DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

4 Bilder Carpin und Feldberg 1995/1996

geschrieben von: Sonntagsrückfahrkarte

Datum: 05.10.24 09:49

Hallo,

ein paar Bilder kann ich noch beisteuern:

B194560_N0002_ID_E3_P001.jpg

Das seit kurzer Zeit neu im Angebot befindliche "Schönes-Wochenende-Ticket" ermöglichte für unschlagbare 15 DM und damals noch einer Gültigkeit an beiden Tagen des jeweiligen Wochenendes Bahnfahrten im Nahverkehr zum Schnäppchenpreis. Da lag es nahe, ein paar bis dahin unbekannte Strecken kennenzulernen...
202 523 ist mit N 15915 am 04.03.1995 in Feldberg/Meckl. angekommen und wird in Kürze umsetzen.

B195098_N0002_ID_E4_P001.jpg

Am 17.04.1996 erreicht 202 569 mit dem nunmehr als "RB" bezeichneten Zug 15909 (Neustrelitz Süd-Feldberg/Meckl.) Carpin...

B195098_N0004_ID_E2_P001.jpg

...und verläßt es kurz darauf wieder.

B195100_N0026_ID_E28_P001.jpg

Ebenso am 17.04.1996 zu etwas späterer Stunde steht RB 15916 in Feldberg/Meckl. zur Abfahrt nach Neustrelitz Süd bereit. Der Frühling ließ damals offensichtlich noch auf sich warten...

Übrigens hieß es zu jener Zeit noch "Geschäftsbereich Nahverkehr", erst ab Januar 1999 "DB Regio" und die Lokomotiven waren dem Geschäftsbereich Traktion zugeordnet.

Beste Grüße
Sonntagsrückfahrkarte

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:10:05:10:07:05.

Re: Antwort 2.0

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 05.10.24 12:38

ccar schrieb:Zitat:
@ Streckenrangierbezirk:
...
Vielen Dank auch für die Analyse der Kursbuchtabellen und der Güterzug- / GmP-Fahrzeiten. Wenn ich das richtg verstehe, wurden Carpin und Bergfeld also schon zu Vor-Wendezeiten nicht mehr im Güterverkehr bedient. Dolgen wurde bis Mai 1992 bedient, Thurow und Feldberg bis Mai 1993, wobei Thurow zuletzt eine eigene Übergabefahrt erhielt (vermutlich nur bei Bedarf).
Hallo,

richtig, Carpin und Bergfeld wurden schon zum Ende der DDR nicht mehr im Güterverkehr bedient. Die Fotos vom User "Sonntagsrückfahrkarte" zeigen, dass Carpin schon längere Zeit nur Haltepunkt war, was auch die konkretere Bezeichnung dieser Betriebsstelle im Buchfahrplan 1992/1993 unterstreicht. Dolgen und Thurow wurden dagegen in diesem Heft als Anschlußstelle mit Haltepunkt "Anschl ... Hp" genannt, was man im Jahr zuvor nicht tat, obwohl sie es auch schon 1991/1992 waren.

Die Bedienung von Dolgen im Güterverkehr wurde spätestens mit dem Fahrplanwechsel im Mai 1992 beendet. Für Thurow und Feldberg kann ich derzeit nur Daten für das Fahrplanjahr 1992/1993 liefern. Vermutlich war für Thurow auch noch später diese zusätzliche Bedienfahrt ab Neustrelitz Süd eingelegt, aber es ist nicht sicher. Ob Feldberg noch bis zur offiziellen Auflassung des Gütertarifpunktes am 01.01.1995 Güterwagen erhielt, ist ebenfalls unsicher. Für gewöhnlich hatten Pmg bzw. Nmg etwas längere Fahrzeiten, da nach den Halten mehr Masse zu beschleunigen war. In den Kursbuchtabellen 1993/1994 und 1994/1995 kann ich keine Fahrzeitunterschiede mang der einzelnen Züge feststellen, so dass ich davon ausgehe, dass es keine Nmg mehr gab. Vielleicht existierte zum Schluß ein gesonderter Bedarfsgüterzug zwischen Neustrelitz Süd und Feldberg? Gut in Erinnerung ist mir auch noch "der Aufschrei", als 1994/1995 (?) die Auferstehung des Nmg (Pmg) auf DB AG-Gleisen zwischen Teterow und Gnoien "gefeiert" wurde, als dort wegen Oberbaumängeln und exorbitant langer 10er La-Stelle kein Platz mehr für einen eigenständigen Güterzug zur Verfügung stand und die Güterwagen einem Reisezugpaar mitgegeben werden mußten. Das würde widerum nicht zu Feldberg passen, wenn zeitgleich dorthin noch Nmg verkehrten.

ccar schrieb:Zitat:
@ LP 101:
Eigentlich unverständlich, warum man sich bei der DB Regio für diese Strecke so einen Aufwand gönnte. Jedes Mal umsetzen der Lok. Wollte man Beweise für die Unrentabilität der Strecke finden? Oder standen damals noch nicht genug Schienenbusse zur Verfügung, weil das Nebenbahnsterben noch nicht genug Ferkeltaxen freigesetzt hatte?
Es sind nur Vermutungen, aber das Bw Neustrelitz (abgesehen vom weit entfernten Templin mit seinem anderen Einzugsbereich) besaß meines Wissens seinerzeit keine LVT. Alle Strecken dieser Gegend (überwiegend in Mecklenburg-Vorpommern gelegen) wurden mit lokbespannten Zügen bedient:

Wittstock (Dosse) - Neustrelitz Süd
Neustrelitz Süd - Feldberg (Meckl)
Neustrelitz - Waren (Müritz) - Karow (Meckl) (zeitweise auch VT 628)
Waren (Müritz) - Malchin - Dargun

Ich denke man hatte sich auch mehr von der Wiederbelebung des Ausflugsverkehrs durch Einführung des "Schönes-Wochende-Tickets" erhofft, brach doch direkt nach der Wende der Ausflugsverkehr in die bekannte seenreiche Gegend fast vollständig weg. Die jahrelange Vorhaltung eines Packwagens bzw. Halbgepäckwagens in den Zügen spricht ebenfalls dafür. Auf der Feldberger Schiene könnte zudem der Schülerverkehr eine Rolle gespielt haben?!

