DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Einige hier werden vielleicht gar nicht wissen, wo Kalkum liegt. Aber dem kann abgeholfen werden: Kalkum ist seit 1975 ein Stadtteil von Düsseldorf und liegt ganz im Norden der Landeshauptstadt. Bis 1990 hatte Kalkum auch einen eigenen Bahnhof; und zwar an der viergleisigen Strecke nach Duisburg, der unmittelbar nördlich des heutigen Flughafentunnels lag. Die Reste des Bahnsteigs an den Ortsgleisen sind heute noch vorhanden und auf der Gurgelmappe gut zu erkennen.

Am Ostermontag, dem 23.04.84, schnappte ich mir meinen zweieinhalb jährigen Sohn und unternahm einen kurzen Ausflug an die Strecke bei Kalkum. Auf einem ruhigen Fußweg neben der Bahn konnte ich ihn beruhigt auch mal kurzzeitig unbeaufsichtigt laufen lassen, wenn der Zugbetrieb meine Aufmerksamkeit beanspruchte. Besonderes war nicht zu erwarten; aber vielleicht fielen ja trotz der erschwerten Bedingungen mit Kleinkind noch ein paar schöne Aufnahmen vom DB-Alltag dabei ab.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Kalkum/b01-110_443.jpg
Bild 1
Den Auftakt machte die Dortmunder 110 443 mit dem E 2027 nach Frankfurt um ca. 10:50 Uhr.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Kalkum/b02-110_273.jpg
Bild 2
Bei der aus dem Rücken heranrauschenden blauen Kasten-E10 mit Dachrinne wurde ausnahmsweise ein Dia für einen Nachschuss geopfert.
110 273 (KDfd) mit dem leicht verspäteten D 439 nach Rostock.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Kalkum/b03-111_177.jpg
Bild 3
In Ermangelung weiterer Züge aus der "richtigen" Richtung ein weiterer Nachschuss auf 111 177 (Dsd) als Schieber auf der S1.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Kalkum/b04-112_270.jpg
Bild 4
Jetzt aber endlich etwas Feines: 112 270 vom Bw Eidelstedt mit dem Vorzug IC 10517 zu dem im Osterverkehr vermutlich voll ausgelasteten IC 517.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Kalkum/b05-103_191.jpg
Bild 5
Im erweiterten Blockabstand folgte der Regelzug IC 517 "Kurpfalz" Hamburg - München mit der Eidelstedter 103 191 an der Spitze.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Kalkum/b06-110_148.jpg
Bild 6
Zur Abwechslung wieder eine blaue Kasten-E10. Zwar oben ohne, aber dafür eine "Einäugige". Zur 110 148 (KDfd) habe ich die Zugnummer D 15905 notiert. Woher ich diese Nummer in Erfahrung gebracht habe, ist mir nicht mehr erinnerlich; möglicherweise ebenfalls ein Verstärker im Osterverkehr. Auffällig ist der SBB Wagen direkt hinter der Lok, der eher zum nachfolgenden Zug passt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Kalkum/b07-110_444.jpg
Bild 7
Mit einem Laufweg von Amsterdam CS nach Milano C war der D 203 "Loreley" ein echter Fernreisezug. Die Dortmunder 110 444 dürfte den Zug von Emmerich bis Basel bespannt haben, also gut 650 km.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Kalkum/b08-110_464.jpg
Bild 8
Zum Abschluss noch einmal ein Eilzug. Und zwar E 3264 Altenbeken - Aachen mit 110 464, ebenfalls vom Bw Dortmund Bbf. Durchfahrt Kalkum ca. 12:00 Uhr.

Damit ging ein kurzer "Osterspaziergang" zu Ende, auf dem uns in gut einer Stunde ein insgesamt reichhaltiges und vielfältiges Programm geboten wurde. Wie eingangs gesagt: Nichts Besonderes, aber schöner DB-Alltag 1984.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Hallo Ulrich,

schöne Bilder mit abwechslungsreichem Verkehr, danke! Solchen "Alltag" würde man gern noch einmal erleben...

