DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nur 5 Tage nach meiner Ostertour nach Kalkum folgte die nächste Fotofahrt. Und wieder war mein zweieinhalb jähriger Sohn dabei; schließlich ging es nicht nur um das Hobby des Vaters, sondern auch um ein paar Stunden Erholung für die Mutter.

Am 28.04.84 führte die Fahrt etwas weiter und dauerte deutlich länger. Aber es hatte sich ja gezeigt, dass dieses grundsätzlich auch mit einem Kleinkind kein Problem war. Man musste halt absolut sichere Fotostellen finden, was den Bahn- und vor allem den Straßenverkehr betraf.
Die Aggertalbahn hatte ich auf einem nicht-eisenbahndominierten Familienausflug im Vorjahr wiederentdeckt. Und seitdem stand diese Strecke auf der Agenda für zukünftige Eisenbahntouren.

Die erste Fotostelle lag zwischen Honrath und Overath kurz hinter dem Bombacher Eisenbahnviadukt. Um an die Strecke zu kommen, musste man von der Straße aus einen Wiesenhang hinauf klettern; mit Kleinkind am Arm (oder sogar auf dem Arm?) eine etwas mühselige Angelegenheit, an die ich mich bis heute erinnere.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b01-211_105.jpg
Bild 1
Aus Richtung Köln kam hier zunächst 211 105 mit dem Pz 6409 nach Overath. Da nicht Wendezug fähig, läuft die Lok erfreulicherweise vor dem Steuerwagen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b02-215_125.jpg
Bild 2
Nach der Zugkreuzung in Overath folgte nicht lange darauf aus der Gegenrichtung der 6418 mit 215 125.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b03-215_117.jpg
Bild 3
Zurück nach Honrath, wo im dortigen Haltepunkt der 6411 als nächster "Eastbound" mit 215 117 aufs Celluloid kam; na prima, eine rote 215, wenn auch auf der Seite schon ziemlich verblasst.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b04-211_105.jpg
Bild 4
211 105 hatte nur einen Zwischentakt nach Overath gefahren (s. Bild 1) und brach jetzt in Overath auf zu ihrer Rückleistung nach Köln mit dem Pz 6420. Auch wenn’s anders aussieht: Ich stand hier keineswegs mitten in den Bahnanlagen, sondern ganz legal (und kindgerecht) auf öffentlich zugänglichem Gelände seitlich der Gleise, wo sich dieser gar nicht mal so schlechte Blick in den Westkopf des Bahnhofs bot.

https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal/b04-211_228.jpg?=1234014635
Bild 5
Für die nächste Aufnahme war dieses Motiv vorgesehen, das ich am 12.11.83 schon einmal mit 211 228 und Pz 6424 umgesetzt hatte.
(Bild aus HiFo-Beitrag Dieselbetrieb im Aggertal).

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b06-215_128.jpg
Bild 6
Aber als am 28.04.84 die altrote 215 128 mit dem 6422 am Haken in der Fotokurve bei Ehreshoven erschien, war die Ärgerwolke vom Dienst leider schneller als der Zug. Grrr –((

