DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zu DR-Arbeitsmittel, Klemmmappe für Blöcke?

geschrieben von: Peter Rostig

Datum: 30.07.25 10:44

Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich besitze davon zwei Stück, einen noch mit der Prägung DR.
Für welchen Dienstzweck könnten sie verwendet worden sein. Es sind vier Schlaufen und eine Tasche vorhanden. Für Bremszettel/La sind sie zu klein. Evtl. Fahrkarten? Die Größe ist innen ca. A5.
Danke für euer Interesse.

IMG_7191.JPG
IMG_7192.JPG
IMG_7193.JPG

Es grüßt Peter Megges (IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale, Kroppentalstr.15)
Unser Treffpunkt Eisenbahn hat in der Regel vom März bis Oktober jeden Freitag 10-16Uhr geöffnet. Bitte vor Besuch um Kontaktaufnahme. Eintritt 5€ incl. Kaffeewertmarke.
Nächster öffentlicher Fahrtag am 26.September 2026 10-17Uhr gemeinsam mit Modellwelt Naumburg/Saale
[spur1-naumburg.blogspot.com]
Mail: spur1-naumburg@web.de

Re: ? zu DR-Arbeitsmittel, Klemmmappe für Blöcke?

geschrieben von: Rangiergang

Datum: 30.07.25 12:41

BÜB, BI, Werkstättendienst, Verwaltung (-> Besprechungen, Projektsteuerung), . . .
Für Blankofahrkartenblöcke im ZUB-Bereich habe ich diese auch schon mal gesehen.

MfG Bernd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:30:14:02:03.

Re: ? zu DR-Arbeitsmittel, Klemmmappe für Blöcke?

geschrieben von: 1042

Datum: 30.07.25 17:34

Hallo,
Habe ich auch noch zu Hause. Ist eine Fahrscheinmappe für das Zugpersonal.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.