18. und 19.9.1995 Fortsetzung von [
www.drehscheibe-online.de]
Am Mittag des 18. September bin ich in Rochlitz in den „Schnellzug-Wagen“ nach Chemnitz eingestiegen und über Wechselburg nach Auerswalde-Köthensdorf gefahren, gemäß der Angabe im Kursbuch hätte es ein LVT gewesen sein müssen. Der Fahrplan im Chemnitztal war mit sechs Zugpaaren gar nicht so schlecht, aber auch hier drohte eine Einstellung des Personenverkehrs, der dann Ende Mai 1998 vorbei war. Ein kleiner Fußweg in südliche Richtung brachte mich zu einem Aussichtspunkt, an dem ich die von Chemnitz kommende RB7844 mit einer unerkannten 202 an der Spitze auf einer der zahlreichen Brücken über die Chemnitz festhalten konnte.
Ein Hang gleich westlich vom Bahnhof Auerswalde-Köthensdorf forderte zu einem Foto vom Bahnhof auf, eine unerkannte 202 fuhr etwas später die RB7845 nach Chemnitz.
Der Strecke folgend habe ich die Chemnitzbrücke südlich Markersdorf-Taura erreicht, am 19. September kam eine 202 vor halb 9 mit der RB7836 über diese steinerne Brücke. Im engen Tal rahmten Bäume und Büsche das Bauwerk ein.
Immerhin konnte ich die Gleisseite wechseln, in der „Vormittagslücke Personenverkehr“ kam die Übergabe (oder CB?) und 344 855 brachte einen Güterzug über die Brücke, von dieser Seite ist das Chemnitz-Wasser besser zu erkennen.
Nicht weit talabwärts folgt der Bahnhof Markersdorf-Taura, hier war bei meiner Anreise am 18. September die Zugkreuzung zwischen der 219-gezogenen RB7841 nach Chemnitz und der RB7842 mit 202 300 an der Spitze nach Rochlitz. Hier endet heute ein Reststück der Strecke, das nördlich Ende liegt im früheren Bahnhof Schweizerthal-Diethensdorf, welche Art Betrieb hier abgewickelt wird ist mir im Moment unbekannt.
Am folgenden Tag, 19. September, hat mich meine Wanderung weiter nach Mohsdorf geführt, nur wenig hinter dem Haltepunkt quert die Bahn auf einer weiteren Brücke die Chemnitz. Die RB7840 quert diese Brücke mit einer unerkannten 202 an der Spitze auf der Fahrt nach Wechselburg.
Der Haltepunkt Stein war mir auch ein Bild wert, zumal ich hier in die gerade ankommende RB7842 einsteigen wollte, 202 423 brachte den Zug (und mich) von Chemnitz nach Rochlitz.
Zuvor sind noch Bilder entstanden, welche ich noch zeigen will. Ich habe nicht ganz legal und nicht ungefährlich einen Aussichtspunkt gefunden, eine 202 zieht die RB7841 neben dem Weg „Bauernseite“ nach Chemnitz.
Den selben Zug konnte ich dann auf einer weiteren Chemnitzbrücke aufnehmen, gleich wird der Haltepunkt Stein erreicht werden.
Zuletzt soll noch ein Bild folgen, welches neben dem eben erwähnten Weg „Bauernseite“ entstanden ist. Die 202 623 zieht die RB7839 zur Mittagszeit von Wechselburg nach Chemnitz, Einbauten in der Chemnitz dienten wohl früher der Wasserregulierung.
Wie oben erwähnt, wurde der Personenverkehr im Mai 1998 eingestellt, für den Güterverkehr sind die Kenntnisse unsicher, vermutlich war die letzte Fahrt Ende 1999.
Die Karte ist im Folgebeitrag.
Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!