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b07-215_127.jpg
Bild 7
Für den Gegenzug 6413 an gleicher Stelle war das Licht zwar wieder da, aber in dieser Blickrichtung war nun die Front von 215 127 schon leicht verschattet.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b08-211_240.jpg
Bild 8
Direkt am Westkopf des Bahnhofs Engelskirchen mündet der Leppebach in die Agger. Auf der Brücke 211 240 mit dem 6424.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b09-215_125.jpg
Bild 9
Westlich von Engelskirchen bot eine Fußgängerbrücke über die Agger diesen Blick auf das Einfahrsignal, das hier Hp2 für den 6415 nach Brügge mit 215 125 an der Spitze anzeigt. Die Lok war bei der U3 in 11/83 im AW Nürnberg in den blau/beigen Farbtopf gefallen und präsentierte sich nach wie vor im Bestzustand.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b10-215_117.jpg
Bild 10
Das konnte man von 215 117 nun nicht gerade behaupten, die wenig später an gleicher Stelle aus der Gegenrichtung mit dem 6426 heran brummte. Trotzdem war der Anblick dank der nachlackierten Kopfpartien immer noch deutlich besser als das, was uns danach geboten wurde.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b11-215_127.jpg
Bild 11
Im Westkopf des Bahnhofs Osberghausen beehrte uns nämlich beim nächsten Zug, Pz 6428, mit der ebenfalls altroten 215 127 eine Maschine in einem erbärmlichen, total verblassten Lackzustand. Nein, da war mir schon damals eine frisch lackierte, blau/beige Lok wie die 215 125 doch deutlich lieber.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Aggertal II/b12-212_317.jpg
Bild 12
Auf der Heimfahrt nach Mülheim wurde an der N9 in Velbert-Rosenhügel noch ein Schieber mit 212 317 (Wpt) mitgenommen, der unter der Zugnummer 5936 in Richtung Essen unterwegs war.

Soweit die Bilder meiner/unserer Tour vom 28.04.84. Nur "langweiliger" Alltagsbetrieb, aber nach 40 Jahren doch sicher auch von Interesse.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:04:28:11:51:16.

Re: Dieselbetrieb im Aggertal vor-der Citybahnzeit (11 B)

geschrieben von: wostei

Datum: 28.04.24 11:27

Hallo,
sehr schöne Photos aus meiner langjährigen Heimat. Ein buntes Potpourrie sowohl von Fahrzeugtypen und Farben. Insbesondere die damals allfällige Mischung von Silberlingen und grünen Stahlkübeln. Da fehlen eigentlich nur noch die MDi als ExprKw und die vereinzelt eingestellten Bm235.
Was hat sich denn da auf Bild 11 Gelbes neben dem Stellwerk versteckt? Das wird doch wohl nicht zum Rupfen des Bf Osberghausen zur Awanst bereitstehen!
Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:04:28:11:29:53.
Vielen Dank für diesen Reigen von V100 und V160, und so viele noch in rot, da kommt Freude auf.
Eine kleine Ergänzung zum ersten Bild: Hinter der Lok läuft kein Steuerwagen, es fehlen die Lampen des Spitzensignals und die "Tröte" auf dem Dach, also nur ein Ex-Steuerwagen.

Sehr schön umgesetzt. (o.w.T)

geschrieben von: Altmark54

Datum: 28.04.24 11:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo zusammen,
Klaus aus FG schrieb:
Vielen Dank für diesen Reigen von V100 und V160, und so viele noch in rot, da kommt Freude auf.
Eine kleine Ergänzung zum ersten Bild: Hinter der Lok läuft kein Steuerwagen, es fehlen die Lampen des Spitzensignals und die "Tröte" auf dem Dach, also nur ein Ex-Steuerwagen.
wenn ich mich richtig erinnere, waren im Fahrplanjahr 1983/84 zwischen Köln und Brügge gar keine wendezugfähigen Wagenausrüstumgen im Einsatz, das Thema haben wir vor ein paar Jahren hier einmal durchgekaut. Wendezüge kamen dort erst zum Einsatz, als der Vorgängerbetrieb der City-Bahn, "Aggertäler" genannt, aufgenommen wurde. Die Züge zwischen Dieringhausen und Brügge wurden dabei auch auf Wendezugausrüstungen umgestellt, die von der BD Essen gestellt wurden, das war der gleiche Umlauf, welcher auch Dortmund - Hagen - Brügge - Lüdenscheid bediente, entsprechend nun erweitert.
Ich meine, dass irgendjemand sogar die entsprechenden Ausschnitte aus dem ZpCR der BD Köln für die Züge Köln- Brügge von 83/84 gezeigt hat.

