DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
der heutige Tag der deutschen Einheit fällt zufällig fast auf den Tag genau mit dem ersten Auftritt einer Einheitslok vor 100 Jahren zusammen, nämlich der 02 001 bei der Verkehrsausstellung in München 1925 - Happy Birthday! - zum Hundertsten wie zum Fünfunddreißigsten. Über den Auftritt der 02 001 in München habe ich im Netz und der Literatur - vermutlich aus Unfähigkeit - nur ein mäßiges Foto und dürftige Informationen gefunden. Kann mir jemand Hinweise geben, wie und wo ich weitergehende Informationen und/oder Fotos zu diesem Ereignis finden kann? Ich wäre sehr dankbar. Horst
Moin!

Bei der Eingabe in google "02 001 Einheitslok" werden etliche Beiträge angezeigt

Hoffe Dir geholfen zu haben
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Besten Dank für den Hinweis, aber mir geht es speziell um den Auftritt der 02 bei der Verkehrsausstellung in München, wo sie Anfang Oktober angeliefert und bis zum 12.10. (Ende der Ausstellung) zu bewundern war
Hallo,

auf der Webseite gibt es ein keines Bild der 02 001:
[reichs-bahn.ch]

Gruß aus Magdeburg

Klaus
Hallo Horst,

laut [www.dampflokomotivarchiv.de]

wurde 02 001 erst im November 1926 an die Reichsbahn geliefert. Weitere Angaben sind hier leider nicht verzeichnet. Hast Du Quellenangaben zu dem heutigen Datum?

Servus Klaus,
danke für den Hinweis, das ist das einzige Foto, das ich auch gefunden habe, es scheint nicht allzu viele Bilder von der 02 001 in ihren ersten Lebenstagen zu geben!
Horst
Servus Markus,
laut H. Stockklausner, 25 Jahre Deutsche Einheitslokomotive war die 02 001 "die erste überhaupt fertiggestellte Einheitslok und wurde von Henschel, Kassel im Oktober 1925 an die DR geliefert. Unmittelbar nach der Ablieferung brachte man sie zur Münchner Verkehrsausstellung, welche damals eben die letzten Tage geöffnet war (bis 12.10.). Die Maschine erweckte dort natürlich großes Aufsehen und war der Gegenstand lebhaftester Erörterungen und Diskussionen"......
Die Lok ging anschließend zu Testzwecken an die LVA Grunewald und wurde erst Ende 1926 in Dienst gestellt.
Mich wundert, dass es über ihre ersten 10 bis 12 Lebenstage in München fast keine Informationen zu finden gibt.
Grüße Horst
Hallo,

nehme an dass ein Ausstellungskatalog erstellt wurde der auch sicherlich auffindbar ist? Die im www zu findenden Bilder scheinen mir alle vor Ausstellungs-Eröffnung gemacht zu sein und da war die 02 noch nicht dort. Das Bild der 02 001, das ich auf einer Webside zur Ausstellung fand ist wohl bei und von KM gemacht?

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

Quellen [1 Link]

geschrieben von: 144.5

Datum: 04.10.25 03:33

Hallo,

Bilder zu diesem Ereignis sind meiner Erfahrung nach eher rar gesäht.

Mit einem Gruß nach Hamburg möchte ich auf dieses Digitalisat eines Originaldokuments verweisen mit direktem Link zum bereits verlinkten "Kleinbild":
Denkschrift der Deutschen Verkehrs-Ausstellung München 1925, München, Verlag Deukula, 1925, 95 Seiten
[digitalisate.sub.uni-hamburg.de]

Ob es sich, wie in der Bildunterschrift zur Einheitsschnellzuglokomotive angegeben, tatsächlich um den Ausstellungsbahnhof handelt, ließe sich herausfinden.

Den Katalog hatte ich mal vor einiger Zeit physisch durchgeblättert, erschien mir dann für knapp 100 Euro doch etwas zu teuer; will mir auch noch die Wiesn (Oktoberfest) leisten können.
Das Werk ist noch antiquarisch zu einem ähnlichen Preis erhältlich.

Schöne Grüße
144.5

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.25 03:36.

Re: Quellen [1 Link]

geschrieben von: Kranmeister

Datum: 04.10.25 05:47

Moin,

danke für diesen Link.

Ich wollte schon lange mal etwas genaueres über diese Veranstaltung wissen.

Grüße vom

Kranmeister

Wer die Wahrheit ausspricht, braucht ein schnelles Pferd.

Re: Quelle: Die Seiten besser einzeln herunterladen

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 04.10.25 08:54

Moin,

denn leider hatte ich zuerst nicht überprüft, ob das Format beim Download gesamt bzw. Einzelseite gleich ist.

