DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

nachdem ich Euch in den letzten Wochen mit meiner Berichterstattung über den Besuch am 22.05.75 im Bw Emden schon stark gefordert habe, müsst Ihr heute noch durch den Schlussbericht zu dieser Serie. Wer sich den letzten Bericht noch einmal in Erinnerung rufen möchte, der kann die hier > [hier]) noch einmal tun.

Da ich mich als Folge der vielen Jahren nicht mehr an alles erinnerte, konnten die Zuschriften zu meinen Berichten im Nachhinein so manches klären. Dies betraf vor allem die Hinweise auf Reparaturarbeiten an der Drehscheibe, wie auch die Frage des Drehens der Lokomotiven. Allen, die durch Zuschriften meine Gedächtnislücken schließen konnten, danke ich herzlich.

Nachhaltig ist mir die Freundlichkeit der Emder Eisenbahner und die dortige Landschaft in Erinnerung geblieben, sodass ich meinen heutigen Zweitwohnsitz auch nach Ostfriesland verlegt habe.

Nun aber zu meinen Fotos. Die eine oder andere Lok habe ich sicher in den vergangenen Berichten auch schon einmal aus anderer Fotoposition gezeigt.

Bild 1
Die Rheiner Loks der BR 042 waren 1975 noch oft auf der Emslandstrecke im Einsatz. So weilte auch 042 308-7 vom Bw Rheine bei meinem Besuch in Emden. Sie steht mit dem Kessel noch in Richtung Norden und wird vor dem nächsten Einsatz eine „Drehfahrt“ über die Gleisanlagen im VW-Werk durchführen. Am 22.05.77 wurde sie ausgemustert.

https://i.postimg.cc/25QdW5sj/042-308-7-Bw-Rheine-am-22-05-75-im-Bw-Emden.jpg



Bild 2
043 087-5 vom Bw Rheine hatte ein solche „Drehfahrt“ schon hinter sich und stand umringt von anderen Loks auf einem der Außengleise im Bw Emden. Sie wurde am 06.10.77 ausgemustert.

https://i.postimg.cc/yd7myHKm/043-087-6-Bw-Rheine-am-22-05-75-im-Bw-Emden.jpg



Bild 3
044 360-6 vom Bw Emden war eine der letzten kohlegefeuerten Vertreterin ihrer Bauart. Während sie hier noch auf einem der Außengleise im Heimat-Bw steht, ging sie am 15.01.76 zum Bw Ottbergen und nach dem Dampflokschluss dort, weiter zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck. Am 21.02.77 erfolgte die Ausmusterung.

https://i.postimg.cc/xjxvMh4m/044-360-6-Bw-Emden-am-22-05-75-im-Heimat-Bw.jpg



Bilder 4 und 5
043 315-1 des Bw Emden war eine ölgefeuerte Lok und blieb bis zum Ende der Dampflokzeit im Einsatz. Die Ausmusterung erfolgte zum 26.10.77. Dem Tenderbild folgte ……..

https://i.postimg.cc/BbV23PKp/043-315-1-Bw-Emden-am-22-05-75-im-Heimat-Bw.jpg



……. eine weitere Aufnahme von vorne, wobei der Beleuchtungsmast allerdings störte.

https://i.postimg.cc/4dwz8S4r/043-315-1-Bw-Emden-am-22-05-75-im-Heimat-Bw-2.jpg



Bild 6
Bei Foto der 043 321-9 vom Bw Rheine hat sich auch die 290 184-8 vom Bw Emden mit ins Bild „geschlichen“. Währen die Dampflok am 06.10.77 ausgemustert wurde, hatte 290 184-8 noch einige Einsatzzeit vor sich. Als 294 684-6 ist sie heute noch bei DB-Cargo im Einsatz.

https://i.postimg.cc/HkG7tg4r/290-184-1-Bw-Emden-und-043-332-9-Bw-Rheine-am-22-05-75-im-Bw-Emden.jpg



