Und Körpergrößen blieben ja mindestens 7000 Jahre recht konstant, während es ab ca. 1900 zu einer bedeutenden Zunahme kam: [de.wikipedia.org]Da gibt es tatsaechlich verschiedene Einfluss-Faktoren:
Mein 10 Jahre älterer Bruder war 13 cm kleiner als ich. Das führte er darauf zurück, dass er noch überwiegend mit Rohrzucker aufgewachsen ist, ich dagegen mit Rübenzucker. Das habe ich später auch mal gelesen, finde aber aktuell nicht zu der These.
Nun, 50 DM waren zu jener Zeit viel Geld, und so gab es in Haushalten kaum Personenwaagen. Das Geld war für andere Dinge wichtiger.
Als Kind hatte ich mich gewundert, warum Leute 10 Pfennig ausgeben, um sich zu wiegen. Andererseits, wenn eine Waage für Zuhause 50 DM kostete ..., dafür konnte man sich 500 mal wiegen, was bei 'jede Woche einmal wiegen' immerhin für fast 10 Jahre gereicht hätte ...
....ob die moderne KI heute den Spagat zwischen "Halb" und der Division durch zwei hinbekommt? Wie sonst sollte der moderne Handymensch herausbekommen, wie viel 160 Pfund sind? Ach herrje, noch ein verstaubter Ausdruck....Ich habe die Frage "Wieviel sind 160 halbe Kilogramm?" sowohl der Google-Suchmaschine (die ja auch KI-Generierte antworten gibt) als auch Google Gemini gestellt.
geschrieben von: andreas +
Datum: 03.09.25 22:04
Dieselpower-WW schrieb:Die Frage "Wieviel sind 160 halbe Kilogramm?" ist doch Teil des Rechenunterrichts an Grundschulen. Aber ja, dieser Tage war in den Medien die These zu lesen / zu hören, die KI verringere das Wissen der Leute / "verdumme" die Leute .......ob die moderne KI heute den Spagat zwischen "Halb" und der Division durch zwei hinbekommt? Wie sonst sollte der moderne Handymensch herausbekommen, wie viel 160 Pfund sind? Ach herrje, noch ein verstaubter Ausdruck....Ich habe die Frage "Wieviel sind 160 halbe Kilogramm?" sowohl der Google-Suchmaschine (die ja auch KI-Generierte antworten gibt) als auch Google Gemini gestellt.
Antwort der Suchmaschine waren "160500 Gramm", während Gemini meinte, es wären 80 Kilogramm.
Ich bin jetzt verwirrt und frage mal einen Mathematiker. Oder besser einen Informatiker? 🤔
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.