DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
18. und 19.9.1995 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Am Mittag des 18. September bin ich in Rochlitz in den „Schnellzug-Wagen“ nach Chemnitz eingestiegen und über Wechselburg nach Auerswalde-Köthensdorf gefahren, gemäß der Angabe im Kursbuch hätte es ein LVT gewesen sein müssen. Der Fahrplan im Chemnitztal war mit sechs Zugpaaren gar nicht so schlecht, aber auch hier drohte eine Einstellung des Personenverkehrs, der dann Ende Mai 1998 vorbei war. Ein kleiner Fußweg in südliche Richtung brachte mich zu einem Aussichtspunkt, an dem ich die von Chemnitz kommende RB7844 mit einer unerkannten 202 an der Spitze auf einer der zahlreichen Brücken über die Chemnitz festhalten konnte.

178Auerswalde202.JPG

Ein Hang gleich westlich vom Bahnhof Auerswalde-Köthensdorf forderte zu einem Foto vom Bahnhof auf, eine unerkannte 202 fuhr etwas später die RB7845 nach Chemnitz.

179Auerswalde202.JPG

Der Strecke folgend habe ich die Chemnitzbrücke südlich Markersdorf-Taura erreicht, am 19. September kam eine 202 vor halb 9 mit der RB7836 über diese steinerne Brücke. Im engen Tal rahmten Bäume und Büsche das Bauwerk ein.

180MarkersdorfTaura202.JPG

Immerhin konnte ich die Gleisseite wechseln, in der „Vormittagslücke Personenverkehr“ kam die Übergabe (oder CB?) und 344 855 brachte einen Güterzug über die Brücke, von dieser Seite ist das Chemnitz-Wasser besser zu erkennen.

181MarkersdorfTaura344855.JPG

Nicht weit talabwärts folgt der Bahnhof Markersdorf-Taura, hier war bei meiner Anreise am 18. September die Zugkreuzung zwischen der 219-gezogenen RB7841 nach Chemnitz und der RB7842 mit 202 300 an der Spitze nach Rochlitz. Hier endet heute ein Reststück der Strecke, das nördlich Ende liegt im früheren Bahnhof Schweizerthal-Diethensdorf, welche Art Betrieb hier abgewickelt wird ist mir im Moment unbekannt.

182MarkersdorfTaura202300+219134.JPG

Am folgenden Tag, 19. September, hat mich meine Wanderung weiter nach Mohsdorf geführt, nur wenig hinter dem Haltepunkt quert die Bahn auf einer weiteren Brücke die Chemnitz. Die RB7840 quert diese Brücke mit einer unerkannten 202 an der Spitze auf der Fahrt nach Wechselburg.

183Mohsdorf202.JPG

Der Haltepunkt Stein war mir auch ein Bild wert, zumal ich hier in die gerade ankommende RB7842 einsteigen wollte, 202 423 brachte den Zug (und mich) von Chemnitz nach Rochlitz.

184Stein202623.JPG

Zuvor sind noch Bilder entstanden, welche ich noch zeigen will. Ich habe nicht ganz legal und nicht ungefährlich einen Aussichtspunkt gefunden, eine 202 zieht die RB7841 neben dem Weg „Bauernseite“ nach Chemnitz.

185Stein202.JPG

Den selben Zug konnte ich dann auf einer weiteren Chemnitzbrücke aufnehmen, gleich wird der Haltepunkt Stein erreicht werden.

186Stein202.JPG

Zuletzt soll noch ein Bild folgen, welches neben dem eben erwähnten Weg „Bauernseite“ entstanden ist. Die 202 623 zieht die RB7839 zur Mittagszeit von Wechselburg nach Chemnitz, Einbauten in der Chemnitz dienten wohl früher der Wasserregulierung.

187Stein202623.JPG

Wie oben erwähnt, wurde der Personenverkehr im Mai 1998 eingestellt, für den Güterverkehr sind die Kenntnisse unsicher, vermutlich war die letzte Fahrt Ende 1999.
Die Karte ist im Folgebeitrag.

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!

Karte zur Chemnitztalbahn

geschrieben von: GV eingestellt

Datum: 18.09.25 07:47

Hier nun die Übersichtskarte:

179aChemnitztal.jpg

Quelle: EVK der DDR 1967
Weiter in zwölf Tagen

Re: Karte zur Chemnitztalbahn

geschrieben von: Roßberg

Datum: 18.09.25 09:28

Danke für den schönen Bilderbogen aus dem Chemnitztal!

Der "Restbetrieb" vom Bf Markersdorf-Taura aus wird mit einem Klv 51 abgewickelt. Der nördliche Teil der Gleisanlagen im Bahnhof ist auch noch weitgehend erhalten, der südliche Teil samt der Straßenüberführung ist jedoch der Begradigung der B 107 zum Opfer gefallen.

Vor einigen Jahren wurde die Gemeindestraße saniert, die hinter dem Bf Schweizerthal-Diehtensdorf die Strecke quert. Dabei wurden auch die Rillenschienen des Bahnübergangs entfernt. Nach Abschluss der Arbeiten trat wohl die Gemeinde an den Museumsbahnverein heran und bot an, dass weitere etwa 300 m Strecke bis zum Tunnel betrieben werden könnten. Dem Verein fehlen aber die Mittel, den Bü wiederzuerrichten.

Auf Teilen der Gesamtstrecke von Chemnitz her ist ein Bahnradweg entstanden. Im weiteren Streckenverlauf ist derzeit viel Brache, die Relikte der Strecke wie auch der zugehörigen Industrien werden aber jedes Jahr weniger.

Was noch existiert, ist die Strecke ab Wechselburg bis Rochlitz. Diese wird auch noch regelmäßig mit Gleiskraftrad III (bekannt als "Schienentrabi") befahren. Außerdem existieren in Wechselburg noch zwei Stellwerke, die an Betriebstagen und zu ausgewählten weiteren Terminen besichtigt werden können und definitiv mehr Zuspruch verdienen.

Kommt gern mal vorbei. Ist nach wie vor schön hier im Muldenland!

Mit besten Grüßen
Boscho Gutsch

Herzlichen Dank (mL) !

geschrieben von: namsos

Datum: 18.09.25 12:43

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für den tollen Bilderbogen samt Bildern aus ungewöhnlicher Perspektive !

Ich war ebenfalls 1995 auf der Strecke unterwegs, dann aber 1998 mit dem letzten Zug: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße aus Lübeck.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.