…und nun, wieder im Zugriffsbereich meiner Bildersammlung:
An Eurem Geburtstag 1972 schickte mich der Lokleiter des Bw Lauda, noch als Heizer-Lehrling und dritter Mann, auf 023 012 vor P 2725 nach Crailsheim. Dort war genügend Zeit, bevor es auf 023 029 vor P 2736 zurück nach Lauda ging, um diese beiden unter der Crailsheimer Bekohlung festzuhalten:
1)
Das Bw der 023 016 ist bekannt, das der 051 028 war Heilbronn. Neben der Szene war noch eine Prominente abgestellt: 45 010, die Jahre später in der Feuersbrunst von Nürnberg-Gostenhof schwer beschädigt wurde. Doch Ausgemusterte wollen wir hier im Geburtstagsreigen als unpassend vermeiden. Deshalb gleich weiter…
…zu Eurem Geburtstag 1973: Noch stark frustriert nach den weitreichenden Dampf-Stilllegungen zum vorausgegangenen 2. Juni – neben Bebra-Hönebach-Erfurt (01-5) und Hof-Bamberg (01) auch etwa das „64er-Geschäft“ in Lauda - habe ich am 7. Juli die Kamera noch ruhen lassen.
Doch ein Jahr später, an Eurem Geburtstag 1974, war ich wieder „am Drücker“. Ich selbst war auf dem Rückweg von den Ulmer 50ern in Schwaben nach hause, nach Frankfurt. Der Tag war trüb (Hans Ettengruber hat’s am gleichen Nachmittag bei Bad Vilbel besser erwischt, siehe seinen Beitrag oben) und ich hielt bei Holzgerlingen lustlos an, um diesen Sonderzug der GES festzuhalten:
2)
Drei Jahre später – nein: nicht am 7.7., sondern schon im Frühjahr – endlich mal eine geburtstagsgerechte „76“ für Helmut: Mit Hans Christian Ettengruber und Otfried Eisenhardt war ich am 8. April 1977 in der süditalienischen Region Molise, in den Apenninen unterwegs und wir verpaßten knapp den letzten Güterzug der Strecke. Welch ein Ärger!! - Doch die Eisenbahner im nahen Campobasso widerstanden Ottfrieds herzerweichendem Jammern und seinen schier unerschöpflichen „Geschichten-Ideen“ nicht: Sie legten kurzerhand voller Mitleid einen „Arbeitszug“ mit 625 176 für uns nach Ripabottini für uns ein. Viva Italia!
Da kommt er, unser abendlicher Arbeitszug, und die Staatsstraße xy bei Ripalimosano wurde extra für uns artig vom Zugführer gesperrt, während der diensthabende Schrankenwärter längst daheim bei Mama und Pasta saß:
3)
Beachte, wie brav der „Idefix“ sich in die Warteschlange eingereiht hat…
Besser zu sehen ist die Lok bei der Schluß-Aufnahme der Zugverfolgung, zurück im Bahnhof von Campobasso:
4)
So, nun feiert recht schön, Helmut und Karl-Hans!
Nochmals: beste Grüße aus Aachen –
Reinhard
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:07:08:21:45:44.