Hallo!
Mit der Vereinigung beider deutscher Staaten, am 3. Oktober 1990, gab es im Tarifsektor eine wichtige Veränderung. Die Reisenden im Berlin-Verkehr profitierten von erheblichen Fahrpreissenkungen im DR-Gebiet, da die bisherigen Regelungen im innerdeutschen Reiseverkehr in der Form nicht weitergeführt wurden.
Nunmehr wurde auch zwischen Berlin und dem alten Bundesgebiet, genauer bis zur Tarifgrenze DR-DB, der erheblich günstigere DR-Tarif zur Anwendung gebracht. Statt bisher 21 Pfennig pro Tarifkilometer wurden nunmehr der bisherigen Binnenverkehrstarif von 8 Pfennig pro Kilometer (1. Klasse = 11,6 Pfennige) angewandt. Auch Fahrgäste der 1. Wagenklasse profitierten davon.
Fahrpreisersparnis: 27 bis 42 DM (1. Klasse entsprechend höher)!
Diese Fahrpreisvergünstigung wurde aber bereits zum 1. Januar 1991 wieder in der Form aufgehoben, als man die Tarife im DR-Gebiet erheblich angehoben hatte. Dann kostete 1 Tarifkilometer nunmehr dann 12 Pfennige (1. Klasse = 18 Pfennige).
Der DR-DB-Verkehr unterstand dann auch nicht mehr dem internationalen Tarif, welcher bisher galt. Weiteres hierzu, in etwas ausführlicherer Form, könnt ihr im Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1990" auf der Seiten 10/11 nachlesen.
Damit war auch das fast endgültige Ende der Transitzüge erreicht. Der erste fahrplantechnische Schritt erfolgte bereits zum 1. Juli 1990, als diese Züge dann auch planmäßig auf DR-Bahnhöfen hielten. Neu hinzugekommen waren:
Wittenberge (Richtung Hamburg)
Potsdam Stadt, Magdeburg (Richtung Hannover - Köln)
Dessau, Halle (Saale) (Richtung Frankfurt (M) und Probstzella - Nürnberg - München)
Dessau, Reichenbach (V) und Plauen (V) (Richtung Hof - München)
Zudem wurde der Abschnitt Berlin Hbf. (heute Ostbahnhof) - Berlin Friedrichstraße für den Reiseverkehr ohne Einschränkungen freigegeben. Im DR-Binnenverkehr ebenfalls.
Im Laufe des Winterfahrplans 1990/91 wurden bei einzelnen Zügen zusätzliche Halte in Eisenach (D 354) und Potsdam Stadt (neu für D 359) eingerichtet.
Der Jahresfahrplan 1991/92 brachte dann eine völlig veränderte Konzeption dieser Verkehre. Die bisherigen Transitzüge entfielen oder ersetzten bisherige DR-Binnenzüge. 1992 werden dann, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die alten Zugnummern abgelöst.
Letzter Teil mit Fahrplanneuerungen Winter 1990/91: [
www.drehscheibe-online.de]. Dort befindet sich ein weiterer Artikel zu den bisherigen Grenzbahnhöfen.
Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Mit freundlichen Grüßen
Der Cottbuser
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.25 20:44.