DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
halllo ,

ich habe hier ein Bild vom

- Bahntransport neuer VW California T2 mit Faltdach aus den 1970ern .

Das Unterdeck der DB-Wagen blieb frei , weil die California Bullis mit aufgesetztem Faltdach zu hoch waren für´s Unterdeck .

Kann jemand von Euch den Ort/Streckenabschnitt - und das Jahr - erkennen ? Eventuell anhand des markanten Gbäudes im Hintergrund .
Bahntransport DB VW Bulli T2 California Faltdach mit V200 Mitte 1970er Jahre.jpg

Danke für Eure Hilfe , VG , Gerhard
Hallo beisammen

1. Versuch. Emslandstrecke, Fahrtrichtung Emden, bei Lathen, im Einschnitt mit Bü und Bahnwärterhaus
ca. 1975 . Von hier dürfte es tausende Aufnahmen mit 012/042/043 und Co. geben.

MfG der RWD

Keine Antwort, aber...

geschrieben von: 6083

Datum: 23.09.25 11:55

...so einen werde ich in Kürze in der Garage ...äähhhh... Vitrine stehen haben ;-)

Screenshot 2025-09-23 115422.jpg

Gruß
Christian aus Lindhorst
Hallo Gerhard,
Emslandstrecke südlich von Lathen kann ich bestätigen. Ich habe selbst dort Bilder noch zur Dampflokzeit gemacht (s.a. [www.drehscheibe-online.de] Bild 40). Die allmähliche Umstellung der Güterzüge auf Dieseltraktion ist wohl ab etwa 1975-76 erfolgt, Dein Foto entstand vor Aufnahme der Elektrifizierungsarbeiten.
Viele Grüße
Erhard

Die anderweitige Verwendung der von mir eingestellten Fotos ist nur mit meiner jeweiligen Zustimmung gestattet.
Danke an Oskar und Erhard ...

...... für Infos zu Streck/Ort und Zeit . VG , Gerhard
Hallo
Der Bü wurde zwischenzeitlich aufgehoben. Bahnwärterhaus und Sbk(...) stehen aber noch.
Auf diesem Abschnitt wurden gern die Rohre geblasen.
Kann vielleicht jemand die V 200 identifizieren.
MfG der RWD
Hallo Gerhard,

mein Photo vom 12.01.1974 am Esig Lingen Ri Emden, Zugnummer laut meinen Aufzeichnungen Dg 54573. Entgegen kommt ein 4000er.

Gruß Volker

042-Dg-54573-Lin120174.jpg

Unser musikalisches Schreibkollektiv: RockblogBluesspot [https://rockblogbluesspot.com/]

VW T 2 b für Nordamerika

geschrieben von: Rugia

Datum: 23.09.25 21:06

Hallo,

auch wenn mein Beitrag zum genauen Aufnahmezeitpunkt des ersten Fotos nicht allzu viel beitragen kann, so kann ich vielleicht doch etwas zum Thema ergänzen.
Das zweite Foto hat mich in meiner Vermutung bestätigt, dass es sich bei allen VW um VW T 2 b in der Ausführung für den nordamerikanischen Markt handelt. Erkennbar ist dieses an den seitlichen Sidemarkern in Höhe der Stoßstangen, vorne gelb und hinten rot. Es sollte sich somit um Transporte aus dem VW-Werk Hannover zum Nordseehafen Emden handeln.
Der VW T 2 b wurde von 08/72 bis 7/79 in Hannover hergestellt, insofern kann ich das erste Foto zeitlich eingrenzen.
Bei den weißen VW an 2. und 3. Stelle handelt es sich um normale VV Busse, aber ebenfalls Exportmodelle.
Und noch eine kleine Ergänzung zu den Farbgebungen: Die Farben der VW wirken alle sehr matt, dieses ist dem Umstand geschuldet, dass VW die Kfz vor dem Transport mit einem Sprühwachs als Transportschutz versah, eine Folierung wie heute war damals noch unbekannt. Die in der Regel verchromten Radkappen wurden in den Fahrzeugen gelagert.
Danke für das Einstellen der Fotos, sehr schöne Erinnerungen.