Grüße vom SRB

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:10:06:17:26:34.

Re: Antwort 2.0

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 05.10.24 16:08

So mal meinen Senf dazu: Nach dem Tarif für Wagenladungen waren die beiden Bahnhöfe Carpin und Bergfeld in der 87er Ausgabe nicht mehr enthalten. Ältere Ausgaben habe ich nicht um nachzusehen, wann diese keine Wagenladungen mehr empfangen und versenden durften. Das gleiche traf auch auf Dolgen zu. Also war spätestens Mitte der 80er Jahre das ein reiner Personenbahnhof.

Thurow dagegen war bis zuletzt als Wagenladungsbahnhof zugelassen, aber nur für Wagenladungen der Anschließer. Feldberg war dagegen bis mindestens 1994 noch als Tarifbahnhof genannt.

Ladestelle Dolgen

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 06.10.24 10:52

Knut Ochdorf schrieb:
So mal meinen Senf dazu: Nach dem Tarif für Wagenladungen waren die beiden Bahnhöfe Carpin und Bergfeld in der 87er Ausgabe nicht mehr enthalten. Ältere Ausgaben habe ich nicht um nachzusehen, wann diese keine Wagenladungen mehr empfangen und versenden durften. Das gleiche traf auch auf Dolgen zu. Also war spätestens Mitte der 80er Jahre das ein reiner Personenbahnhof.

...
Diese Aussage beißt sich ein wenig mit den Fahrzeiten des Gmp/Uegmp 68311, der extra in Dolgen einen längeren planmäßigen Halt einlegte.
Zudem wäre auch diese Aussage in Frage zu stellen, wenngleich User "LP101" keine konkrete Zeitangabe hinterließ:

LP101 schrieb:
Zitat:
Hallo in die Runde

Ich kenne die Strecke seit den 1980 und freue mich natürlich hier einige Fotos zu sehen.
...

Dolgen:

Das Ladegleis war an beiden Enden angebunden, hier wurden meistens Ladungen für die beiden grossen Mastbetriebe zwischen Dolgen und Koldenhof abgefertigt.
...

Betriebsführung:

Schon ewig Zugleitbetrieb, Zugleiter war der Fdl in Neustrelitz Süd. Zuglaufstellen waren Thurow AWANST und Dolgen Haltestelle.

Es gab eigentlich immer über Jahre Einzugbetrieb auf der Strecke, 4 Zugpaare und sonntags 3 vor Einführung des Taktverkehrs, Güterwagen wurden vom Personenzug mitgenommen. Wenn man Pech hatte, wurde in Thurow und Dolgen rangiert und man brauchte 90min bis Feldberg...
...
Gruss LP101
Möglicherweise wurde die Ladestelle Dolgen nach 1987 wieder in Betrieb genommen?

Antwort 3.0

geschrieben von: ccar

Datum: 07.10.24 15:07

Hallo,

ich bin erfreut, auf was für ein Interesse diese Strecke stößt und ich bin erstaunt, was Ihr alles an Bildern und Wissen zusätzlich ergänzt!

@ Sonntagsrückfahrkarte:
Schöne Eindrücke aus den jungen DBAG-Zeiten, die sich noch nicht von Reichsbahnzeiten unterschieden. Ich weiß gar nicht, ob mir die Abendstimmung an einem vermutlich kalten Wintertag in Feldberg oder die Frühlingsbilder aus Feldberg und Carpin besser gefallen. Alles tolle Fotos!

@ Streckenrangierbezirk:
Danke, dass Du die Fahrzeiten so genau analysiert hast. Und es stimmt, auf den Strecken nach Dargun und Gnoien kenne ich auch nur Bilder mit lokbespannten Zügen. Das kann natürlich gut sein, dass man in Neustrelitz in den Neunzigern gar keine Ferkeltaxen hatte. Und vielleicht wollte man sich mit den lokbespannten Umläufen die Möglichkiet auch offen lassen, Packwagen oder Güterwagen beizustellen.

@ Knut Ochdorf:
Dann waren die Ladegleise in Carpin und Bergfeld wohl auch schon weit vor dem Ende der DDR entfernt worden, wobei Rückbaumaßnahmen an betriebenen Strecken doch eigentlich selten waren bei der DR, oder?

@ mickey:
Dank für die Links. Insbesondere die Artikel aus dem Nordkurier sind ja ganz interessant, da gibt es ja einiges Engagement für eine Reaktivierung.

Viele Grüße
Christoph

Re: Die Situation am 16.April 2024

geschrieben von: andreas +

Datum: 07.10.24 19:59

Danke für die Vergleichsbilder!

Streckenrangierbezirk schrieb:
https://up.picr.de/48739119om.jpg

Foto: Streckenrangierbezirk (16.04.2024)

Immerhin hat man den Abort (vorbildgerecht) restauriert und beschildert
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.