Hallo,@ Streckenrangierbezirk:
...
Vielen Dank auch für die Analyse der Kursbuchtabellen und der Güterzug- / GmP-Fahrzeiten. Wenn ich das richtg verstehe, wurden Carpin und Bergfeld also schon zu Vor-Wendezeiten nicht mehr im Güterverkehr bedient. Dolgen wurde bis Mai 1992 bedient, Thurow und Feldberg bis Mai 1993, wobei Thurow zuletzt eine eigene Übergabefahrt erhielt (vermutlich nur bei Bedarf).
Es sind nur Vermutungen, aber das Bw Neustrelitz (abgesehen vom weit entfernten Templin mit seinem anderen Einzugsbereich) besaß meines Wissens seinerzeit keine LVT. Alle Strecken dieser Gegend (überwiegend in Mecklenburg-Vorpommern gelegen) wurden mit lokbespannten Zügen bedient:@ LP 101:
Eigentlich unverständlich, warum man sich bei der DB Regio für diese Strecke so einen Aufwand gönnte. Jedes Mal umsetzen der Lok. Wollte man Beweise für die Unrentabilität der Strecke finden? Oder standen damals noch nicht genug Schienenbusse zur Verfügung, weil das Nebenbahnsterben noch nicht genug Ferkeltaxen freigesetzt hatte?
Diese Aussage beißt sich ein wenig mit den Fahrzeiten des Gmp/Uegmp 68311, der extra in Dolgen einen längeren planmäßigen Halt einlegte.So mal meinen Senf dazu: Nach dem Tarif für Wagenladungen waren die beiden Bahnhöfe Carpin und Bergfeld in der 87er Ausgabe nicht mehr enthalten. Ältere Ausgaben habe ich nicht um nachzusehen, wann diese keine Wagenladungen mehr empfangen und versenden durften. Das gleiche traf auch auf Dolgen zu. Also war spätestens Mitte der 80er Jahre das ein reiner Personenbahnhof.
...
Möglicherweise wurde die Ladestelle Dolgen nach 1987 wieder in Betrieb genommen?Hallo in die Runde
Ich kenne die Strecke seit den 1980 und freue mich natürlich hier einige Fotos zu sehen.
...
Dolgen:
Das Ladegleis war an beiden Enden angebunden, hier wurden meistens Ladungen für die beiden grossen Mastbetriebe zwischen Dolgen und Koldenhof abgefertigt.
...
Betriebsführung:
Schon ewig Zugleitbetrieb, Zugleiter war der Fdl in Neustrelitz Süd. Zuglaufstellen waren Thurow AWANST und Dolgen Haltestelle.
Es gab eigentlich immer über Jahre Einzugbetrieb auf der Strecke, 4 Zugpaare und sonntags 3 vor Einführung des Taktverkehrs, Güterwagen wurden vom Personenzug mitgenommen. Wenn man Pech hatte, wurde in Thurow und Dolgen rangiert und man brauchte 90min bis Feldberg...
...
Gruss LP101
geschrieben von: micky
Datum: 06.10.24 18:31
Immerhin hat man den Abort (vorbildgerecht) restauriert und beschildert![]()
Foto: Streckenrangierbezirk (16.04.2024)
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.