DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Besuch im Bw Duisburg-Wedau, 29.7.1972 (m. 22 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.10.25 15:43

Liebe Freunde,

nach den vielen 50ern aus Krefeld-Stahlwerk möchte ich euch heute mal wieder mit nach Duisburg-Wedau nehmen. Die einzige Nicht-50er war bei diesem Besuch die Borsig-Lok mit der Fabriknummer 6261 von der Wedauer Kies- und Sandbaggerei, die an der Masurenallee immer noch vor sich hin rostete (Bild 1):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-16_Borsig6261_Duisburg-Wedau-Masurenallee_1972-07-29_S.jpg



Nach der Anmeldung bei der Lokleitung gings natürlich sofort nach draußen, wo gerade 052 438 vorsichtig von der Drehscheibe rollte – für die Weiterfahrt fehlten noch "zwei Helle" (Bild 2):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-18_052438_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Der Meister schaute besorgt zur Drehscheibe zurück, ob denn nicht der Drehscheibenwärter … - er tat es nicht (Bild 3):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-20_052438_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Aber dann war 050 205 dran – die Drehscheibe stand für ihre Aufnahme bereit. Hinter ihr stand die wohl kalte Wannentenderlok 053 075 im Schuppen (Bild 4):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-22_050205_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Anschließend gabs ein "Tenderküsschen" mit 052 428 und beide schoben ab zur Bekohlung und zum Wasserfassen (Bild 5):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-24_050205_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Auch die Osterfelder 051 006 drängte es nach draußen (Bild 6):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-26_051006_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Nach dem Drehen … (Bild 7):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-28_051006_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



… gings mit viel Dampf zur nächsten Zugleistung in den Güterbahnhof (Bild 8):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-30_051006_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



An diesem Samstag war an der Scheibe 1 wohl nix weiter zu erwarten, weshalb wir uns zur Scheibe 2 begaben, an der immer die schadhaften und kalten Loks standen. Die Osterfelder 051 443 hatte wohl vorher einen Bums gehabt, weshalb ihr die Schienenräumer noch fehlten. Auch ein vermutlich neuer Rangiertritt lag auf der wohl ausgetauschten Pufferbohle (Bild 9):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-32_051443_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Bei der neben ihr stehenden 051 751 (Unt L3 Sr 24.10.67) blieb nur diese Frontalaufnahme (Bild 10):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-34_051751_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Zwischen 051 640 und 051 557 war noch ein Gleis frei, das aber in Kürze befüllt werden sollte. Also schnell die kalten 051 640 … (Bild 11):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-42_051640_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



… und 051 557 fotografiert, bevor 050 205 sich zwischen sie gesellte (Bild 12):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-48_051557_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg


Während ich die beiden Fotos machte, war mein Bruder Thomas mit dem Cassettenrecorder zugange und nahm einige Geräusche von 050 205 auf, wie sie von der Scheibe rollte.


Ich "arbeitete" mich weiter nach links vor. Neben 051 557 stand 050 544 (Unt L 10.8.69), … (Bild 13):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-50_050544_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



… gefolgt von 052 815 (Unt L2L 17.9.70) (Bild 14):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-54_052815_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Ganz links und schon wieder manierlich fotografierbar stand 050 832 (Bild 15):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-58_050832_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Danach erschien die vorher schon an der Scheibe 1 gesichtete 052 438 mit Rangierfunk-Topfantenne, und Thomas war mit seinem Cassettenrecorder zur Stelle (Bild 16):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-62_052438_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Die Lok wurde gedreht … (Bild 17):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-64_052438_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



… und schön vor dem Lokschuppen abgestellt (Unt L2L 14.2.72) (Bilder 18 und 19):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-66_052438_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-70_052438_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg


Und währenddessen wurden diese Tonaufnahmen gemacht.


Zum Schluss gab es noch drei "Tenderansichten" dieser nun recht vollen Abstellgleise. Von links nach rechts sehen wir 051 557, 050 544, 052 815 und 050 832 (Bild 20):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-74_Tender-BR50_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Im Bild 21 sind verewigt: 053 039 (die Mischvorwärmerlok) und 052 454 (beide unfotografierbar), 051 861, 051 640, 050 205, 051 557 und 050 544:

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-76_Tender-BR50_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



Zum Schluss noch diese Gegenlicht-Übersicht mit 051 443, 050 751, 051 857, 053 039, 052 454 (ebenfalls ohne Bild) und 051 861 (Bild 22):

https://www.eisenbahnhobby.de/Wedau/SW100-78_BR50_BwDuisburg-Wedau_1972-07-29_S.jpg



An dieser Stelle möchte ich euch noch mitteilen, dass die nächste Version meiner Dampflok-Untersuchungsliste hier wieder zum Herunterladen bereitgestellt wurde.


Ich hoffe, dass dieser Samstags-Besuch nicht zu langweilig geworden ist,

bis bald mal wieder,

Martin


Edit: Tippfehler bei Loknummer 052 438 eliminiert - danke, Helmut!