Ich war genau einmal in Kalkum (also viel zu selten - betrachtet man den Bahnhof und die Möblierung aus heutigem Blickwinkel).
Gern hänge ich zwei Bilder vom 25.04.1978 an:

110 205 mit E 346 Berlin-Friedrichstraße - Köln
110205_kalkum-5.jpg

110 225 mit schmalen Klattelüftern vor dem E 2309 Amsterdam - Köln
110225_kalkum-6.jpg

Viele Grüße
Bernd

Bahnbilder aus sechs Jahrzehnten mit den Schwerpunkten Landschaft, Betrieb und Einheitselloks auf meiner Flickr-Eisenbahnseite
Sehr spannendes Zeitdokument, vor allem sie Kombination aus Licht-Hauptsignal und Form-Sperrsignal ist ungewöhnlich. Habe ich in freier Wildbahn tatsächlich noch nie gesehen.
Kalkum - zum ersten Mal sehe ich diesen Bahnhof in seiner „aktiven“ Zeit.der Bahnhof, bzw. das, was von ihm übrig blieb, ist jetzt endgültig Geschichte.
aktuell werden die Bahnsteigreste abgetragen - dort entsteht eine Überleitung für den RRX, die Strecke wird 6 gleisig….
VG Mattes
Hallo.

Solchen "Alltag" würde man gern noch einmal erleben..." und noch gerne zwischen drin sein. Danke für die schönen Bilder.
Viele Grüße Streckengänger

Licht-Hauptsignal und Form-Sperrsignal

geschrieben von: S&B

Datum: 23.04.24 22:12

Kursbuchstrecke schrieb:
Sehr spannendes Zeitdokument, vor allem sie Kombination aus Licht-Hauptsignal und Form-Sperrsignal ist ungewöhnlich. Habe ich in freier Wildbahn tatsächlich noch nie gesehen.
Ja, da habe ich auch zwei mal hingeschaut- weiß jemand, welche Stellwerktechnik damals in Kalkum vorhanden war?
Vielleicht ein E 43?
Grüße
Ulrich

Re: Licht-Hauptsignal und Form-Sperrsignal

geschrieben von: Christian SG

Datum: 23.04.24 23:51

Angermund und Kalkum waren Bastelbuden - da wurde so einiges ausprobiert und möglich gemacht. Hier ist die Technik ein wenig beschrieben : [stellwerke.info]

Kalkum war in etwa vergleichbar.

Grüße Ch.

S&B schrieb:
Ja, da habe ich auch zwei mal hingeschaut- weiß jemand, welche Stellwerktechnik damals in Kalkum vorhanden war?
Vielleicht ein E 43?
Grüße
Ulrich

Re: Ostermontag nach Kalkum – DB-Alltag vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.04.24 00:24

Noch mit komplettem Bahnhofsgebäude. Später stand nur noch der vorn zu sehende Fachwerkanbau, der als Überdachung der Treppe zum Bahnsteigtunnel diente.
Moin Ulrich,

in "Kalkum" war ich auch genau ein Mal, aber da gab es nur noch den angedeuteten Bahnsteig. Wie schön, dass damals die E10 noch in voller Blüte stand und sogar Fernzüge am Haken hatte!

Danke fürs Zeigen der Bundesbahnzeit,

Martin
Guten Morgen
von Kalium sind doch mal eine gewisse Zeit
Autoreisezüge gestartet oder ?

air

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:04:24:10:37:07.
Moin Ulrich,

da hast Du einen attraktiven Standort gefunden, mit der Brücke im Hintergrund und dem Stellwerk - und dem kindgerechten Weg! Das in der Stunde gebotene Programm war auch nicht von schlechten Eltern! Bemerkenswert finde ich die blitzsaubere S-Bahn; und kein einziger Zug trägt Graffiti - waren das Zeiten!

Gruß
Klaus
Hallo.
Frage @Schienenkopf:
Ich nehme mal an, dass der D346 von Berlin-Stadtbahn gemeint war oder wurde dieser damals in dieser Gegend zum E degradiert?
Wenn man den Fahrplan bei der DB betrachtet hat, kam ein dies ohnehin in den Sinn. Erst später wurden die Züge etwas ansprechender eingetaktet.

Danke für die Bilder!

Grüße aus Berlin
Schienenknecht

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:04:25:00:56:34.
..........
"Bild 3
In Ermangelung weiterer Züge aus der "richtigen" Richtung ein weiterer Nachschuss auf 111 177 (Dsd) als Schieber auf der S1."
.........

