DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Der Schnappschuss der Woche (3)

geschrieben von: Osb

Datum: 01.09.25 10:07

Hallöchen, Freunde der Eisenbahn!

"Dispatchergeflüster..."

Der Bahnhof Berlin-Wannsee ist schon immer meine Lieblingsstation gewesen; zu West-Berliner Zeiten hielten hier seit Mai 1976 nicht nur alle Transitreisezüge (außer die der Hamburger Schiene),
sondern er wurde auch von einem nicht unbeachtlichen Teil der Güterzüge sowie den Militärreisezügen der West-Alliierten passiert.
Last but not least befand sich auch das "Auto im Reisezug"-Terminal mit den allgegenwärtigen DR-DDm hier.
Unzählige Spaziergänge im Düppeler Forst an der Kanonenbahn mit der Familie fanden hier in unmittelbarer Nähe statt und haben schon früh meine tendenziellen Interessen am Bahngeschehen geweckt.

An einem Junitag 1988 steht eine 132 auf dem Fernbahngleis 5 des Bahnhofs:

132 386 VI.JPG

Die Lok wartet nicht zur Weiterfahrt am Ausfahrsignal, denn sie ist als Lz gekommen, um der Zuglok des D 355 aus Saarbrücken zur Hilfe zu eilen, der auf der Fahrt nach Berlin die Puste ausgegangen
und bereits mit Verspätung unterwegs ist.
Nach einer betrieblichen Rücksprache in der Aufsicht Bahnsteig C wird der Lokführer den Führerstand 1 besetzen und vorziehen, um die Ankunft des Transitzuges abzuwarten sowie anschließend die
Eisenacher 132 180 samt ihrem "Zitteraal" das letzte Stück nach Ost-Berlin zu fahren.

Die Berliner 132 386 gehört zu den ältesten Stammlok ihrer Reihe im Bw Berlin Hbf, nachdem sie 1976 hier fabrikneu in Dienst gestellt worden ist. Abgesehen von ein paar Wochen Lokhilfe in
Frankfurt/Oder im Jahre 1982 ist sie stets an der Mühlenstraße zuhause gewesen. Nach dortiger Manier sind auch ihr vor nicht allzu langer Zeit die Trittleitern gekürzt worden - stets ein Erkennungs-
merkmal vieler Berliner 132 der späten 80er.
Bei der BVG nebenan wartet 275 525 auf die Abfahrt als Umlauf 4 der S 3 nach Friedrichstraße. Die Generalüberholung der BVG-Züge bei der Waggon-Union ist seit dem Vorjahr abgeschlossen,
275 525 (ex ET 165 475) erstrahlt bereits seit dem 15.8.85 als einer der ersten in "Sanella-Gelb".
In nicht mehr ferner Zukunft soll das erste ESTW der BVG hier im Bahnhof Bln-Wannsee einen Teil des S-Bahnbetriebs steuern. Der Mauerfall wird alle Planungen auf den Kopf stellen und das
elektronische Stellwerk 1993 auch für den Fernverkehr bis zum Bahnhof Zoo in Betrieb gehen. Das hinten noch zu erahnende Brückenstellwerk Ws von 1928 hat dann auch ausgedient.

Heute bin ich noch immer gerne in Wannsee, auch wenn die Faszination des Bahnbetriebs dort für mich deutlich zurückgegangen ist. Dafür gibt es heute Fahrstühle und klimatisierte Regionalzüge
ins Umland - auch nicht zu verachten....

Ich wünsche eine gute Woche!

Lenni
(Osb)

PS:

132 180 & 386 Zoo_600x600_100KB.jpg

132 386 (rechts) mit 132 180 und D 355 beim Zwischenstopp in Berlin Zoologischer Garten.

Re: Der Schnappschuss der Woche (3)

geschrieben von: Thomas B.

Datum: 01.09.25 10:53

Guten Morgen,

ja, das ist ein interessanter Beitrag.
Gerne würde ich noch viel mehr Bilder sehen vom Düppeler Forst, mit 132ern.
Wenn welche verfügbar sind, gerne hier zeigen...

Freundliche Grüße,
Thomas B.

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 01.09.25 13:32

Interessant, die große Lampe der 132 386 ist noch die originale Ausführung. 1988 waren bereits viele der Ludmillas mit der großen Lampenabdeckung der DDR-Ausführung umgerüstet worden.
Das im Gleis 4 zu sehende Sv-Asig 165 hatte auch kein langes Leben mehr vor sich und wurde einige Zeit später mit Einbau des SB60 nach Westkreuz gegen ein Siemens Kompaktsignal ausgetauscht.

[Edit]

_____
Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:03:11:36:39.

Datum: 01.09.25 16:09

Hallo EDK 1000,

danke für die Erinnerung.
Ich habe zunächst etwas gestutzt, weil der SB 60 ja erst Anfang 1990 in Betrieb ging, aber vielleicht stand der gelbe Container deswegen bereits auf dem Bahnsteig.
Ich kann mich nicht mehr entsinnen.

Was die Spitzenlichter der 132 angeht, so erhielten manche Maschinen die DR-Klappblende in der Tat spät, 132 386 erst 1990 zu ihrer V 6+0 in Cottbus.

Gruß nach Island,

Lenni

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.09.25 18:12

Hallo!

