Hallo zusammen,
auch diesmal bedanke ich mich für Eure netten Kommentare und schönen Ergänzungen! Dem Umstand, daß vormittags der Gmp von Gmünd nach Heidenreichstein keine Fahrgäste hatte, messe ich keine größere Bedeutung zu. Ich gehe davon aus, daß der Zug vorrangig dem Güterverkehr diente.
Der letzte Teil meiner Serie endete im Bahnhof Weitra mit der Kreuzung der Güterzüge 71445 und 71446 am Samstag, dem 22.11.1980. Jetzt hatte ich die Qual der Wahl, welchem der beiden Züge ich folgen sollte.
Zunächst fotografierte ich die 399.01 mit dem 71446 nach Gmünd, als sie Weitra verließ:
Ich folgte ihr bis kurz vor Alt Weitra:
Dann kehrte ich um und fuhr nach Süden, wo ich die 399.06 mit dem 71445 in der Steigung bei Abschlag fotografierte:
Noch einmal nahm ich sie jenseits des Scheitelpunktes bei Bruderndorf auf:
Anschließend fuhr ich zurück nach Gmünd. Hier besorgte immer noch die 399.04 in Vertretung der 2092.04 den Bahnhofsverschub. Im Hintergrund seht Ihr die 399.01:
Dann erwartete ich den Mittags-Personenzug aus České Velenice. Doch was kam da? Statt der 556 erschien eine Diesellok mit der Nummer T 466
0070:
In der Zwischenzeit wurde die 399.01 mit dem 71434 bereitgestellt:
Als ich dieses Bild (bei Breitensee) scannte, fielen mir die beiden „Ofenrohre“ an dem Kesselwagen auf. So etwas hatte ich bisher nie bewußt wahrgenommen:
In Neu Nagelberg könnt Ihr sehen, daß der Zug auch im Personenverkehr ein Verkehrsbedürfnis abdeckte:
Kurz vor Alt Nagelberg nahm ich den Zug noch einmal auf:
An diesem Samstag klappte es endlich mit der Doppelausfahrt aus Alt Nagelberg, 399.01 mit 71434 nach Heidenreichstein, 298.207 mit 71436 nach Litschau:
Während die 399.01 nun nach Heidenreichstein abbog ...
… verfolgte ich die 298.207 nach Litschau. Hier seht Ihr sie zweimal bei Gopprechts:
Das bekannte Bild aus Schönau zeige ich hier noch einmal:
Nach der Ankunft in Litschau mußten die Wagen noch für die Kunden bereitgestellt werden:
Danach entstanden an diesem Abend keine weiteren Bilder. Ich mußte noch einen Freund nach Gmünd bringen, damit dieser seinen Zug nach Wien erreichte.
Im letzten Teil zeige ich noch ein paar Bilder, die auf meiner Heimreise entstanden.
Bis dahin viele Grüße
Stefan
Hier wieder die Links zu den vorangegangenen Teilen dieser Serie:
Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3 -
Teil 4 -
Teil 5