Bild 7
Die aus Zeiten beim Bw Koblenz-Mosel persönlich bekannt 044 888-6 vom Bw Emden stand zwar schon in „Arbeitsrichtung“ machte jedoch den Eindruck, als sei sie kurzzeitig kalt abgestellt. Ihr Einsatz beim Bw Enden endete am 11.06.76 mit der Ausmusterung.

https://i.postimg.cc/8Pf6W5W8/044-888-6-Bw-Emden-am-22-05-75-im-Heimat-Bw.jpg



Bild 8
044 678-1 hatte ich schon einmal in einem der früheren Berichte gezeigt. Sie wechselte noch zum Bw Ottbergen und wurde ebenfalls am 11.06.76 ausgemustert. Auch bei diesem Foto war der Mast der Gleisfeldbleuchtung nicht zu verhindern.

https://i.postimg.cc/Z536kRKP/044-678-1-Bw-Emden-am-22-05-75-im-Heimat-Bw.jpg




Bild 9
Ganz offensichtlich zur Reparaturarbeiten stand 043 746-7 auf einem der Außengleise kalt abgestellt. Sie dürfte in jedem Fall wieder zum Einsatz gekommen sein, denn erst am 08.01.76 erfolgte ihre Z-Stellung.

https://i.postimg.cc/bNZQTg7B/043-746-7-Bw-Emden-am-22-05-75-im-Heimat-Bw-Reparaturarbeiten.jpg



Bild 10
Das vorletzte Bild einer kohlegefeuerten Lok im Bw Emden am 22.05.75 zeigt 044 569-2. Vermutlich, weil sie nach vorne freistand, war sie mir eine Frontaufnahme wert. Auch sie verschlug es noch kurz zum Bw Ottbergen, bevor sie am 11.06.76 ausgemustert wurde.

https://i.postimg.cc/zX4TPW5X/044-569-2-Bw-Emden-am-22-05-75-im-Heimat-Bw.jpg



Bild 11
Für das endgültig letzte Foto im Bw Emden überraschte mich die Anwesenheit der 236 252-3 im dortigen Heimat-Bw. Eine 236 war mir bei den vorherigen Besuchen in Emden nie „über den Weg gelaufen“. Ein Jahr nach dieser Aufnahme, am 30.05.76 wechselte sie zum Bw Rheine. Wenig später, am 07.12.76, erfolgte die Ausmusterung.

https://i.postimg.cc/XNz5pFrc/236-252-3-Bw-Emden-am-22-05-75-im-Heimat-Bw.jpg



Bilder 12 bis 15
Vom Bw Emden ging es noch nach Norddeich, um dort den von 012 063-4 des Bw Rheine bespannten D 735 zu fotografieren. Vorerst fotografierte ich D 735 beim Halt in Norddeich und bei der Ausfahrt zur Mole. Leider haben weder Karl-Hans Fischer noch ich die Identität der V 100 im Hintergrund festgehalten. Den weiteren Lebenslauf der 012 063-4 brauche ich sicherlich nicht zu beschreiben, er dürfte hinreichend bekannt sein. Dass es um einen ihrer letzten Planeinsätze ging, war mir damals vermutlich nicht bekannt. Am 01.06.75 endete ihr Einsatz mit der Z-Stellung.

https://i.postimg.cc/J7PqKGGG/012-063-4-Bw-Rheine-am-22-05-75-mit-D-735-in-Norddeic-1.jpg



https://i.postimg.cc/Wbz7yTkS/012-063-4-Bw-Rheine-am-22-05-75-mit-D-735-in-Norddeich-2.jpg



https://i.postimg.cc/fTPvnp7s/012-063-4-Bw-Rheine-am-22-05-75-mit-D-735-in-Norddeich-3.jpg



https://i.postimg.cc/SxzfydVM/012-063-4-Bw-Rheine-am-22-05-75-mit-D-735-in-Norddeich-4.jpg



Bild 16
Zur Ankunft D 735 eilten wir noch zur Mole, um auch dort ein Foto zu fertigen.

