Moin Ulrich,
liebe HiFo-Freunde,
da hänge ich mich an diesen schönen Beitrag voller Erinnerungen ´mal schnell mit ein paar Ergänzungen dran! Wie in meinem „Hannover und umzu“-Beitrag [
www.drehscheibe-online.de] erwähnt, hatte ich bei der Lokführerausbildung (Diesel), die Ulrich und ich zusammen mit einem 3. Kommilitonen genossen hatten, höchst selten die Kamera zum Dienst mitgenommen. Aber im Aw Bremen, da war meine Exa dabei!
Ulrich hat mir vorab mitgeteilt, welche Fahrzeuge er da aufgenommen hat. Ich staune selber, dass ich in Bremen tatsächlich ein paarmal öfter abgedrückt habe als er; ein Grund ist vermutlich, dass Ulrich abgestellte Loks nur in Ausnahmefällen fotografiert hat. Außerdem hat er nicht in der Halle fotografiert, wohl wegen der problematischen Lichtverhältnisse.
Ulrich hat den Exoten 270 060 aufgenommen, s.o.; im Freigelände standen noch ein paar weitere 270, und 2 davon habe ich festgehalten. Den Anfang macht 270 030. Die 1942 gebaute, zuletzt Hannoveraner Maschine war bereits seit dem 4.6.73 ausgemustert (z 1.5.73) [
www.revisionsdaten.de], Bild 1.
Bild 1
Die nächste, 270 034, hatte, wie ich erst im Nachhinein gesehen habe, noch gut 5 Einsatzjahre vor sich: z 1.12.78, + 18.3.79 beim Bw HH-Harburg [
www.revisionsdaten.de]. Gerade das hatte ich bei dieser Lok am allerwenigsten erwartet, machte die doch mit ihren Hilfs-Radsätzen einen stärker gerupften Eindruck als die anderen Loks.
Bild 2
Außer den alten Wehrmachts-Loks standen allein 3 V 45 neben der Halle. Die gehörten bekanntlich zu einer 10 Maschinen umfassenden Baureihe, die 1956 durch die seinerzeitigen Eisenbahnen des Saarlands von Graffenstaden beschafft worden war. Die Loks verrichteten zunächst im Saarland und später überwiegend in DB-Ausbesserungswerken Rangierdienste. Ulrich hat Bilder von 245 007 und 010 gezeigt; ich habe zusätzlich die 245 003 aufs Korn genommen, Bild 3. Die an das Bw Saarbrücken abgelieferte Lok gehörte seit 1961 zum Bestand des Aw Köln-Nippes, z/+ 6.8.77 [
www.revisionsdaten.de]. Soviel ich weiß, war das die einzige V 45 mit dem offenliegenden Schalldämpfer vor dem Führerhaus. Die 270 007 links (auf den nächsten beiden Bildern) war mir kein eigenes Foto wert, die war mir schon 1969 in Braunschweig vor die Kamera gekommen.
Bild 3
Bevor es in die Halle ging, fiel der Blick dann auf „ganz neumodisches Zeugs“, nämlich 3 fabrikneue 218, bei denen hier im Aw wohl die Abnahmeuntersuchung anstand. Auf Bild 4 steht vorne die 218 202, die nach der Abnahme dem Bw HH-Altona zugeteilt werden sollte. Nach diversen Stationen und ihrer Z-Stellung am 5.9.2009 beim Bw Kempten ist sie derzeit in Niederau abgestellt. [
www.revisionsdaten.de]. Ulrich hat die Lok nach der Werksbesichtigung nochmal im Bahnhof Sebaldsbrück bei einer Lastprobefahrt fotografiert, s.o..
Bild 4
Am anderen Ende der Dreiergruppe stand 218 203, s. Bild 5. Ich habe keine Ahnung, welche Lok das in der Mitte ist. Wie die 202 kam sie zunächst zum Bw Altona und über verschiedene Stationen letztlich zum Bw Kempten, z 21.11.08, + 1.2.09; anschließend war sie Ersatzteilspender [
www.revisionsdaten.de].
Auch die am linken Rand von Bild 5 zu sehende 270 008 war mir kein separates Foto wert; schließlich hatte ich auch die wenige Tage zuvor schon ´mal aufgenommen, s. [
www.drehscheibe-online.de].
Bild 5
Anschließend ging es in die Halle, und da standen weitere Diesel-Raritäten: als erstes habe ich das Quartett aus 245 008 sowie 265 004, 009 und 006 festgehalten. Das Bild ist aufgrund der erforderlichen langen Belichtung leider ein wenig unscharf.
Bild 6
Drei der Maschinen habe ich mir auch noch separat vorgeknöpft, angefangen mit 265 004, Bild 7. Erst-Bw ab 1956 war Marburg; ab 1962 ging es nur noch zwischen Hamburg-Altona, Lübeck und Puttgarden hin und her; letzte Station war schließlich das Aw HH-Harburg, z 8.5., + 21.10.80 [
www.revisionsdaten.de].
Bild 7
Als nächste war 265 009 dran, Bild 7. Erst-Bw war auch bei ihr Marburg, letzte Dienststelle HH-Altona, z 1.6., + 18.7.77 [
www.revisionsdaten.de]. Der Koks auf dem Umlauf dürfte für den Dofa-Ofen vorgesehen gewesen sein, der zum Vorheizen/Warmhalten der Maschinenanlage diente [
www.rangierdiesel.de].
Bild 8
Draußen hatten wir schon 3 Maschinen der ex-Baureihe V 45 angetroffen, mit 245 008 hier in der Halle nun die vierte. Damit war an diesem 11.8.73 die Hälfte des seinerzeitigen 245-Bestands im Aw Bremen! Von den 10 gebauten Loks waren nämlich die beiden ersten bereits 1961 ausgemustert worden, um in der Folgezeit als Ersatzteilspender zu dienen [
www.rangierdiesel.de]. 245 008 war 1961 vom Bw Saarbrücken Hbf zum Aw Duisburg-Wedau gekommen, z 1.12., +30.12.76 [
www.revisionsdaten.de].
Bild 9
Soweit meine Ergänzungen aus dem Aw Bremen zu Ulrichs Beitrag.
Gruß
Klaus
Edit: Bild-Nr. korrigiert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:08:01:13:39:48.