DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin moin an alle historisch Interessierten,

Es gibt wieder einen historischen Spaziergang auf den Spuren der ITF. Diesmal in Berlin-Hohenschönhausen. Hohenschönhausen war nach Weißensee der bedeutentste Industriestandort auf der ITF. Firmen wie die Maschinenfabrik Heike sorgten für ein hohes Güteraufkommen. Aber auch nach 1945 war die Güterladestelle Hohenschönhausen etwas speziell: Trotz öffentlichen Zugangs zu den Bahnanlagen war das Fotografieren sehr riskant, wollte man nicht riskieren, dass man von freundlichen MfSlern den Film abgenommen bekommt oder gar noch eine "Einladung" zum "Klären eines Sachverhalts". Eine Geheimpolizei mit Gleisanschluss dürfte es wohl weltweilt einmalig nur in Hohenschönhausen gegeben haben. Und was spielte die Villa Heike für eine Rolle? Dieses und noch anderers erläutere ich beim Spaziergang.

Treffpunkt ist am 25.06.2025 um 18.30 Uhr an der Tramhaltestelle Fauler See (Tram 27). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Ich weise aber darauf hin, dass die Veranstaltung von der SPD Alt-Hohenschönhausen initiert wurde.

Übrigens, es gibt auf der Webseite der ITF einen neuen Beitrag über die Güterladestellen Rosenthal Nord und Nordend. Schaut mal rein: [www.industriebahn-tegel-friedrichsfelde.de]

Beste Grüße Lars

http://www.berliner-stellwerke.de/images/Logo Berliner Stellwerke_120px.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:12:10:03:53.
Hallo Lars.
Danke für die Info.
Ich mache meine Beteiligung vom Dienstplan abhängig.

Grüße aus Berlin
Schienenknecht

Güterladestelle Nordend

geschrieben von: millimetermicha

Datum: 15.06.25 08:46

Hallo Lars,

in der verlinkten Webseite heißt es:

"Für welche Bunker wurden im Nordend die Baustoffe umgeschlagen? Diese Antwort muss bis dato offen bleiben. Keine der bis jetzt bekannten Quellen gibt dazu Auskunft."

Das fragte ich mich auch und habe mal die Luftbilder von 1953 abgesucht. Die Antwort könnte eine große rechteckige Ruine am Rosenthaler Weg sein, genau dort wo sich heute die Wendeschleife der Linie 50 befindet. Es könnte sich um einen unvollendeten oder gesprengten und heute vergessenen Hochbunker handeln.

Viele Grüße von Micha
Hallo Schienenknecht,

es würde mich sehr freuen, wenn ich dich beim Spaziergang begrüßen dürfte. Aber nur, wenn es machbar ist.

Gruß Lars

Re: Güterladestelle Nordend

geschrieben von: Berliner Stellwerke

Datum: 15.06.25 11:20

Hallo Micha,

ganz ganz herzlichen Dank für diesen heißen Tipp. Ich habe mir das Luftbild angesehen und es ist unverkennbar ein Bunker, so wie er aussieht, ein ehemaliger Hochbunker. Auf das naheliegende, die Umgebung nach Überresten von Bunkerinfrastruktur abzusuchen, bin ich nicht gekommen. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich den Bau eines unterirdischen Bunkers annahm. Die Entfernung von Nordend zum Bunker betrug rund 870 m. Das passt. Die Luftbilder sind ja auch frei verwendbar, also werde ich den Beitrag jetzt anpassen.

Update: Der Beitrag ist aktualisiert. Direkt nach Nordend [www.industriebahn-tegel-friedrichsfelde.de]

Gruß Lars

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:15:12:58:16.

geschrieben von: 65 1057

Datum: 16.06.25 17:55

Hallo,

es könnte auch der an der Quickborner Straße gewesen sein, wo sich später eine Müllkippe und wo dann der "Müllberg" eine Parkanlage angelegt wurde. Aber auch nahe der Wittenauer Straße, unweit der ITF, stehen immer noch zwei Hochbunker.

Der vergessene Bunker in der Quickborner Straße

Grüße

Manfred

Datum: 16.06.25 18:34

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Hinweis. Die Hochbunker in Lübars liegen aber etwas zu weit weg von Nordend. Im Schreiben der NEB vom 12.09.1941 wird um die Genehmigung von drei Anschlussgleisen ersucht. Neben Nordend sollte das Ladegleis der Güterladestelle Lübars verlängert werden und ein Anschluss im km 1,6 der Strecke Wilhelmsruh—Rosenthal auf der sog Heidekrautbahn entstehen. Diese beiden Anschlussgleise dürften räumlich besser zu den Lübarser Bunkerbauten passen.