Sehr interessant immer wieder Bilder aus Osberghausen, ich hoffe, dass zu diesem Bahnhof irgendwann mal ein Signallage- und Verschlussplan auftaucht, der könnte noch einige offene Fragen beantworten.

Vielen Dank an Ulrich für den interessanten Bilderbogen und viele Grüsse

Mark
Zaubermark schrieb:Klaus aus FG schrieb:
Hallo zusammen,
Klaus aus FG schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere, waren im Fahrplanjahr 1983/84 zwischen Köln und Brügge gar keine wendezugfähigen Wagenausrüstumgen im Einsatz, das Thema haben wir vor ein paar Jahren hier einmal durchgekaut.
Die Bilder 7 (da kann man, wenn man weiß, was man sucht, etwas blau-beige zwischen den Ästen des Baumes erkennen) und 11 zeigen 215 127 mit einer Wendezuggarnitur. Könnte das dann, weil die Lok umlaufen hat und alle Loks der BR 215 wendezugfähig waren, vielleicht ein Steuerwagen mit E-Tisch gewesen sein?
Hallo Klaus,

du hast gute Augen, An Samstagen bestand der N 6413 und der N 6428 (durchgehende Leistung Marienheide - Jünkerath) tatsächlich aus einem Kölner Wendezugumlauf. Diese beiden Züge und ein weiteres Zugpaar an S waren aber im Jahresfahrplan 1983/84 die einzigen auf dieser Strecke, welche mit Wendezugausrüstungen gefahren wurden. Die Bilder müssen also an einem Samstag entstanden sein.
Der 6409 führt, wie du schon ausgeführt hast,planmässug einen BDn ohne Steuertisch.

Nachdem die Lok des 6428 in Marienheide umgesetzt wurde und die Wendezugausrüstung auf dem Bild aus Osberghausen zieht, vermute ich auch einen Umlauf mit E-Tisch, der unter der Woche ganz andere Strecken befahren haben wird.

Viele Grüsse von Mark

Re: sehr schöne Bilder...

geschrieben von: Schienenkopf

Datum: 28.04.24 14:51

....und als "langweilig" habe ich diesen Alltagsbetrieb schon damals nicht empfunden...!

Vielen Dank fürs Zeigen
Bernd

Bahnbilder aus sechs Jahrzehnten mit den Schwerpunkten Landschaft, Betrieb und Einheitselloks auf meiner Flickr-Eisenbahnseite

Re: sehr schöne Bilder...

geschrieben von: HennerSr

Datum: 28.04.24 15:58

Guten Tag und vielen Dank fürs Zeigen!
Henner aus Kotthausen

danke! und zu den Steuerwagen

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 28.04.24 16:39

Moin Ulrich,

vielen Dank für den Beitrag vom spannenden Alltag und die netten Schilderungen, wie Du Familie und Hobby unter einen Hut gebracht hast ...

Zu

>Bild 1
>Aus Richtung Köln kam hier zunächst 211 105 mit dem Pz 6409 nach Overath.
>Da nicht Wendezug fähig, läuft die Lok erfreulicherweise vor dem Steuerwagen.

noch die Ergänzung, daß hinter der Lok gar kein Steuerwagen, sondern "nur" ein ehemaliger Steuerwagen läuft. Dieser ehemalige BDnf 738 war schon in einen BDnb 742 umgebaut und ist somit nur noch ein normaler Halbgepäckwagen. Nicht immer wurde dabei so viel zurückgebaut wie hier, wo die Pfeife auf dem Dach, die Indusi-Einrichtungen und der Bahnräumer am Drehgestell entfernt wurden. Gut erkennbar ist auch der breite, linke Gummiwulst anstelle der schmalen "Hasenkasten"-Ausführung, die oft auch schon abgebaut war bei "echten" Steuerwagen, um die Sicht etwas zu verbessern.

