DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Unter Pfund wurde schon manches geführt

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 02.09.25 14:04

Ausgewählte Beispiele mit bis zu 1000 g [de.wikipedia.org]

Und Körpergrößen blieben ja mindestens 7000 Jahre recht konstant, während es ab ca. 1900 zu einer bedeutenden Zunahme kam: [de.wikipedia.org]

Mein 10 Jahre älterer Bruder war 13 cm kleiner als ich. Das führte er darauf zurück, dass er noch überwiegend mit Rohrzucker aufgewachsen ist, ich dagegen mit Rübenzucker. Das habe ich später auch mal gelesen, finde aber aktuell nicht zu der These.

Danke auch generell für das Thema. Passbildautomaten in (nicht nur Haupt-) Bahnhöfen würden mich auch noch interessieren.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine neueren Beiträge in DSO, Wikipedia-Teilnehmerprofil, neu von mir hochgeladene Bilder bei Wikimedia commons

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:02:14:04:52.

Re: Unter Pfund wurde schon manches geführt

geschrieben von: Peter

Datum: 02.09.25 14:59

Hallo!

ohneEisen schrieb:
Und Körpergrößen blieben ja mindestens 7000 Jahre recht konstant, während es ab ca. 1900 zu einer bedeutenden Zunahme kam: [de.wikipedia.org]

Mein 10 Jahre älterer Bruder war 13 cm kleiner als ich. Das führte er darauf zurück, dass er noch überwiegend mit Rohrzucker aufgewachsen ist, ich dagegen mit Rübenzucker. Das habe ich später auch mal gelesen, finde aber aktuell nicht zu der These.
Da gibt es tatsaechlich verschiedene Einfluss-Faktoren:
Neben der verbesserten medizinischen Vorsorge (die dann u. a. die Senkung der Kindersterblichkeit, aber auch die laengere Lebensdauer insgesamt zur Folge hatte und die sich natuerlich auch im Gewicht niederschlug) kamen auch die Faktoren "Wasserversorgung" bzw. "Abwasserentsorgung" hinzu.

Hatte man ueber Jahrhunderte Wasser aus Quellen/Fliessgewaessern geschoepft oder Hausbrunnen gepumpt und die Abwaesser dann ueber Graeben oder die Strasse entsorgt, womit sie dann wieder im Wasser landeten, fuehrte die Einfuehrung der Trinkwasser-Aufbereitung (in Wasserwerken) und die Verteilung im geschlossenen Wassernetz bzw. die profennionelle Abwasser-Erfassung und -Aufbereitung zu einer deutlich verbesserten Trinkwasser-Qualitaet.

Das wiederum hatte eine Verbesserung der Gesundheit zur Folge - die sich u. a. in Gewichts- und Groesenzunahme manifestierte.

Es gab vor rund 20 Jahren mal eine Festschrift eines Wasserversorgers (Quelle gerade nicht erinnerlich), in der berichtet wurde, dass man seinerzeit im deutschen (Kaiser-)Reich alle jungen Rekruten bei der Musterung mit Alter, Groesse udn Gewicht erfasste. Ausserdem kannte man die regionalen Werte fuer die Kindersterblichkeit.
Und in dem Zusammenhang wurde ausdruecklich darauf hingwiesen, dass die Werte sich mit zunehmender Versorgung mit sauberem Trinkwasser stetig verbesserten.

Verbesserte Ernaehrungslage ist ein weiterer Punkt. Auch wurde in der Vergangenheit auf das nuetzliche Wirken Schrebers (der mit dem Garten; "Arbeiter brauchen Vitamine!") bzw. der Turn-, Sport- und Schwimmvereine ("Bewegung an der frischen Luft!", "Lasst Licht an den Koerper!").

