geschrieben von: ulrich budde
Datum: 28.04.24 10:18
geschrieben von: wostei
Datum: 28.04.24 11:27
geschrieben von: Klaus aus FG
Datum: 28.04.24 11:30
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 28.04.24 12:14
wenn ich mich richtig erinnere, waren im Fahrplanjahr 1983/84 zwischen Köln und Brügge gar keine wendezugfähigen Wagenausrüstumgen im Einsatz, das Thema haben wir vor ein paar Jahren hier einmal durchgekaut. Wendezüge kamen dort erst zum Einsatz, als der Vorgängerbetrieb der City-Bahn, "Aggertäler" genannt, aufgenommen wurde. Die Züge zwischen Dieringhausen und Brügge wurden dabei auch auf Wendezugausrüstungen umgestellt, die von der BD Essen gestellt wurden, das war der gleiche Umlauf, welcher auch Dortmund - Hagen - Brügge - Lüdenscheid bediente, entsprechend nun erweitert.Vielen Dank für diesen Reigen von V100 und V160, und so viele noch in rot, da kommt Freude auf.
Eine kleine Ergänzung zum ersten Bild: Hinter der Lok läuft kein Steuerwagen, es fehlen die Lampen des Spitzensignals und die "Tröte" auf dem Dach, also nur ein Ex-Steuerwagen.
geschrieben von: Klaus aus FG
Datum: 28.04.24 12:55
Die Bilder 7 (da kann man, wenn man weiß, was man sucht, etwas blau-beige zwischen den Ästen des Baumes erkennen) und 11 zeigen 215 127 mit einer Wendezuggarnitur. Könnte das dann, weil die Lok umlaufen hat und alle Loks der BR 215 wendezugfähig waren, vielleicht ein Steuerwagen mit E-Tisch gewesen sein?Hallo zusammen,
Klaus aus FG schrieb:wenn ich mich richtig erinnere, waren im Fahrplanjahr 1983/84 zwischen Köln und Brügge gar keine wendezugfähigen Wagenausrüstumgen im Einsatz, das Thema haben wir vor ein paar Jahren hier einmal durchgekaut.Vielen Dank für diesen Reigen von V100 und V160, und so viele noch in rot, da kommt Freude auf.
Eine kleine Ergänzung zum ersten Bild: Hinter der Lok läuft kein Steuerwagen, es fehlen die Lampen des Spitzensignals und die "Tröte" auf dem Dach, also nur ein Ex-Steuerwagen.
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 28.04.24 14:11
Auf Bild 11 ist hinter der 215 ja ein echter Steuerwagen zu erkennen (BDnf 735). Das ist ein Zeugnis dafür, daß viele Lokführer es damals bevorzugten, mit der stabileren Lok voran auf den Nebenbahnen mit ihren Bahnübergängen zu fahren. Auch wenn man dafür an den Enden umlaufen mußte. Bild 12 mit der N9 zeigt auf, daß dies im Taktverkehr mit kurzen Wendezeiten dann meist nicht mehr möglich war - oft kamen hier dann auch die Karlsruher Steuerwagen mit mehr Komfort und höherer Sicherheit zum Zuge.
geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 28.04.24 17:38
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 28.04.24 21:46
geschrieben von: 65 014
Datum: 02.05.24 15:01
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.