Zum 1. Teil: [
www.drehscheibe-online.de]
Liebe Freunde,
für all eure positiven Zuschriften zum ersten Teil danke ich euch herzlich; insbesondere denjenigen, die weitere Bilder beigesteuert haben.
Zum "Schuttwagen" möchte ich noch anmerken, dass ich natürlich sehr wohl weiß, was man unter Schutt versteht ;-)) , aber mir nicht vorstellen kann, welchen Schutt denn dieser Wagen in Remscheid-Lennep aufnehmen sollte; eventuell Schlacke aus der vor Ort heizenden 052 625?
Eine Frage allerdings ist noch offen, die cargofuzzi Paul gestellt hatte:
"Eine Frage zu Bild 1: Die beiden Güterwagen links im Bild sind vermutlich Viehwagen. Wurde in Solingen-Ohligs regelmäßig Vieh ver- bzw. entladen?
Welche Art von Vieh wurde verladen und in welcher Relation wurde es transportiert?"
Diese Frage kann ich nicht beantworten, habe aber mal eine Vergrößerung der beiden Verschlagwagen eingestellt, die offensichtlich tatsächlich für den Viehtransport vorgehalten wurden. Was hatte man mit diesen Wagen in Solingen-Ohligs angestellt?
(Bild 1):
Nach dem Halt im Hp Hämmern (gelegen zwischen Bergisch Born und Marienheide) machten wir uns noch einmal auf an die Strecke, kurz hinter Hämmern, beim Kilometer 28,5 und erwarteten die P8 mit ihrem Zug. Offensichtlich stand Helmut (03 1008) ganz in der Nähe und hat
Ähnliches aufgenommen.
Am Kilometerstein 28,5 ließen wir den Zug an uns vorüberdampfen – sogar die Sonne ließ sich ein wenig blicken
(Bilder 2 bis 6):
Danach begaben wir uns in die Nähe von Klüppelberg, an die Tunnelausfahrt des Krommenohler Tunnels. Eine Schar von Fotografen war vorhanden, nur einer musste unbedingt weiter vorne stehen
(Bild 7):
Die Telegrafenleitung wurde am Tunnel über den Berg geführt, der nur eine geringe Mächtigkeit aufwies
(Bild 8):
Heute stört mich der Kollege nicht mehr, man könnte ihn ja auch wegpixeln, was ich aber ablehne
(Bild 9):
Ich würde mich sehr freuen, wenn er sich hier im Forum outete und seine Bilder anschlösse
(Bilder 10 und 11):
An der Einfahrt von Dieringhausen hatten wir erneut auf den Zug gewartet. Das Einfahrsignal zeigte zwei Flügel
(Bild 12):
Das Folgebild hatte ich an meinen Freund Klaus Peter ("55er") vertauscht, der mir aber einen guten Scan zukommen ließ. So kann ich es hier nun auch zeigen
(Bild 13):
Hier sieht man, dass neben meinem Freund Jörg Sekund als Lokführer noch weitere Personen den P8-Führerstand bevölkerten
(Bild 14):
Als wir schlussendlich in Dieringhausen ankamen, war 38 2383 im Bw verschwunden und fasste Wasser. Dachten wir. Doch durch Ulrich erfuhr ich, dass die Lok im Gleisvorfeld Wasser gefasst hatte.
Edit: Doch, sie fasste Wasser in Bw, siehe [
www.drehscheibe-online.de]
Wir erwarteten sie auf dem Bahnhof, wo sie dann kurze Zeit später wieder auftauchte
(Bild 15):
Die Lok setzte um und bespannte erneut den Sonderzug-Wagenpark
(Bild 16):
Das Wetter war immer noch so unterirdisch, dass dieser Kollege auf dem Bahnsteig seine Kamera vor den Wetterunbilden unterm Kapuzenmantel schützte
(Bild 17):
Zur Rückfahrt des Sonderzuges über Overath und Köln hatten sich einige der Fahrtteilnehmer vor der Lok eingefunden
(Bild 18):
Die Abfahrt nahte, die Kollegen waren eingestiegen, Jörg gab Stoff und die Rückfahrt begann
(Bild 19):
Mit mächtiger Dampfentwicklung setzte sich der Sonderzug wieder in Bewegung …
(Bilder 20 und 21):
… und dampfte schließlich an der zurückgebliebenen Fotografenschar vorüber
(Bilder 22 und 23):
Danach fuhren wir – wohl auch wegen des Wetters – wieder nach Krefeld zurück.
Die nächsten beiden Bilder machte ich am Tag drauf, am
29.5.1972, in meinem Heimatbahnhof Krefeld –Stahlwerk. Die nach Krefeld abfahrende Brammenzuglok 050 668 verließ gerade die Haltestelle zum Drehen und Wasserfassen
(Bild 24):
Auch die Rückkehr nach der Behandlung im Bw Krefeld habe ich noch festgehalten
(Bild 25):
Ein Mailaustausch mit meinem Freund Jörg Sekund ergab übrigens, dass er zu jener Zeit insgesamt zweimal den Personenzug nach Coesfeld bespannte und am Vortag der Fahrt ins Bergische den Zug nach Rotterdam fuhr. Am
30.5.1972 schließlich holte er von der Krefelder Eisenbahn Verstärkungswagen für den MEC Essen nach Essen-Rüttenscheid, wovon ich glücklicherweise von meinem Freund Klaus eine Aufnahme aus dem Krefelder Hbf zeigen kann
(Bild 26):
Nach diesem Dampfspektakel brachte Jörg "seine" P8 noch nach Koblenz für weitere Sonderfahrten an Rhein und Mosel.
Damit sind wir nun tatsächlich am Ende dieser P8-Exkursion zu uns.
Nun muss ich erst einmal weitere Bilder für meine nächsten Beitrag vorbereiten.
Bis bald also,
Martin
Edit: Fahrtroute berichtigt, merci au Mistral!
Edit2: Doch, Wasser wurde im Bw genommen.
Meine DSO-Beiträge
Meine Beiträge in chronologischer Reihenfolge
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.25 08:54.