DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Lok Hersteller BLW

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 02.10.25 16:57

Welche deutsche Lok- Fabrik, die u.a. Dampfloks der BR 03 und 44 produziert hat, wird im Deutschen Dampflokarchive mit BLW abgekürzt?

Vielen Dank im Voraus.
Reiner

Borsig Lokomotiv Werke (o.w.T)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 02.10.25 17:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Borsig Lokomotiv Werke

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 02.10.25 17:34

Merci vielmals. Das ansonsten auch so kluge Internet bot mir Baldwin Locomotives Work an ...

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 02.10.25 18:43

Hallo,
richtig - auch die "Baldwin Locomotive Works" werden mit BLW abgekürzt, da muss man dann aus dem Zusammenhang herausfinden, wer gemeint ist...

Übrigens sind die "Borsig-Lokomotivwerke" nicht identisch mit "August Borsig". Letzterer hatte 1931 seine Lokomotivproduktion an die AEG verkauft (verkaufen müssen...) und die produzierte und der Firmierung "Borsig-Lokomotivwerke" in Hennigsdorf hauptsächlich Dampflokomotiven. Die 65 1001 und 1002 haben übrigens auch noch Fabriknummern aus der Borsig-Reihe.

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.10.25 20:52

kurze geschichtliche Übersicht dazu:

[lokfabriken.de]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

geschrieben von: mirquidi

Datum: 11.10.25 17:28

Hallo,
das mit dem Verkauf stimmt so auch nicht ganz. Zunächst gründeten AEG und die Borsig GmbH ab 1931 ein Gemeinschaftsunternehmen. Erst 1932 erhöhte die AEG ihren Anteil am Gemeinschaftsunternehmen. Da Borsig nicht mitziehen konnte, ging die Forma vollständig in den Besitz der AEG über. Produziert wurden bis 1935 noch in den Werkhallen der "Lorep" in Berlin Tegel (heute Hallen am Borsigturm), die gegen Gewährung eines Kredites hierzu angemietet wurden. 1935 mußten die BLW von dort nach Hennigsdorf übersiedeln, da inzwischen Rheinmetall die Borsig GmbH übernommen hatte und das komplette Gelände in Berlin-Tegel beanspruchte.

Viele Grüße
Falk Thomas
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.