Gruß

Rugia

Lathen Einschnittt, Kilometer 275

geschrieben von: axel

Datum: 24.09.25 08:59

Hallo,

im Hintergrund kann man das Bahnwärterhaus erahnen.

0020213 DB 042113 Lathen 8.10.1975.jpg

Denke, das war ein Beifang zu Dampflokzeiten. Das ist wohl eine Oldenburger Lok- Nummer kann ich nicht erkennen-. Ab 1975 hatten die 220. Wenn man wüsste, ab wann dort Masten standen, könnte man den Zeitraum auch nach hinten eingrenzen. VW T2 wurden, wie schon gesagt, bis 1979 gebaut.

1020113 DB 220052 Lathen 8.10.85.jpg

Wobei 220 zu Dampflokzeiten eher in Reisezugdiensten eingesetzt wurden.

Gruß

Axel

Re: VW T 2 b für Nordamerika

geschrieben von: Schwerlast&strassenroller

Datum: 24.09.25 09:39

Hallo,

Die beiden Busse an 2. Und 3. Position waren ebenfalls "Wohnmobile". Erkennbar am mittleren lamellenfenster.
Nur hatten diese beiden kein aufstelldach.

Grüße,

Schwerlast&Strassenroller

geschrieben von: Bjoern Detlefsen

Datum: 24.09.25 09:59

Rugia schrieb:
Hallo,

auch wenn mein Beitrag zum genauen Aufnahmezeitpunkt des ersten Fotos nicht allzu viel beitragen kann, so kann ich vielleicht doch etwas zum Thema ergänzen.
Das zweite Foto hat mich in meiner Vermutung bestätigt, dass es sich bei allen VW um VW T 2 b in der Ausführung für den nordamerikanischen Markt handelt. Erkennbar ist dieses an den seitlichen Sidemarkern in Höhe der Stoßstangen, vorne gelb und hinten rot. Es sollte sich somit um Transporte aus dem VW-Werk Hannover zum Nordseehafen Emden handeln.
Der VW T 2 b wurde von 08/72 bis 7/79 in Hannover hergestellt, insofern kann ich das erste Foto zeitlich eingrenzen.
Die Campingbusse wurden aber bei Westfalia in der Nähe von Osnabrück ausgebaut.

Die Markenbezeichnung California wurde erst mit dem T3 eingeführt.

Grüße, Björn

geschrieben von: Rugia

Datum: 24.09.25 10:46

Hallo Björn,

danke für den Hinweis. Den Begriff California hatte ich auch nicht übernommen.
Die von Westfalia in Wiedenbrück, heute Rheda-Wiedenbrück, gebauten Fahrzeugserien für den Nordamerikamarkt bekamen Namen wie Miami, Houston oder Los Angeles. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal war das Fehlen der gasbetriebenen Kochstellen, da dieses in den USA verboten war.

Gruß

Andreas (Rugia)

geschrieben von: aps

Datum: 24.09.25 13:49

Moin,

nicht ganz richtig. Gaskocher konnten in der Ausstattungsvariante Berlin SO 76/1 in den USA zuletzt mit Gaskocher und (Gas-) Bodentank bestellt werden.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Keine normalen Busse

geschrieben von: aps

Datum: 24.09.25 13:52

Moin,

die beiden T2b in Pastellweiß sind keine normalen Busse mit Lamellenfenster, sondern es handelt sich um Westfalia-Camper mit Stahldach. Sie konnten mit allen Ausstattungsvarianten (auch in Deutschland) bestellt werden.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: Keine normalen Busse

geschrieben von: EurofimaFi

Datum: 24.09.25 13:56

Schön auch die Popwagen im letzten Bild.

Re: Lathen Einschnittt, Kilometer 275

geschrieben von: JürgenSie

Datum: 24.09.25 16:55

Hallo,
vielleicht wollte man vermeiden, dass der Rauch einer Dampflokomotive die schönen neuen Dächer versaut.
Jürgen

Re: GZV Hannover gültig ab 1.6.75

geschrieben von: Oskar Schneidereit

Datum: 24.09.25 19:55

Nabend beisammen
Nur mal so zur Unterstützung. Ich tippe mal auf Dg 54577
MfG der RWD
001.jpg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.