DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Nachruf Stefan Kier (walsum5)

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 26.10.25 23:15

* 27.09.1959 + 24.10.2025

Am vergangenen Freitag ist Stefan Kier nach langer Krankheit verstorben. Hier im Forum war er unter dem Namen „walsum5“ aktiv. Als „Bild-Ästhet“ hat er hochwertige Scans von sehr guten Bildvorlagen (oftmals Glasplattennegative) aus seiner Sammlung gezeigt. Ein Schwerpunkt lag dabei auch auf in diesem Forum eher selten gezeigten nordamerikanischen Dampflokomotiven. Nach Querelen hier im Forum hatte er die eigenen Bildbeiträge eingestellt, nahm aber am Forumsgeschehen weiter teil.

Jahrelang fand der DSO-Stammtisch Rheinland in dem durch seine Frau geführten Forstbacher Hof in Hilden statt.

Zeit seines Lebens war er auch selbst fotografisch tätig. Neben dem Eisenbahnbetrieb interessierten ihn Kfz-Oldtimer (auch Nutzfahrzeuge und Busse), Industriegeschichte und insbesondere auch die Architekturfotografie. Umfangreiches Allgemein- und tiefes Hintergrundwissen zu verschiedenen Fachthemen machten ihn zu einem spannenden Gesprächspartner. Seine eher ruhige und zurückgenommene Art durfte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er zu vielen Themen eine eigene Meinung und sehr genaue Vorstellungen hatte. Diese waren in der Regel durch Dritte nur schwer beeinflussbar. 😉

Mit Fokus auf Bildbearbeitung ist Stefan 2015 zu uns zur Lokdatenbank.de gestoßen. Für die Seite dampflokomotivarchiv.de managte er die komplette Bildveröffentlichung. Zusätzlich unterstütze er bei den anderen Seiten die Bildbearbeitung.

Mit ihm verlieren wir einen Freund und engagierten Mitstreiter. Seiner Frau Monica wünschen wir viel Kraft für die kommende Zeit.

Das lok-datenbank-Team

Patrick Böttger
Michael Hafenrichter
Andreas Kabelitz
Patrick Paulsen
Malte Werning
Gunnar Meisner

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.25 23:35.

Re: Nachruf Stefan Kier

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 26.10.25 23:38

Oohhh..... Diese Nachricht macht mich betroffen...

Ich kannte Stefan von mehreren "Kohlfahrten" und habe ihn besonders als ruhigen, besonnenen Hobby-Kollegen schätzen gelernt. Seine Sachkunde in den Themen, zu denen er beitrug, war beeindruckend, sein Geschick in Umgang mit und Bearbeitung alter Fotografien gilt zu Recht als herausragend.

Stefan wird vielen fehlen.

Mit guten Gedanken und Wünschen für Stefans Frau in dieser nun für sie so schweren Zeit verneige ich mich gedanklich vor Stefan.
Mit stillem Gruß.
Reinhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.25 23:39.

Re: Nachruf Stefan Kier (walsum5)

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.10.25 01:32

Ich bin sprachlos! Sooo ein wunderbarer Mensch, der uns sooo früh verlassen hat. Menschlich und fachlich habe ich ihn immer sehr geschätzt.

IMG_0057.JPG

Selfkantbahn 30.7.2017: Links Stefan Kier (†), rechts Wolfgang Löckel (†)

20190323_131231.jpg

Haaksbergen 23.3.2019 (meine Geburtstagsfahrt): Links Roef Ankersmit († 6.8.2024), dann Stefan Kier (†), ganz rechts Jirvis Verhoef († 14.4.2024).
Foto: Wolfgang Löckel († 19.1.2021)

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 27.10.25 07:20

Das ist eine sehr traurige Nachricht, die mich betroffen macht.

Aleksandra

Die Lorenmagd grüßt!

Mein Bildarchiv bei flickr:

[www.flickr.com]

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.10.25 07:43

Die Lorenmagd schrieb:
Das ist eine sehr traurige Nachricht, die mich betroffen macht.

