roten Sitze noch wie gestern.

Man fuhr recht komfortabel für damalige Verhältnisse mit den Dingern und im Winter wars immer schön warm. Dampfheizung der 110/112 sei Dank ;-)

Re: Ich frage mich...

geschrieben von: Dieter Römhild

Datum: 11.01.04 22:06

Alles per Hand.


Erst die Senftöpfe hatten zentrale Türschließeinrichtung (mit klingeln wie in der Strassenbahn)

:-))



Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

So ändern sich die Zeiten..

geschrieben von: LLE2436

Datum: 12.01.04 01:48

>Man fuhr recht komfortabel für damalige Verhältnisse mit den Dingern und im Winter wars immer schön warm. Dampfheizung
der 110/112 sei Dank ;-)<
Für damalige Verhältnisse recht komfortabel, heute der reinste Luxus! Aber 110 und Dampfheizung kann ich mir nicht so recht vorstellen...

? zu 110 467

geschrieben von: JayBe

Datum: 12.01.04 10:41

Ich habe eine besondere Beziehung zu dieser Lok, kam sie mir doch immer wieder mal in Münster vor die Linse.
War sie nicht eine der letzten blauen Bügelfalten 110er in EDO ?

MfG Jürgen

Re: So ändern sich die Zeiten..

geschrieben von: sphenix

Datum: 12.01.04 10:47


tztztz ;o)

zu Reichsbahn Zeiten (die ich meinte..) hießen die Dieselloks nunmal nicht
202 sondern gehörten zur Baureihe 110/112.

und da ist doch dann ein Heizkessel durchaus vorstellbar, oder ;-)

in gewisser Weise hast du schon recht, eine "heutige" 110 und Dampfheizung.. nene, das ist nicht vorstellbar.

*grummel*
;-)

Re: ? zu 110 467

geschrieben von: Marco Maraschek

Datum: 13.01.04 02:02

Hallo,

es war die letzte blaue 110 in Dortmund. Ab 1995 fuhr sie im "hübschen" rot über
die Gleise. Habe sie auch oft und gern aufgenommen, als sie noch blau war.

MfG
Marco