Auf Bild 11 ist hinter der 215 ja ein echter Steuerwagen zu erkennen (BDnf 735). Das ist ein Zeugnis dafür, daß viele Lokführer es damals bevorzugten, mit der stabileren Lok voran auf den Nebenbahnen mit ihren Bahnübergängen zu fahren. Auch wenn man dafür an den Enden umlaufen mußte. Bild 12 mit der N9 zeigt auf, daß dies im Taktverkehr mit kurzen Wendezeiten dann meist nicht mehr möglich war - oft kamen hier dann auch die Karlsruher Steuerwagen mit mehr Komfort und höherer Sicherheit zum Zuge.

Viele Grüße

Hark

Re: danke! und zu den Steuerwagen

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 28.04.24 17:32

Hallo Hark,

TS-Sounddesigner schrieb:

Auf Bild 11 ist hinter der 215 ja ein echter Steuerwagen zu erkennen (BDnf 735). Das ist ein Zeugnis dafür, daß viele Lokführer es damals bevorzugten, mit der stabileren Lok voran auf den Nebenbahnen mit ihren Bahnübergängen zu fahren. Auch wenn man dafür an den Enden umlaufen mußte. Bild 12 mit der N9 zeigt auf, daß dies im Taktverkehr mit kurzen Wendezeiten dann meist nicht mehr möglich war - oft kamen hier dann auch die Karlsruher Steuerwagen mit mehr Komfort und höherer Sicherheit zum Zuge.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es wohl aus diesem Grund gewesen sein könnte, weswegen die Lok umgesetztb wurde. Der fragliche Umlauf des Bf Köln-Deutzerfeld 15816 lief unter der Woche zwischen Bonn und Euskirchen, der Steuerwagen war also mit einem V-Tisch ausgestattet.

Viele Grüsse von Mark
Moin Ulrich,

gerne bin ich Deinem Sohn und Dir ins Aggertal gefolgt! Die Strecke ist mir wohl bekannt, seit meine Frau und ich Mitte der Achtziger mit unseren Ski-versessenen Kindern von Köln aus nach Meinerzhagen oder Marienheide gefahren sind. Aber in der Vor-Citybahnzeit war mir das Gebotene tatsächlich zu langweilig; außerdem fing ich Jahre nach dem Dampf-Aus-Frust in der Zeit gerade erst wieder mit der Bahnfotografie an. Meine ersten Fotos von der Strecke zeigen dementsprechend Citybahnen. Aus heutiger Sicht bedauere ich meine damalige Engstirnigkeit sehr, und gerade um solche Aufnahmen wie Bild 5 beneide ich Dich - das ist Bundesbahnzeit par excellence!

Gruß
Klaus

Re: Hobby und Kinder

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.04.24 19:56

Hallo Ulrich,
das kenne ich auch, anfangs mit einem, später mit zwei Kindern ins Gelände.
Deine Bilder gefallen mir natürlich auch ausgesprochen gut. Selbst die Fotowolke hast Du elektronisch gut in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Dieselbetrieb im Aggertal vor der Citybahnzeit (12 B)

geschrieben von: 65 014

Datum: 02.05.24 15:01

Hallo Ulrich,

es gibt Strecken, die man einfach nicht auf dem Schirm hatte. Dazu gehörte bei mir auch die Aggertal-Strecke, die ich erst mit den Citybahnzügen (neu) entdeckte. Was ich versäumt habe, kann ich nun auf Deinen Bildern sehen. Daher vielen Dank fürs Zeigen Deiner Bilder.

72_044_22  24 009 sz Engelskirchen 8.10.Hifo.jpg
24 009, Engelskirchen, 8. 10. 1972

Dabei hätte ich es besser wissen können, denn 1972 haben ich dort 24 009 auf einer ihrer ersten Sonderfahrten im hiesigen Raum fotografiert. Dummerweise ist mir in Engelskirchen nur das Bild mit der verrissenen Spieglung gelungen.

Viele Grüße
Werner
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.