Nicht nur Dich, Lexi....

Obwohl alle, die ihm nahe standen, um seinen Gesundheitszustand wußten, kam das Ende jetzt doch arg schnell und hinterläßt einen schockiert, traurig und bestürzt. Wie die LDB Macher schon schreiben - Stefan hatt stets eine feste Meinung, die wenig umstößlich war, wohl wahr. Aber auf den anderen Seite konnte er mit seinem breiten Wissen und feinen Humor alles wieder herausreißen.

Ich werde nun unsere letzte Fahrt nach Styrum vor einigen Wochen, wo wir noch zusammen witzelten und Spaß hatten, für immer in meinem Herzen behalten. Danke für alles. Und Moni vile Kraft nach diesem Verlust.

Glück Auf zur letzten Schicht, Stefan!
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 27.10.25 08:29

Lieber Stefan!

Nun hast du deine letzte Schicht doch schneller angetreten, als gedacht!

Es war mir immer eine Freude, mit dir zu sprechen.

Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl deinen Angehörigen, die in dieser Zeit viel Kraft brauchen.

Glück Auf!
Olaf

Wie traurig

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 27.10.25 08:35

…ich war betrübt zu hören, dass er gesundheitlich bedingt zum Kohl absagen musste.
Nun kommt diese Nachricht.
Aufrichtiges Beileid seinen Lieben!
Mit stillem Gruß
Helmut

Ich sehe gerade, dass sein letzter Beitrag im Forum der Glückwunsch zu meinem Geburtstag ist.
Herzlichen Dank, Stefan!

...es grüßt im 3/4 Takt
.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=591810
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.25 19:19.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.10.25 08:40

Moin ihr Lieben,

ich bin bestürzt, dass es jetzt doch schneller als gedacht gegangen ist. :-((

Stefan, ich wünsche dir alles Gute da oben, und irgendwann werden wir wieder bei dir sein!

Am 23.6.2018 habe ich dich in Lathen neben dem HKB-VT1 aufgenommen:

https://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/Z25327_HKB-VT1_Lathen_2018-06-23.jpg

Machs gut, Stefan, und deinen Lieben viel Kraft für die kommende Zeit,

Martin

Edit: Schreibfehler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.25 14:35.

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.10.25 09:40

Oh je, was für eine traurige Nachricht. Stefan, der bei unserem Essener Stammtisch meist neben mir saß, ist nicht mehr.

Das es jetzt so schnell ging, ist zwar für uns Hinterbliebene bestürzend, hat ihm aber eine lange Leidenszeit erspart.
Mir wird er als ruhiger, kompetenter Gesprächspartner für viele Themen, auch außerhalb unseres Hobbys, stets in lieber Erinnerung bleiben.

Mit traurigem Gruß,
Ulrich B.

Sehr traurig!

Ich kannte Stefan nicht persönlich hatte aber eine hohe Meinung von seinen über die Jahre hier eingestellten Beiträgen und seinen wunderbaren Scans von SW Bildern.
Seinen Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser dunklen Zeit .

Möge er in Frieden ruhen.

Gestern habe ich noch mal durch seine DSO Beiträge geschaut. Einige, aber nicht alle Bilder die er darin eingestellt hat sind erloschen.
Bei Flickr sind aber 1519 seiner bzw. der von ihm gescannten Bilder bislang erhalten .
Nicht alles Eisenbahn aber auch interessant.

traurige Grüße

Norbert

bevor wieder Beschwerden kommen: den Link habe ich auf Funktion getestet und ich bin auch nicht bei Flickr angemeldet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.25 10:34.
Diese Nachricht hat mich richtig geschockt.

Gerade wollte ich ihn kontaktieren, denn er hat so hervorragende Portrait-Aufnahmen von US Dampflokomotiven in seiner Sammlung.

Stefan hatte mich vor elf Jahren mit wertvollen Informationen und Bildern beim EK-Buch unterstützt.

Viel zu früh hat er uns verlassen. Er wird mir und uns sehr fehlen.

Mein Mitgefühl geht an seine Angehörigen.

