DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Besuch bei der Mansfelder Bergwerksbahn, 1983

geschrieben von: Matthias Koch

Datum: 02.11.24 17:32

Guten Tag,
im September 1983 machte ich mich vom Quartier bei den Gasteltern in Radebeul auf zu einer Exkursion in Richtung Mansfelder Land. Eigentlich sollte es um die Baureihe 41 gehen, die in dieser Zeit noch in Güsten stationiert war. Aber irgendwie wollte ich auch einmal nach der schmalspurigen Werkbahn schauen, die im Raum Hettstedt noch bestehen sollte. Viel war darüber nicht bekannt, aber mit einer alten Landkarte fand ich bald die ersten Schmalspurgleise. Und es dauerte nicht lange, bis die erste Dampflok mit einigen Wagen auf einem hohen Damm heranrollte. Hier die Notizen, die nach dem Besuch an diesem 15.9.1983 entstanden:
"Auf der Werkbahn des 'VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck Eisleben' sind noch fünf Dampfloks in Betrieb, es handelt sich um die Loks 7, 9, 10 und 11 (und 6 oder 8), die als Dh2t im Jahre 1931 von O&K gebaut wurden. Von den ehemals (insgesamt) 38 Loks haben sich die O&K-Loks am besten bewährt, sie bewältigen das kurven- und steigungsreiche Streckennetz problemlos. Für zwei Maschinen wurden jetzt von einem VEB Ersatzkessel hergestellt. Die Ersatz- und Austauschteile werden größtenteils in der Werkstatt in Klostermansfeld selbst hergestellt. Die 1'E1'-Neubaumaschinen hatten sich wegen Dampfmangels (!) und hohem Verschleiß nicht bewährt. Am 15.9. sind die Loks 7, 9 und 11 im Einsatz."
Soweit der Bericht von damals. In der Werkstatt fragte ich im Leitungsbüro in der ersten Etage, ob ich ein paar Fotos machen dürfte. Ein freundlicher Eisenbahner erlaubte es ohne Problem. Von dem Gespräch ist mir noch in Erinnerung, wie offen er gegenüber einem Fremden die politischen Verhältnisse in der DDR kritisierte.
Hier ein kleiner Bilderbogen:

Mansfeld.1983.12.jpeg
Zuerst ein Schreck, nachdem ich zum ersten mal an die Strecke am Gleisdreieck Klostermansfeld kam: Wird hier grade stillgelegt?

Mansfeld.1983.1.jpeg
Aber dann kam doch der erste Dampfzug angerollt, vermutlich mit Lok 7

Mansfeld.1983.7.jpeg
Und von Süden gleich der nächste, Lok 9

Mansfeld.1983.2.jpeg
Die 7 und 9 später in der Werkstatt Kostermansfeld

Mansfeld.1983.3.jpeg
Lok 9

Mansfeld.1983.4.jpeg
Lok 7

Mansfeld.1983.6.jpeg
Lok 7 in Klostermansfeld (?) - hier dürfte es heute vermutlich etwas anders aussehen...

Mansfeld.1983.11.jpeg
Lok 7 oder 9 wieder auf der Strecke nach Hettstedt

Mansfeld.1983.10.jpeg
Ziemlich neuer - oder hauptuntersuchter - Wagen 04-05 mit Anschrift "Rev. 10.5.1980"

Mansfeld.1983.13.jpeg
Beim Vorbeifahren in Staßfurt entdeckt und durch den "Maschendrahtzaun" geknipst: Köf und 65 1070 als Heizlok beim VEB Türbeschläge, ausgemustert am 13.11.1974, zerlegt 1993.

Ach so, eigentlich war ich ja wegen der 41er da. Aber als ich wenigestens auf dem Rückweg noch den P 3226 Sangerhauen - Schönebeck-Salzelmen abpassen wollte, hatte ich Pech. An diesem Tag war eine 110 die Zuglok - und da sperrte sich die Gummilinse ;-).

Gruß
Matthias
schöne und seltene Bilder vom Planbetrieb - gefällt mir gut!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Lokfahrer?

geschrieben von: Patrick Lyca

Datum: 02.11.24 23:36

Schöner Bilderbogen, aber warum Lokfahrer und nicht Lokführer?

Re: Lokfahrer?

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 03.11.24 08:24

Patrick Lyca schrieb:
Schöner Bilderbogen, aber warum Lokfahrer und nicht Lokführer?

Der Begriff "Lokfahrer" wird/wurde öfters im Bergbau verwendet. Da ja in Mansfeld ein Bezug zum Kupferbergbau bzw. zur Kupferverhüttung gegeben ist, würde das naheliegen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:11:03:08:24:49.

Re: Besuch bei der Mansfelder Bergwerksbahn, 1983

geschrieben von: Würzburger

Datum: 03.11.24 18:07

Hi Matthias,

ich war natürlich nie dort gewesen, aber, Dein Bericht überzeugt!

Gruß, Thomas

geschrieben von: Matthias Nieke

Datum: 03.11.24 18:42

Hallo Namensvetter,

danke für die Erinnerungen an den Planbetrieb beim Mansfeld-Kombinat und die schönen Bilder.

Ja, das Fotografieren in dieser Gegend war immer schwierig und so sind nicht allzu viele Fotos entstanden. Bei Besuchen der Rampenstrecke von Sangerhausen oder der ehem. Halle Hettstedter Eisenbahn (Teilstrecke Hettstedt-Gerbstedt-Heiligenthal) schweifte man schnell zur Bergwerksbahn ab, um genau so schnell wieder zu verschwinden.

Ich zeige hier zwei Bilder vom 24.08.1976 mit Lok 9" (O&K 12350 / 1931). Der Zug ist hier mit vier beladenen Seitenkipper-Waggons in Richtung Kupferkammerhütte unterwegs.

Viele Grüße

Matthias (Nieke)

Lok 9_Mansfeld-Kombinat_24.08.1976_Matthias Nieke.jpg

Lok 9_Mansfeld-Kombinat-2_24.08.1976_Matthias Nieke.jpg

Mansfelder Bergwerksbahn, 1983

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 03.11.24 20:00

Moin,

sehr interessant. Mein Vater hat sie mal auf Video festgehalten, die Aufnahmen müsste ich mal digitalisieren...

...es grüßt im 3/4 Takt
.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=591810
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

geschrieben von: Matthias Koch

Datum: 04.11.24 10:03

Liebe Kollegen,
vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen und dem Namensvetter für die beiden herrlichen Fotos. Das Wort "Lokfahrer" an der Schuppenwand fiel mir jetzt erst als ungewöhnlich auf, aber die Erklärung von Diema-Lars klingt schlüssig. Mit einem der Lokführer - alias Lokfahrer - hatte ich noch Briefkontkt, den hätte ich ja mal fragen können. Hier noch ein - leider unscharfes - Foto von der "Dampf-Lok Werkstatt". Inzwischen war Lok 11 eingetroffen.
Gruß
Matthias

Mansfeld.1983.8.jpeg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.