DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zufallsfund Viel Vergnügen... ( mit 39 060 )

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.24 14:03

mit Peter Frankenfeld!

Beim Stöbern bin ich zufällig auf die 50er Jahre Show gestossen. Hier hatte jemand aus dem Publikum eine Rangieraufgabe zu lösen :))

Dabei Lok 39 060

Bei Minute 47:20 fängt es an und bei 1:07:00 geht es dann mit der Lösung der Aufgabe weiter.

Viel Vergnügen!


[www.youtube.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:01:28:15:53:18.

Re: Herrlich! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.24 14:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Zufallsfund Viel Vergnügen...

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 27.01.24 15:50

Hallo,
wenn sich das ein Mitarbeiter der Eisenbahn-Unfallkasse heute ansieht, wird er hyperventilieren...
Kein Schutzhelm, keine Warnweste, zwischen die Fahrzeuge treten, wenn diese nicht kuppelreif stehen... Aber so war das damals.

Re: Zufallsfund Viel Vergnügen...

geschrieben von: andreas +

Datum: 27.01.24 18:13

dtlwinkler schrieb:
Hallo,
wenn sich das ein Mitarbeiter der Eisenbahn-Unfallkasse heute ansieht, wird er hyperventilieren...
Kein Schutzhelm, keine Warnweste, zwischen die Fahrzeuge treten, wenn diese nicht kuppelreif stehen... Aber so war das damals.
... und hat funktioniert :-)
Moin,

die 39 060 kenne ich noch persönlich und bin oft hinter ihr in die Schule gefahren. In den Rangierszenen mit ihr hört und sieht man man jedes mal, wenn der Regler geöffnet wird, den durch das Luftsaugeventil hervorgerufenen für eine P 10 charakterisischen "Anfahrtzischer".

Leider habe ich die 39 060 nur als z-Lok im Bw Stuttgart fotografieren können:

39 060, z- gestellt am 27.10.1964, aufgenommen am 19.2.1965 im Bw Stuttgart
http://www.traktionswandel.de/gaeste/ds115.jpg

Es hat mich gefreut, wieder eine Stuttgarter P 10 sehen und hören zu können!

Vielen Dank für das Einstellen dieses Zufallfundes!

Gruß
Detlef

Re: Zufallsfund Viel Vergnügen...

geschrieben von: S&B

Datum: 28.01.24 11:57

Danke für den Hinweis!
Eine P10 geht bei mir immer. Vielleicht wird KI die Kommentare Frankenfelds ausblenden können.
Grüße
Ulrich

Wolfgang Löckels Lieblingsbaureihe

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 28.01.24 12:34

Hallo,

unzählige Male hat er immer wieder von der P10 erzählt und von ihr geschwärmt. Sein größter Wunsch war es so eine Lok betriebsfähig zu erleben. Wahrscheinlich hat er nicht diese Fernsehsendung gesehen, weil dann hätte er mit Sicherheit das auch erwähnt.
Nun zu diesem "Anfahrtzischer". Die P10 ist mit dem Druckausgleich der Bauart Winterthur ausgerüstet und dieser Zisch ist das Schließen des Luftsaugeventils. Das geschieht mit Dampf bei Öffnen des Reglers. Dampflok 184 DME (eine Elna 6) ist damit ebenfalls ausgerüstet, ebenso wie Dampfloks der BR 52 bei der Auslieferung (Quelle Wikipedia).
Sehr schön dass dies auf Film erhalten geblieben ist.

Viele Grüße von den Philippinen

Horst

Re: Zufallsfund Viel Vergnügen... ( mit 39 060 )

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.24 18:51

Moin,

schön das ich mit diesem Fund begeistern konnte. Was mich jetzt doch mal interessieren würde, welchen Aufwand hatte da Frankenfeld wohl um diese Aktion überhaupt machen zu können. Ging das auf dem kurzen Dienstweg über die Direktion oder war das doch eher ein bürokratischer Akt? Könnte mir auch gut vorstellen, das es doch schnell ging, war ja auch eine gute Werbung für die Bahn.
was meint Ihr dazu, und würde sowas heute auch noch machbar sein?

Re: Zufallsfund Viel Vergnügen... ( mit 39 060 )

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 31.01.24 09:42

Sehr schön die drei parallelen Dampffahnen der Druckausgleicher!

Das sind die ersten Bewegtbilder die ich überhauopt von einer P 10 sehe. Ich kannte bislang nur die Schallplattenaufnahme aus dem Lok Magazin.

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.