Für den 16. Januar 1993 hatte die IGE-Bahntouristik die Sonderfahrt „Winterdampf zwischen Main und Odenwald“ mit 01 118 angekündigt. Wenn ich mich richtig erinnere, erfolgte die Anreise nach Wertheim allerdings entgegen dem Anzeigentext nicht „entlang des Maintals“, sondern wohl über Würzburg und Lauda (?). Dementsprechend entstand meine erste Aufnahme erst bei der Ausfahrt aus Wertheim in Richtung Lauda:
Die nächsten beiden Dias habe ich damals nur mit Erbach (Odenwald) – Höchst (Odenwald) beschriftet:
Am 30. Januar 1993 führten die Ulmer Eisenbahnfreunde und der Eisenbahnclub Adler, Stuttgart gemeinsam die Sonderfahrt „Winterdampf im Thüringer Wald“ durch. Im 612 ging es als Dzt 24954 morgens um 6:23 Uhr in Stuttgart Hbf los, Planankunft in Zella-Mehlis war um 11:58 Uhr. Hier stiegen die Fahrgäste in den von 58 311 gezogenen Dz 19142 um, den ich zunächst in Benshausen ablichten konnte:
Wesentlich dynamischer fiel das Foto der Scheinanfahrt in Steinbach-Hallenberg aus:
Als der Sonderzug in Schmalkalden einlief, war ich noch ziemlich alleine auf der Sonnenseite:
Wesentlich enger ging es bei der Scheinanfahrt zu; einer muss natürlich immer aus der Reihe tanzen:
Gelobt seien Photoshop und Verwandte! - Anschließend wurde die Stichstrecke nach Kleinschmalkalden (1945 – 1990 Pappenheim) befahren. Als die G 12 umgesetzt hatte, lag der Bahnhofsbereich schon im Schatten:
Seltsamerweise existiert von der Weiterfahrt nach Wernshausen nur diese verunglückte Aufnahme aus Floh-Seligenthal:
Vermutlich hatte man es sehr eilig weiterzukommen. Laut Programm sollte die G 12 den Sonderzug noch (Tender voraus) nach Meiningen bringen. Dort konnten die Fahrtteilnehmer wieder in den 612 umsteigen. Planankunft in Stuttgart Hbf war um 22:22 Uhr.
Für den 30. und 31. Januar 1993 hatten die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig, Stützerbach „Plandampf auf der Strecke Ilmenau – Großbreitenbach“ angekündigt. Am Sonntagmorgen (31.01.1993) passte ich den 6924 (Erfurt -) Arnstadt (ab 9:00 Uhr) – Ilmenau mit 50 3688 vor Martinroda ab:
Hinter Elgersburg entstand eine weitere Aufnahme:
In Ilmenau stand 91 6580 [
www.dampflokomotivarchiv.de] bereit:
Mit der 50 3688 als Schlusslok beförderte sie den 14787 (Ilmenau ab 11:01 Uhr) auf ihrer alten Stammstrecke nach Großbreitenbach. Die folgenden beiden Aufnahmen entstanden hinter Langewiesen (Thüringen) …:
… und bei Möhrenbach in der 33 ‰-Steigung(?) :