Und -da schliesst sich dann der Bogen zum Thema Eisenbahn- durch die Eisenbahn konnte die Versorgung der Bevoelkerung in der Flaeche verbessert werden - nicht nur konnte man nun Gueter preiswerter ueberall hinleiten (und im gegensatz zu frueheren Zeiten Ernteausfaelle kompensieren), man bekam jetzt flaechendeckend ein besseres Angebot - man denke nur an Fischzuege, Milchzuege usw.

Alle diese Wirkungen summierten sich nach 1900 - und trugen zu der von Dir genannten Entwicklung massgeblich bi.

Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)

Auch interessant: Körpergrößenangaben

geschrieben von: Klär

Datum: 02.09.25 20:59

Hallo,

sehr interessant und mir bis dato unbekannt - Danke!

Interessanter als die Pfund-Angaben finde ich allerdings die Größenangaben. Sie zeigen schön, dass die Menschen immer größer werden.
Obwohl ich mit meinen 184 cm nicht übermäßig groß bin, ist genau dieser Wert die Obergrenze (letzter Wert) bei den Männern angegeben.
Damals wäre ich damit wohl geradezu ein Hüne gewesen ;-).

VG
Klär

Re: Re:Personenwaagen in Bahnhöfen ...

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 03.09.25 08:44

andreas + schrieb:

Als Kind hatte ich mich gewundert, warum Leute 10 Pfennig ausgeben, um sich zu wiegen. Andererseits, wenn eine Waage für Zuhause 50 DM kostete ..., dafür konnte man sich 500 mal wiegen, was bei 'jede Woche einmal wiegen' immerhin für fast 10 Jahre gereicht hätte ...
Nun, 50 DM waren zu jener Zeit viel Geld, und so gab es in Haushalten kaum Personenwaagen. Das Geld war für andere Dinge wichtiger.
Aber als „Kundendienst“ gab es Personenwaagen massenweise in Apotheken und Drogerien; in Apotheken teilweise auch noch heute.

Viele Grüße
Peter

Re: Monatsgeschichte: Personenwaagen in Bahnhöfen

geschrieben von: Sven73

Datum: 03.09.25 11:47

Dieselpower-WW schrieb:
....ob die moderne KI heute den Spagat zwischen "Halb" und der Division durch zwei hinbekommt? Wie sonst sollte der moderne Handymensch herausbekommen, wie viel 160 Pfund sind? Ach herrje, noch ein verstaubter Ausdruck....

Ich habe die Frage "Wieviel sind 160 halbe Kilogramm?" sowohl der Google-Suchmaschine (die ja auch KI-Generierte antworten gibt) als auch Google Gemini gestellt.
Antwort der Suchmaschine waren "160500 Gramm", während Gemini meinte, es wären 80 Kilogramm.
Ich bin jetzt verwirrt und frage mal einen Mathematiker. Oder besser einen Informatiker? 🤔
Sven73 schrieb:
Dieselpower-WW schrieb:
....ob die moderne KI heute den Spagat zwischen "Halb" und der Division durch zwei hinbekommt? Wie sonst sollte der moderne Handymensch herausbekommen, wie viel 160 Pfund sind? Ach herrje, noch ein verstaubter Ausdruck....

Ich habe die Frage "Wieviel sind 160 halbe Kilogramm?" sowohl der Google-Suchmaschine (die ja auch KI-Generierte antworten gibt) als auch Google Gemini gestellt.
Antwort der Suchmaschine waren "160500 Gramm", während Gemini meinte, es wären 80 Kilogramm.
Ich bin jetzt verwirrt und frage mal einen Mathematiker. Oder besser einen Informatiker? 🤔
Die Frage "Wieviel sind 160 halbe Kilogramm?" ist doch Teil des Rechenunterrichts an Grundschulen. Aber ja, dieser Tage war in den Medien die These zu lesen / zu hören, die KI verringere das Wissen der Leute / "verdumme" die Leute ...

P.S.: Gemini liegt richtig - es sind 80 Kilogramm [kg]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.