https://i.postimg.cc/rpXCz4YY/012-063-4-Bw-Rheine-am-22-05-75-mit-D-735-in-Norddeich-Mole-5.jpg



Bild 17
Wie bei allen dampflokbespannten Reiszügen, wurde auch der Wagenpark D 735 nach dem Ausstieg der Fahrgäste nach Norddeich zurückgedrückt.

https://i.postimg.cc/mkXyr60Q/012-063-4-Bw-Rheine-am-22-05-75-beim-Zur-cksetzen-mit-D-735-aus-Norddeich-Mole-6.jpg



Damals hielten wir, meine heutige Ehefrau Monika, Karl-Hans Fischer und ich noch einige Tage in Ostfriesland auf. Zumindest ich habe keine weiteren Dampflokbilder angefertigt, so dass jetzt erst einmal „Ruhe“ mit der Emslandstrecke ist und ich bei nächstem Bericht wieder auf Fotos von Karl-Hans aus dem Jahr 1977 zurückgreife.

Vor unserem Besuch im Mai 1975 im Bw Emden war ich mit Karl-Hans am 20.08.74 schon einmal in Rheine und Emden zum Fotografieren. Die damals von mir gefertigten Fotos wurden noch nicht gezeigt. Wenn Interesse besteht, zeige ich sie bei Wunsch in ein paar Monaten.


Viel Spaß
Bruno Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.25 17:40.

Emden geht immer

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 01.10.25 08:16

Moin!

Danke Bruno, eine wunderbare Reihe.
Fortsetzung natürlich erwünscht.
Beim Bild der 63 mit der kleinen Halle "in der Mole" (so sagt man das in Ostfriesland) ist auch "Vico Torriani" zu sehen.
So nannten wir den Schaffner, der eine große Ähnlichkeit mit dem Künstler hatte.

...es grüßt im 3/4 Takt
.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=591810
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Emden geht immer

geschrieben von: Andree Heinrichs

Datum: 01.10.25 15:18

Hallo Bruno,
das waren fast die gleichen Fotostandpunkte in Norddeich, die ich damals aufgesucht hatte.
Ich fahre heutzutage immer noch gern nach Norddeich und gehe dort spazieren, weil ich einfach Eisenbahn und die maritime Atmosphäre in Verbindung mag.
Vielen Dank für die Einstellung dieser schönen Fotos.
Gruß von Andy und allen noch eine schöne Woche.


https://s20.directupload.net/images/231223/v8ig493t.jpg
Moin Bruno,

bedanke mich für den Spaß, den ich hatte! Da bin ich sehr gerne mit dir durch das Bw gestreift und habe die Maschinen begutachtet!

Danke fürs Mitnehmen, und immer her mit Karl-Hans' Bilder,

Martin
Bild 11 zeigt nicht 236 232, sondern 236 252.

Gruß
Wettertalbahner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.25 17:42.
Lieber Bruno,

anhand Deines tollen Beitrags konnte ich wieder "in Erinnerungen schwelgen"! Und was die Freundlichkeit des Personals beim Bw Emden angeht, kann ich Deine Auführungen nur unterstreichen: für mich wurde ein Film, den ich im Sommer 1973 nach dem Filmwechsel auf einem Schwellenstapel liegengelassen hatte, gesucht, gefunden und hinterhergeschickt! Um Bild 17 beneide ich Dich! Ich bin ja auch ein paarmal in Norddeich gewesen, aber aus der Perspektive habe ich leider nicht fotografiert! Gerne weitere Fotos von der Ems!

Gruß
Klaus
Hab'mich noch garnicht bedankt,war schwer beschäftigt,Bruno.
Also allerbesten Dank für soviel Jumbos!
Und schöne Woche noch bei Sonne!
Olaf
Mensch, Bruno. Nur noch wenige Tage für die 012. Und das dann nicht gewußt. Tja, es gab noch kein DSO ;-)

Die Lok im Molengleis: einsame Spitze. Auch die 236 252 wurde glücklicherweise nicht verschmäht. Und die Bilder von 1974? Aber hallo, her damit!



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.