Hallöchen, Freunde der Eisenbahn!
"Dispatchergeflüster..."
Der Bahnhof
Berlin-Wannsee ist schon immer meine Lieblingsstation gewesen; zu West-Berliner Zeiten hielten hier seit Mai 1976 nicht nur alle Transitreisezüge (außer die der Hamburger Schiene),
sondern er wurde auch von einem nicht unbeachtlichen Teil der Güterzüge sowie den Militärreisezügen der West-Alliierten passiert.
Last but not least befand sich auch das "Auto im Reisezug"-Terminal mit den allgegenwärtigen DR-DDm hier.
Unzählige Spaziergänge im Düppeler Forst an der Kanonenbahn mit der Familie fanden hier in unmittelbarer Nähe statt und haben schon früh meine tendenziellen Interessen am Bahngeschehen geweckt.
An einem Junitag 1988 steht eine 132 auf dem Fernbahngleis 5 des Bahnhofs:
Die Lok wartet nicht zur Weiterfahrt am Ausfahrsignal, denn sie ist als Lz gekommen, um der Zuglok des D 355 aus Saarbrücken zur Hilfe zu eilen, der auf der Fahrt nach Berlin die Puste ausgegangen
und bereits mit Verspätung unterwegs ist.
Nach einer betrieblichen Rücksprache in der Aufsicht Bahnsteig C wird der Lokführer den Führerstand 1 besetzen und vorziehen, um die Ankunft des Transitzuges abzuwarten sowie anschließend die
Eisenacher 132 180 samt ihrem "Zitteraal" das letzte Stück nach Ost-Berlin zu fahren.
Die Berliner 132 386 gehört zu den ältesten Stammlok ihrer Reihe im Bw Berlin Hbf, nachdem sie 1976 hier fabrikneu in Dienst gestellt worden ist. Abgesehen von ein paar Wochen Lokhilfe in
Frankfurt/Oder im Jahre 1982 ist sie stets an der Mühlenstraße zuhause gewesen. Nach dortiger Manier sind auch ihr vor nicht allzu langer Zeit die Trittleitern gekürzt worden - stets ein Erkennungs-
merkmal vieler Berliner 132 der späten 80er.
Bei der BVG nebenan wartet 275 525 auf die Abfahrt als Umlauf 4 der S 3 nach Friedrichstraße. Die Generalüberholung der BVG-Züge bei der Waggon-Union ist seit dem Vorjahr abgeschlossen,
275 525 (ex ET 165 475) erstrahlt bereits seit dem 15.8.85 als einer der ersten in "Sanella-Gelb".
In nicht mehr ferner Zukunft soll das erste ESTW der BVG hier im Bahnhof Bln-Wannsee einen Teil des S-Bahnbetriebs steuern. Der Mauerfall wird alle Planungen auf den Kopf stellen und das
elektronische Stellwerk 1993 auch für den Fernverkehr bis zum Bahnhof Zoo in Betrieb gehen. Das hinten noch zu erahnende Brückenstellwerk Ws von 1928 hat dann auch ausgedient.
Heute bin ich noch immer gerne in Wannsee, auch wenn die Faszination des Bahnbetriebs dort für mich deutlich zurückgegangen ist. Dafür gibt es heute Fahrstühle und klimatisierte Regionalzüge
ins Umland - auch nicht zu verachten....
Ich wünsche eine gute Woche!
Lenni
(Osb)
PS:
132 386 (rechts) mit 132 180 und D 355 beim Zwischenstopp in Berlin Zoologischer Garten.