DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Mit der Vereinigung beider deutscher Staaten, am 3. Oktober 1990, gab es im Tarifsektor eine wichtige Veränderung. Die Reisenden im Berlin-Verkehr profitierten von erheblichen Fahrpreissenkungen im DR-Gebiet, da die bisherigen Regelungen im innerdeutschen Reiseverkehr in der Form nicht weitergeführt wurden.

Nunmehr wurde auch zwischen Berlin und dem alten Bundesgebiet, genauer bis zur Tarifgrenze DR-DB, der erheblich günstigere DR-Tarif zur Anwendung gebracht. Statt bisher 21 Pfennig pro Tarifkilometer wurden nunmehr der bisherigen Binnenverkehrstarif von 8 Pfennig pro Kilometer (1. Klasse = 11,6 Pfennige) angewandt. Auch Fahrgäste der 1. Wagenklasse profitierten davon.

Fahrpreisersparnis: 27 bis 42 DM (1. Klasse entsprechend höher)!

Diese Fahrpreisvergünstigung wurde aber bereits zum 1. Januar 1991 wieder in der Form aufgehoben, als man die Tarife im DR-Gebiet erheblich angehoben hatte. Dann kostete 1 Tarifkilometer nunmehr dann 12 Pfennige (1. Klasse = 18 Pfennige).

Der DR-DB-Verkehr unterstand dann auch nicht mehr dem internationalen Tarif, welcher bisher galt. Weiteres hierzu, in etwas ausführlicherer Form, könnt ihr im Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1990" auf der Seiten 10/11 nachlesen.

Damit war auch das fast endgültige Ende der Transitzüge erreicht. Der erste fahrplantechnische Schritt erfolgte bereits zum 1. Juli 1990, als diese Züge dann auch planmäßig auf DR-Bahnhöfen hielten. Neu hinzugekommen waren:

Wittenberge (Richtung Hamburg)
Potsdam Stadt, Magdeburg (Richtung Hannover - Köln)
Dessau, Halle (Saale) (Richtung Frankfurt (M) und Probstzella - Nürnberg - München)
Dessau, Reichenbach (V) und Plauen (V) (Richtung Hof - München)

Zudem wurde der Abschnitt Berlin Hbf. (heute Ostbahnhof) - Berlin Friedrichstraße für den Reiseverkehr ohne Einschränkungen freigegeben. Im DR-Binnenverkehr ebenfalls.

Im Laufe des Winterfahrplans 1990/91 wurden bei einzelnen Zügen zusätzliche Halte in Eisenach (D 354) und Potsdam Stadt (neu für D 359) eingerichtet.

Der Jahresfahrplan 1991/92 brachte dann eine völlig veränderte Konzeption dieser Verkehre. Die bisherigen Transitzüge entfielen oder ersetzten bisherige DR-Binnenzüge. 1992 werden dann, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die alten Zugnummern abgelöst.

Letzter Teil mit Fahrplanneuerungen Winter 1990/91: [www.drehscheibe-online.de]. Dort befindet sich ein weiterer Artikel zu den bisherigen Grenzbahnhöfen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.25 20:44.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.