Ronald

Auch die schönste Blütenpracht ist endlich
2025-10-12 Doris-Strauch.jpg

Nachruf Stefan Kier (walsum5)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 27.10.25 12:26

Diese traurige Nachricht hat mich trotz des Wissens um ihn sehr überrascht. Ich kannte Stefan von den Kohl- und Hobu-Treffen und hatte stets seine ausgeglichene und ruhige Art sehr geschätzt. Bei Gesprächen. die wir meist hobbybezogen miteinander geführt haben, zeigte er sich stets gut informiert und kompetent. Er und seine Art werden mir nun fehlen.
Hier eine Aufnahme von einer Sonderfahrt, die ihn in der Mitte zeigt:
.
2021z21-01Grünkohltreff HafenLeer6-11-2021.jpg

Mein Beileid gilt Stefans Familie, der ich genügend Kraft und Stärke für die augenblickliche Situation wünsche.
Glück auf!
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.25 23:23.

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 27.10.25 14:22

Ach, wie traurig. Ich wusste, ja, dass es gesundheitlich nicht zum Besten stand, aber jetzt fühlt sich die Nachricht doch an wie ein Tiefschlag.

So bleibst du mir in Erinnerung, "walsum 5": Unaufgeregt und bedächtg und den Blick immer auf die richtige Einstellung gerichtet. Ich denke gerne an dich zurück.

P1014732.JPG

Bernhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.25 14:23.

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.10.25 16:04

Die Nachricht von Stefans Tod traf mich heute früh völlig unerwartet, ich bin schockiert. Ich kannte ihn von verschiedenen DSO-Treffen von Ostfriesland bis Neresheim. Hier im Forum habe ich immer seine hervorragend gescannten Bilder geschätzt.
Seiner Frau wünsche ich die nötige Kraft, die nächsten schweren Wochen durchzustehen.
In stillem Gedenken
Stefan

https://spm-bilder.de/dr-991781-0043707-tra5bu4w.jpg

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 27.10.25 16:50

Wie oft habe ich mich von ihm verabschiedet - "bis zum nächsten Mal", wenn wir nach dem Essener Stammtisch noch ein paar Schritte gemeinsam gegangen sind. Das letzte Mal war es also das letzte Mal. Dort hatte ich ihn erst näher kennen und schätzen gelernt.

Vorher kannte ich ihn als Walsum 5 aus dem Hifo - der mit den phantastisch scharfen Bildern amerikanischer Dampfloks (trotz der Hifo-Begrenzungen) und der auch immer mal einen wohlwollenden Kommentar für meine Bilder übrig hatte.

Ja, von der Krankheit wußten wir - aber auch nicht so genau. Er hatte wohl kein Verlangen, groß darüber zu sprechen. Seit dem Sommer habe ich in der Runde gefehlt, weil ich 400 km rheinaufwärts gezogen bin. Nun kommt diese traurige Nachricht.

Da kann man nur mit einem leisen Adieu zurückbleiben.

Klaus

Sehr schönes Bild! (o.w.T)

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 27.10.25 16:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 27.10.25 18:19

Ich bin schockiert!

Sowohl in Hohenbudberg als auch bei den Kohlfahrten traf ich Stefan immer mal wieder. Dabei war er ein stets ruhiger, freundlicher und ausgeglichener Gesprächspartner. Ich werde ihn vermissen!

Seinen Hinterbliebenen gilt mein Beileid.

Traurige Grüße
Bruno Georg

geschrieben von: Form-Finder

Datum: 27.10.25 19:39

Ich bin unendlich traurig! Mach es gut, Stefan!
Markus

geschrieben von: Werner

Datum: 27.10.25 21:45

Hallo,
vor einigen Tagen erreichte mich die Nachricht, dass es Stefan schlecht ging und man mit dem Äussersten rechnen müsste. Dass es so schnell ging, habe ich nicht erwartet. Mit Stefan konnte man sich an den oft langen Grünkohlabenden über alles unterhalten, er wird mir/uns fehlen.

Gruß Werner

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.