DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch:
[CH] BLS "Blaue Pfeile" ABDe 4/8 741-743 von 1945/46 (23B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] BLS "Blaue Pfeile" ABDe 4/8 741...755 ab 1987 (19B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] "Blauer Pfeil" GBS ABDe 4/8 742 auf der MThB, 1985 (Teil1, 19B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] "Blauer Pfeil" GBS ABDe 4/8 742 auf der MThB, 1985 (Teil2, 15B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] "Blauer Pfeil" BN ABDe 4/8 743 auf der MThB, Mai 1989 (16B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] "Blauer Pfeil" SEZ ABDe 4/8 741 auf der MThB, Februar 1987 (4B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] "Blaue Pfeile" ABDe 4/8 741 und 743 auf der OeBB, 1989/91 (13B) [www.drehscheibe-online.de]

Im Herbst 1990 gab die BLS-Gruppe den beiden 1944 gebauten ABDe 4/8 neue Nummern, weil die bisherigen durch neue Triebwagen vom Typ RBDe 4/4 beansprucht wurden.
- Aus SEZ ABDe 4/8 741 wurde SEZ ABDe 4/8 745.
- Aus GBS ABDe 4/8 742 wurde GBS ABDe 4/8 744.
- Der 1945 in Betrieb genommene BN ABDe 4/8 743 behielt seine Nummer.

1991 wollte die Oensingen - Balsthal-Bahn OeBB alle drei Blauen Pfeile übernehmen. Ende 1991 kaufte die OeBB aber nur die älteren beiden, als OeBB ABDe 4/8 244 und 245. Die BLS blieb auf dem bereits zum OeBB ABDe 4/8 243 umgezeichneten BN ABDe 4/8 743 sitzen und setzte ihn noch eine Weile mit den irreführenden Anschriften im Regionalverkehr um Spiez ein. Darüber habe ich hier berichtet (etwas nach untenscrollen): [www.drehscheibe-online.de]
2308_85_BLS-OeBB243-Sp15.jpg

1995 fand auch der vermeintliche OeBB ABDe 4/8 243 einen Käufer, er kam als ABDe 537 313 zum Régional Val-de-Travers RVT, davon später.
2308_85_RVT-313-Fl07.jpg

Zunächst also zur OeBB: OeBB ABDe 4/8 244 ex GBS ABDe 4/8 744 ex GBS ABDe 4/8 742 trifft von Balsthal her im Bahnhof Klus ein, Juli 1992.
2308_85_OeBB-244-K30.jpg

Ankunft im Bahnhof Oensingen, im Hintergrund thront Schloss Neu Bechburg.
2308_85_OeBB-244-Oe73.jpg

2308_85_OeBB-244-Oe81.jpg

OeBB ABDe 4/8 244 macht sich für die Rückfahrt nach Balsthal bereit.
2308_85_OeBB-244-Oe72.jpg

OeBB ABDe 4/8 244 unterwegs, bei der früheren Haltestelle Maiacker.
2308_85_OeBB-244-Str58.jpg

Nochmals das gleiche Motiv? Nein, wer genau hinschaut, wird bemerken, dass es sich nicht um das gleiche Fahrzeug handeln kann. Im Dachbereich über dem Führerstand sind die Rostflecken nicht ausgebessert worden, sie dürfen sich ungehindert weiter ausbreiten. Es handelt sich also um OeBB ABDe 4/8 245 ex SEZ ABDe 4/8 745 ex SEZ ABDe 4/8 741. Beide ABDe 4/8 sind an diesem Tag gleichzeitig im Einsatz.
2308_85_OeBB-244-Str59.jpg

Einige Wochen später ist hier wieder zweifelsfrei OeBB ABDe 4/8 244 unterwegs.
2308_85_OeBB-244-Str80.jpg

In den Fachzeitschriften hatte es geheissen, OeBB ABDe 4/8 245 diene im Grund nur als Ersatzteilspender, um den langsam etwas pannenanfälligen ABDe 4/8 244 am Leben zu erhalten. Aber im September 1992 macht sich ABDe 4/8 245 in Balsthal für eine Fahrt nach Oensingen bereit. Er teilt sich die Einsätze an diesem Tag mit Be 2/4 201, links im Hintergrund.
2308_85_OeBB-245-201-B37.jpg

(Schluss folgt sogleich)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.24 19:42.
Auf dem Damm zwischen dem Bahnhof Balsthal und der Haltestelle Thalbrücke erwarte ich OeBB ABDe 4/8 245 auf der Talfahrt…
2308_85_OeBB-245-B-Str19.jpg

…und eine halbe Stunde später auf der Bergfahrt.
2308_85_OeBB-245-B-Str24.jpg

Die Inbetriebnahme zweier ABDe 4/8 ermöglicht der OeBB die Rückgabe von BDe 4/12 204 nach Deutschland und 1995 auch die Ausrangierung des langjährigen Stammtriebwagens Be 2/4 201. 1997 beginnt der Stern der Blauen Pfeile zu sinken, als die OeBB von den SBB zwei gut erhaltene BDe 4/4-Triebwagen und einen passenden Steuerwagen abkaufen zu können.

Der abschliessende Beitrag zu diesem Thema führt uns demnächst ins neuenburgische Val-de-Travers.

Gruss, Werner

Hier geht es zu meinem Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]
Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.