Edit2: Hier gehts weiter: [www.drehscheibe-online.de]


Meine DSO-Beiträge


Meine Beiträge in chronologischer Reihenfolge



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.25 09:53.
Moin Martin,

das ist ein toller Bw-Rundgang; da bin ich gerne mitgekommen. Ich glaube, 6 Kabinentender (Bild 21) habe ich noch nicht so aufgereiht gesehen! Und über die Lok von Bild 1 habe ich gerade in [www.dampflokomotivarchiv.de] gelesen, dass sie ihre Rost-Phase an der Masurenallee überlebt hat, sie inzwischen aber offenbar verschollen ist ("Verbleib ungeklärt").

Gruß
Klaus
Hallo Martin,

Danke für die Bilder, so richtig fürs 50er-Studium geeignet. Interessant find ich die relativ sauberen Fenster der Tenderkabinen, die scheinen wohl durchaus genutzt worden zu sein? Bei uns in Tübingen und umzu dachte ich bei der einen oder anderen Tenderkabine dass die großen Scheiben durch Bleche ersetzt wären, so verschmutzt waren die.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Moin Martin!

Besten Dank für Deinen fotografischen Rundgang, der auch optisch die einstige Bedeutung dieses Bws unterstreicht. Später wurde Wedau ja Auslauf-Bw für die Baureihe 50 und noch später zeugt ja der einstige Wasserturm nebst Aussichtsrestaurant für den teilweise trostlosen Überblick über die Vergangenheit des einst sehr großen Bahnareals.

Beste Grüße
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]


Re: Besuch im Bw Duisburg-Wedau, 29.7.1972 (m. 22 B.)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 03.10.25 11:31

Moin Martin,

da bin ich doch noch gerade rechtzeitig auf den Zug nach Wedau gesprungen...

Dieses Mal ist es klar: der 29.07.1972 lag noch in den Sommerferien, da konntest Du auch an einem Vormittag in Wedau zugegen sein. 1972 war es offenkundig noch etwas weniger trist als 1976 (da war ich mal dort); die abgestellt aufgereihten Fahrzeuge schienen dort aber allgegenwärtig zu sein. Und eine Tenderparade habe ich auch:

1976-01-02 035 Duisburg 031 (Tender).jpg


Lieber Martin,

vielen Dank für diesen fulminanten Beitrag aus dem Bw Duisburg-Wedau zu Dampflokzeiten. Die von Dir angekündigte Untersuchungsliste erwarte ich mit Freuden und bin ganz gespannt.

Am 24.04.75 war ich mit Karl-Hans Fischer erstmalig im Bw Duisburg-Wedau. Dank seiner Weitsicht habe ich auch ein "Tenderbild" vom damaligen Besuch. Im nachfolgenden Foto sehen wir von links nach rechts:

052 353-0 vom Bw Oberhausen-Osterfeld, 052 907-3, 050 885-3, 052 372-0, 052 857-0, 051 233-5, 051 582-5, 052 991-7 und 051 231-9 alle vom Bw Duisburg-Wedau.

052 353-0 Bw Osterfeld, 052 907-3, 050 885-3, 052 372-0, 052 857-0, 051 233-5, 051 582-5, 052 991-7 und 051 231-9 Bw Duisburg-Wedau am 24.04.75 im Bw Duisburg-Wedau.jpg



Besonders sticht mir 050 885-3 "ins Auge". Schließlich war sie auch im Bw Betzdorf beheimatet, wo man sie wegen fehlendem Kabinentender nur bedingt einsetzen konnte und sie weiterreichte nach Duisburg-Wedau.

Herzliche Feiertagsgrüße
Bruno

Wasserturm...

geschrieben von: Essenberger

Datum: 04.10.25 20:26

moin Helmut,

ich wohne ja auf der linken Rheinseite, aber meines Wissens war im Wedauer Wasserturm kein Restaurant.
Im Hochfelder Wasserturm gibt´s eines....

[www.duisburg.de]

[www.duisburg.de]

[loko-motive.de]



Glück Auf,

Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.25 20:35.

Arbeit für die Edith ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 05.10.25 07:59

... halse ich dir (und ihr) nun leider auf; sorry dafür!

Denn da ...

e-mw-wed-0174.jpg

... mir - ziemlich sicher ebenso wie dir - die 2428 noch immer sehr, sehr gut in Erinnerung ist, nämlich in dieser gezeigten Erscheinung (Bw Mayen im September 1974), ist es mir ein Leichtes, bezüglich deines Textes zu Bild #2 (und #3) die Diagnose Tippfingerausrutscher zu stellen.

Was jedoch meine Wedauer Wertschätzung in keinster Weise schmälert!

H.
50er-Interessent, notorischer

Re: Arbeit für die Edith ...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.10.25 09:02

Moin Helmut,

boah, jetzt hab ich den Beitrag mindestens fünfmal auf Tippfehler durchgeflöht, und dann das! :-((

Und schön, dass du 052 428 noch unter Dampf in Mayen erwischt hast (Z 28.1.75), denn als ich "wegen Niedermendig" am 11.5. in Mayen war, sah die Sache leider schon so aus:

https://www.eisenbahnhobby.de/niedermendig/SW668-1_052428_Mayen_11-5-75_S.jpg


Danke für den Gruß von Edit(h),

Martin
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.