Gruß Lars

Und obendrein erfüllt er auch noch die 10-Jahre-Regel des HiFo!

Sensationell!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:16:20:44:52.
Was will uns dieser Beitrag mitteilen?

Grüße aus Berlin
Schienenknecht

Schienenknecht schrieb:
Was will uns dieser Beitrag mitteilen?
Ist doch klar! Daß es sinnvoll wäre, einmal die Forenregeln zu lesen. Aktuelle Veranstaltungen gehören eher ins Museumsbahnforum, aber auf keinen Fall hierher!

Re:

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 17.06.25 07:32

ludger K schrieb:
Ist doch klar! Daß es sinnvoll wäre, einmal die Forenregeln zu lesen. Aktuelle Veranstaltungen gehören eher ins Museumsbahnforum, aber auf keinen Fall hierher!
Natürlich - ins Museumsbahnforum! Solange einige das HiFo für persönliche Geburtstagsglückwünsche mißbrauchen, sind solche Themen wie dieses im HiFo doch sehr gut aufgehoben. Es geht um Spurensuche auf einer ehemaligen Industriebahn - der historische Bezug wird klar im Eingangsbeitrag herausgestellt und setzt sich in einigen Antwortbeiträgen fort.

SRB
Ganz einfach ein "prominentes" Forenmitglied musste seinen äußerst qualifizierten Senf dazugeben.

Re: Re:

Datum: 17.06.25 07:53

Danke SRB. Was hat die Führung mit Museumsbahnen zu tun? Schön wäre es, wenn die ITF eine wäre, aber wie wenn nichts mehr von ihr existiert? Der Betrieb auf der ITF in Hohenschönhausen wurde vor rund 25 Jahren eingestellt. Meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen zufolge sind das mehr als 10 Jahre. Über solche Post wie die von Herrn K kann ich freundlich formuliert nur lachen.

Hallo Lars,

das Hobby ruht bei mir seit ein paar Jahren, aber eine solche Einladung in direkter Nachbarschaft möchte ich mir nicht entgehen lassen!

Hoffen wir auf gutes Wetter! Und vielen Dank für das Angebot und auch die Pflege Deiner Website(s).

Viele Grüße,
Martin

p.s.: Da ich annehme, dass sich die Einladung an über 10jährige Teilnemer richtet, ist den HiFo-Regeln ja allemal Genüge getan.
Hallo Martin,

danke für dein nettes Feedback. Laut den einschlägigen Wetterportalen soll es 25 Grad warm werden und die Sonne scheint für uns. Was will man mehr. Ich freue mich auf deine Teilnahme.

Tja, bei anonymen Accounts in Foren weiß man nie, wie alt die Person ist, die hinter den Beiträgen steckt😉 Aber ich hoffe doch, dass die 10 überschritten wird, sonst werde ich wieder von der "Forenprominenz" abgewatscht.😉😊

Viele Grüße
Lars

Re: Historischer Spaziergang Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde in Hohenschönhausen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.06.25 15:33

Am Mittwoch abend habe ich frei, erst am Donnerstag abend muss ich mich wieder um das Vaterland kümmern. Ich plane die Tour mal ein.

Der Lumpensammler fährt in meine Richtung 22.28 ab Hauptbahnhof. Ist das realistisch?

Falk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:20:15:40:45.
Hallo Falk,

es ist mir eine Freude, dass du teilnehmen möchtest. Also ich gehe davon aus, dass ich die Tour in maximal 2 Std absolviere. Hängt natürlich davon ab, wie intensiv die Leute mitarbeiten. 2 Stunden Zeitpuffer von Hohenschönhausen bis Hauptbahnhof sollte doch sehr realistisch sein. Wir vertrauen doch auf den ÖPNV in der Hauptstadt.😉

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:20:15:51:21.

Re: Historischer Spaziergang Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde in Hohenschönhausen

Datum: 20.06.25 15:57

Dann werden wir mal ein Brikett mehr draufwerfen.

Falk

Datum: 24.06.25 14:47

Es hat sich leider erledigt. Einer meiner Kollegen hat es im Kreuz und deswegen kann ich nicht kommen. Allen Beteiligten trotzdem einen schönen Abend und vielleicht fallen ja ein paar Bilder ab.

Falk
falk schrieb:
Es hat sich leider erledigt. Einer meiner Kollegen hat es im Kreuz und deswegen kann ich nicht kommen. Allen Beteiligten trotzdem einen schönen Abend und vielleicht fallen ja ein paar Bilder ab.

Falk

Oder es gibt mal eine Wiederholung im kleinem Kreis.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.