Das ist jetzt von der Einzelseite:

#DVA_1925_München_p118a2.jpg

Beim gesamten hat das Blatt 1802 x 2463 Pixel, einzeln 2703 x 3695, der Ausschnitt natürlich entsprechend weniger.

Das ist schon ein Unterschied. Und ich hatte alle Bildtafeln aus dem Band für einen Sammel-Upload schon startklar...

Aber halt in der kleinen Version.

edit: Nun sind sie drin. Ich habe die Formate gemischt: [commons.wikimedia.org]

Gruß aus Köln
Heiner
Von mir hochgeladene Bilder bei Wikimedia commons hier mein Profil und hier meine neueren Beiträge in DSO

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.25 10:24.

geschrieben von: Professor

Datum: 04.10.25 11:13

DRB 02 006 vermutlich im Bf Regensburg. (Foto Franz Kraus, Archiv Pospichal; Aufnahmedatum unbekannt)
FK 1804 DRB 02 006 vermutl. Bf Regensburg.jpg

Re: definitiv Regensburg

geschrieben von: doku-des-alltags

Datum: 04.10.25 11:27

Hallo Professor,

das kann ich bestätigen, es ist definitiv in Regensburg Hbf. Die Straßenbrücke (Galgenbergbrücke) wurde ~2004 durch einen Neubau ersetzt, aber das Gebäude mit dem markanten Giebel im Hintergrund steht noch heute (der Turm daneben allerdings nicht mehr).

Viele Grüße,
Georg

Professor schrieb:
DRB 02 006 vermutlich im Bf Regensburg. (Foto Franz Kraus, Archiv Pospichal; Aufnahmedatum unbekannt)
[attachment]

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

[früherer Benutzername: Djosh]

Re: Was ich für eine E 16 hielt...

Datum: 04.10.25 13:34

...kann wohl keine sein, denn deren Bau erfolgte ja erst ab 1926?

Was also steht hier im Vordergrund? Eine Liste der Fahrzeuge habe ich im Textteil nicht finden können.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/DVA_1925_M%C3%BCnchen_p111big2.webp/1856px-DVA_1925_M%C3%BCnchen_p111big2.webp.png

Die Nachbarbilder habe ich teils mit Baureihen verknüpft, aber auf einigen Bildern ist mehr als eine Bauart zu sehen. [commons.wikimedia.org]

edit: Hier wird sie allerdings als E 16 benannt: [reichs-bahn.ch]
Daneben die dritte Krauss´sche Liliput-Lok muss ich auch noch verlinken.

Zitat
Die ersten fünf Lokomotiven wurden bereits 1922 bestellt, jedoch wurde aufgrund der sich verzögernden Streckenelektrifizierung der Liefertermin der ersten Lokomotive auf Mai 1926 verschoben.
[de.wikipedia.org]

Wurde die Lok evtl. als taube Nuss gezeigt?

Bemerkenswert fand ich auch, dass 1 Jahr nach Seddin die Eisenbahn bei der allgemeinen Ausstellung in München so dominierte: Mit I und X hat sie die größten Hallen, dazu viel Freigelände.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5f/DVA_1925_M%C3%BCnchen_p104.webp/1799px-DVA_1925_M%C3%BCnchen_p104.webp.png

Gruß aus Köln
Heiner
Von mir hochgeladene Bilder bei Wikimedia commons hier mein Profil und hier meine neueren Beiträge in DSO

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.25 14:35.

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 04.10.25 14:23

Sorry - Nonsense meinerseits

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.25 14:25.

geschrieben von: kobby

Datum: 04.10.25 15:30

Warum nicht die erste ES1. Auslieferung Mai 26. Dem ist sicherlich einiges vorausgegangen. Warum also nicht schon 1925 auf der Verkehrsausstellung. Sicher ein Thema für eine weitere Recherche.

Datum: 04.10.25 17:12

Es könnte da eine überraschende Dynamik eingetreten sein.

Längeres Zitat aus dem Buch zur Ausstellung, Seite 46 (Pdf-Seite 50)