Diese Bildunterschrift liest sich ja sehr laienhaft.

Für mich ist das ein ganz normaler Wendezug der Linie S 1. Bei einem Wendezug wird jedoch nichts geschoben.

Definition Wendezug:
Wendezüge sind Züge, die von der Spitze aus gesteuert werden. Das arbeitende Triebfahrzeug behält jedoch bei einem Fahrtrichtungswechsel den Platz im Verband bei.

Beste Grüße
Bernd
Hallo,
Schienenknecht schrieb:
Ich nehme mal an, dass der D346 von Berlin-Stadtbahn gemeint war oder wurde dieser damals in dieser Gegend zum E degradiert?
in der Tat fuhr der D346 im Abschnitt Dortmund Hbf - Köln-Deutz als Eilzug. Mehr Halte hat ihm das aber auch nicht beschert: Bochum Hbf, Essen Hbf, Mülheim Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Neuss Hbf, Köln Hbf.
Das war dann eher eine tarifliche Maßnahme, weil laut Zeichenerklärung Schnellzüge damals grundsätzlich zuschlagpflichtig waren. Später wurde das durch den Vorbehalt ersetzt, dass der Zuschlag nur dann Pflicht war, wenn der Zug die gestrichelte Linie hatte.

Grüße vom Kursbuch
Hallo,

richtig, ab Dortmund Hbf verkehrte der D 346 als Eilzug.

VG Bernd

Schienenknecht schrieb:
Hallo.
Frage @Schienenkopf:
Wenn man den Fahrplan bei der DB betrachtet hat, kam ein dies ohnehin in den Sinn. Erst später wurden die Züge etwas ansprechender eingetaktet.

Danke für die Bilder!
Edit: O.k. - das Kursbuch war schneller ;-)

Bahnbilder aus sechs Jahrzehnten mit den Schwerpunkten Landschaft, Betrieb und Einheitselloks auf meiner Flickr-Eisenbahnseite

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:04:25:08:57:07.
--------
Diese Bildunterschrift liest sich ja sehr laienhaft.

Für mich ist das ein ganz normaler Wendezug der Linie S 1. Bei einem Wendezug wird jedoch nichts geschoben.

Definition Wendezug: Wendezüge sind Züge, die von der Spitze aus gesteuert werden. Das arbeitende Triebfahrzeug behält jedoch bei einem Fahrtrichtungswechsel den Platz im Verband bei.
--------

Dazu eine laienhafte Frage: Der betrieblichen Definition sind offensichtlich die im Wendezugbetrieb auftretenden Kräfte völlig egal. Steuerwagen voraus müssen vom Triebfahrzeug Druckkräfte auf den Zug ausgeübt werden. Wie soll das ohne Schieben gehen?

Fragt sich
Werner
Moin,

ein Tf aus Minden bezeichnete so etwas mal treffend als "Geschiebe". Und natürlich schiebt die 111. Ein Wendezug ist daher in Schieberichtung genau genommen kein Zug mehr.

Grüße - Helmut (ICE)

Hmm - Züge mit ziehender Lok werden auch von der Spitze gesteuert, obwohl auf Schienen eigentlich nichts zu steuern ist. Aber, was in der Vorschrift steht, ist richtig ("Die Regierung irrt sich nicht").

Egal - schöne Bilder mit sauberen Zügen jedenfalls.

Grüße - Helmut (ICE)

Hallo,

dann stand das "G" in E 44G vermutlich für "ganz normaler Wendezug"...
Verstehe!

VG Bernd

eifelindianer schrieb:

Definition Wendezug:
Wendezüge sind Züge, die von der Spitze aus gesteuert werden. Das arbeitende Triebfahrzeug behält jedoch bei einem Fahrtrichtungswechsel den Platz im Verband bei.

Re: Ostermontag nach Kalkum – DB-Alltag vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: iw

Datum: 25.04.24 18:12

Hallo Ulrich,

sehr schöner Alltag. Aber nicht nur die Züge begeistern mich, die Signale sogar noch mehr. Die Kombination Lichthautp- mit Formsperrsignal habe ich noch nie gesehen (andersherum kenne ich das) und die Bauform der Lichtsignale scheint mir auch nicht gerade die übliche zu sein.

Viele

Grüße iw
https://s20.directupload.net/images/user/241027/wynemlgu.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.