Über Berlin-Wannsee wurde auch nach 1976 noch ein Zug, mit Halt in Hamburg, abgefertigt. Es war das Autoreisezugpaar Berlin - Westerland (Sylt), welches seit Sommer 1988 unter der Zugnummer D 1334/1337 lief. Verkehrte aber nur an bestimmten Tagen. 1992 wurde daraus D 2832/2833, ehe es dann in der Form eingestellt wurde (dass er 1992 neue Nummern bekam, konnte man Mitte 1988 noch nicht erahnen).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

132 386

geschrieben von: TransLog

Datum: 01.09.25 22:09

... wurde lange Zeit vom Einsatz-Bw Grunewald verwendet, als 1985 die sechs 130er nach Frankfurt (Oder) weitergereicht wurden.
Daher war die Lok auch für diesen Sondereinsatz schnell greifbar. Eine Zuführung von Ostbahnhof hätte ad hoc Passpersonal erfordert.

Gruß, Ulrich

Re: 132 386

Datum: 02.09.25 06:11

Hallo Ulrich,

vielen Dank, die Grunewälder Verwendung der Lok war mir nicht bekannt.
Von den 130ern gingen nicht alle nach Fko; 130 020, 040 und 050 blieben in Seddin.

Beste Grüße

Lenni

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:02:06:12:10.

130 (Osb, Gd, Sed)

geschrieben von: TransLog

Datum: 02.09.25 11:43

Osb schrieb:
Hallo Ulrich,

vielen Dank, die Grunewälder Verwendung der Lok war mir nicht bekannt.
Von den 130ern gingen nicht alle nach Fko; 130 020, 040 und 050 blieben in Seddin.

Beste Grüße

Lenni
Wegen der Elektrifizierung gab das Bw Seddin Sommer 1982 eine Anzahl 130er an Grunewald ab, die ab 82/83 zur Unterhaltung dem Bw Osb zugewiesen worden.
Eine besondere Leistung dieser Maschinen war im Sommer 1983 der D 1319 (mit Kw aus Kopenhagen und Malmö) zwischen Osb und Zoo.

Gruß, Ulrich

Re: 130 (Osb, Gd, Sed)

Datum: 02.09.25 15:26

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Beheimatung der insgesamt acht 130er in Osb mit Stationierung in Gd (immer etwa fünf gleichzeitig) ist mir bekannt.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass anschließend nicht alle nach Fko gingen, sondern drei wieder zurück nach Seddin.

Gruß
Lenni

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 03.09.25 08:54

Osb schrieb:
Hallo EDK 1000,

danke für die Erinnerung.
Ich habe zunächst etwas gestutzt, weil der SB 60 ja erst Anfang 1990 in Betrieb ging, aber vielleicht stand der gelbe Container deswegen bereits auf dem Bahnsteig.
Ich kann mich nicht mehr entsinnen.

Der war für die Sanierung der S-Bahnsteige, kurz vor der Wende waren die runderneuert fertig. Die Hauptträger waren sichtbar durchgegammelt, regnete auch durch.
Tolles Bild übrigens.

MfG die Nordsüd S-Bahn

geschrieben von: Hbf-Toilettenmann

Datum: 05.09.25 10:27

Die Glühlampe vom "Scheinwerfer" des Spitzenlicht konnte vom Führerstand aus durch eine Klappe im Führerpult gewechselt werden.
Beim Einbau der Zugfunkanlage in den späten 1980igern wurden Teile auf dem Beimannpult aufgebaut und damit war die Klappe zum Spitzenlicht nicht mehr zugänglich.
Deshalb wurde mit dem neuen Lampenring ähnlich wie bei anderen DR-Lok der Zugang zur Glühlampe von Außen ermöglicht.

MfG
Heinz

Signalleuchtenring Spitzenlicht

Datum: 05.09.25 10:58

Vielen Dank, Heinz, für Deinen Einwurf, dass das Aufschrauben des Signalleuchtenrings im Spitzenlichtgehäuse mit dem Zugfunk- bzw. PZ 80-Einbau zusammenhing.

Anbei ein Foto des Führerstands der 232 500 im Museum Wittenberge.
Man hatte der Lok vor der Übergabe offensichtlich Mesa und PZ 80 gemopst; die Kabelreste sind noch zu sehen.
Dahinter ist die nun wieder frei zugängliche Klappe zum Spitzenlicht zu erkennen.

Gruß
Lenni

100_3740.JPG

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 06.09.25 12:50

Hbf-Toilettenmann schrieb:
... Beim Einbau der Zugfunkanlage in den späten 1980igern wurden Teile auf dem Beimannpult aufgebaut und damit war die Klappe zum Spitzenlicht nicht mehr zugänglich.
Deshalb wurde mit dem neuen Lampenring ähnlich wie bei anderen DR-Lok der Zugang zur Glühlampe von Außen ermöglicht.
Hæ, dieser Hintergrund für den Umbau der Lampen war mir bislang ebenfalls noch nicht bekannt, ist ja dann auch absolut plausibel. Danke für die Info.

_____
Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

geschrieben von: Stefan aus Berlin

Datum: 06.09.25 13:41

Hallo Lenni,

die von Dir beschriebenen unzähligen Familien-Spaziergänge im Düppeler Forst an der Strecke entlang, sind mir auch bestens bekannt, ebenso der für West-Berliner Verhältnisse recht interessante Eisenbahnbetrieb im Bahnhof Wannsee.
Ja, ja, lang ist es her.....

Grüße aus Reinickendorf.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.