Zitat
Die wirtschaftliche Depression, die seit Jahren anhält, der in Industrie- und Gewerbekreisen herrschende Kapitalmangel, boten wenig günstige Auspizien für das werdende Unternehmen. Dazu kam als erschwerendes Moment bei der Abteilung „Bahnverkehr“, daß im Jahre 1924 erst eine eisenbahntechnische Ausstellung in Seddin stattgefunden hatte, die sehr reich beschickt und besucht war und wenig Raum ließ für die Annahme, daß Aussteller und Publikum sich von einer Eisenbahnausstellung in München noch etwas versprechen würden.
und weiters:
Zitat
Es war daher verständlich, wenn die Deutsche Reichsbahngesellschaft und einige wenige Großunternehmer mit der Absicht, die Ausstellung zu beschicken, allein standen. Nach und nach drang aber die Erkenntnis durch, daß die Ausstellung nicht nur als volkswirtschaftlich belebender Faktor von Bedeutung sei, sondern auch einen starken werbenden Einfluß zugunsten der deutschen Verkehrsindustrie auf In- und Ausland werde ausüben müssen. Vom Januar 1925 an meldeten sich denn auch die Aussteller in rascher Folge und zum Schlusse waren der angemeldeten Ausstellungsgüter so viele, daß der für die Gruppe Bahnverkehr in Aussicht genommene Raum (Halle I und Ausstellungsbahnhof) zur Unterbringung nicht ausreichte. Einem Teil der Bewerber um Ausstellungsplätze musste daher abgesagt werden.
Auch die 3 Loks für die Parkeisenbahn wurden eher spontan im Herstellerwerk eingeschoben. [www.drehscheibe-online.de]

Und 02 001 wurde ja auch erst im Dezember abgenommen, wurde also möglicherweise wegen der Ausstellung beim Hersteller vorgezogen...

Nur so eine Art allgemeines Stimmungsbild...

edit: Nun habe ich auch begonnen, den Wikipedia-Artikel zum Thema etwas umzubauen bzw. zu ergänzen [de.wikipedia.org]

Eine Galerie mit zunächst 5 Bildern war die erste Ergänzung, aber da fehlen noch Schifffahrt, Radio, Telefon, Post

Mir scheint, auch das Bild mit der Parkeisenbahn in Dresden ist mangels Bildern vom originalen Event mehr ein Platzhalter. Das werde ich wohl gegen einen Einwechselspieler tauschen

Gruß aus Köln
Heiner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.25 17:34.

Re: Quellen [1 Link]

geschrieben von: murke707

Datum: 05.10.25 11:25

Servus 144.5,

danke für den Link zur vollständigen "Denkschrift zur DVA München 1925" - hochinteressant!
Die Denkschrift ist ja offensichtlich nach der Ausstellung publiziert worden und stellt eine Art Resümee dar.
Der Textteil ist äußerst lesenswert, ohneEisen hat daraus schon zitiert - sehe ich gerade.

Grüße Horst

geschrieben von: Dieter Weißbach

Datum: 05.10.25 15:22

Bitteschön:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Eisenbahntechnische_Ausstellung_in_Berlin-Seddin._Der_letzte_Typ_der_elektrischen_Lokomotiven%2C_erschienen_Zb_34-1924_%28Photo_by_ullstein_bild_via_Getty_Images%29.jpg

Ein Bild der "Internationalen Eisenbahntechnischen Ausstellung Seddin 1924",
die ES 51.

Hochgeladen von Wikimedia Commons, das Bild ist mehr als 100 Jahre alt und damit gemeinfrei.

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Historische Modellbahnausstellung Berlin 2026
vsl. Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2026
Ort in Klärung

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 06.10.25 08:28

Das ist aber eine andere Lok, eine preußische Konstruktion und spätere E06 01.

Gruß
Wolfram

Re: Die E 06 war auch wieder dabei...

Datum: 06.10.25 09:00

...fand aber keinen Platz in der Halle und musste draußen warten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/DVA_1925_M%C3%BCnchen_p113big1.webp/1851px-DVA_1925_M%C3%BCnchen_p113big1.webp.png

[commons.wikimedia.org]

Was ich für eine E 16 halte ;-)

geschrieben von: 144.5

Datum: 07.10.25 01:49

Hallo,

in diesem Fall verlasse ich mich auf die Ausführungen von Werner Streil, u. a.:

"Am 27. Mai 1926 wurde die erste Maschine mit der Betriebs-Nr. 21 002 an die Gruppenverwaltung Bayern ausgeliefert, während die 21 001 aufgrund verschiedener Vorführungen und Ausstellungen nicht wie vorgesehen am 27. September 1926, sondern erst am 23. Juni 1927 übergeben wurde."

Hans Sölch erwähnt ebenfalls, neben 02 001 und weiteren Dampflokomotiven, die ES 1 21001 sowie E06.1, E32,, E50.3, E52, E77, E91.
Deutsche Verkehrs Ausstellung 1925 in: Die Eisenbahn auf der IVA 1965 in München, 25. Juni bis 03. Oktober 1965, E-Book über lok-online.

Danke an ohneEisen für die Aufbereitung des Themas DVA 1925.

Schöne Grüße
144.5

Frlg_Lokw_E16_07_Schilder_001.jpg
E 16 07 Lokwelt Freilassing ex Deutsches Museum
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.