04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am Schluss meines Beitrags Exkursion zum Stahlwerk Salzgitter vor 50 Jahren hatte ich ja schon angedroht, noch ein paar Bilder aus der unmittelbar danach folgenden Zeit meiner Lokführerausbildung auf Dieselloks zu zeigen. Der Anstoß dazu ist natürlich nach wie vor der Bericht von Klaus Groß: Hannover und umzu 1973, Salzgitter, Bw Hannover u. Braunschweig. Auf das Zeigen gleicher, parallel entstandenen Aufnahmen verzichte ich auch dieses Mal.
Die Möglichkeit einer Lokführerausbildung während des Studiums ergab sich aus einer langjährig bestehenden Übereinkunft zwischen der Deutschen Bundesbahn, BD Hannover, und dem Institut für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen (ISB) der TU Hannover. Damals mussten nämlich noch alle(?) DB Beamten des höheren Dienstes, mindestens aber die der technischen Bereiche, eine zwar verkürzte, aber dennoch vollständige Lokführerausbildung machen, um den operativen Betrieb an der Basis gründlich kennenzulernen. Die win-win Situation dieser Regelung bestand darin, dass sich die Referendarzeit bei der DB entsprechend verkürzte und die neuen Mitarbeiter schneller produktiv eingesetzt werden konnten, während es für die Studenten der Schienenfahrzeugtechnik ein sehr reizvoller und überaus gut bezahlter Ferienjob war, der zudem als Fachpraktikum anerkannt wurde.
Nach einer ersten Ausbildungsphase in den Frühjahrs-Semesterferien (8 Wochen Ellok) folgte vom 23. Juli bis 18. August die Diesellok-Ausbildung beim Bw Hannover mit abschließender Verwendungsprüfung am 21.08.1973. Mitstreiter waren Klaus Groß und ein weiterer Kommilitone. Und natürlich hatte ich stets die Kamera dabei, so dass im Laufe der Zeit eine große Menge an "Mitnahmebildern" zusammen kamen – nix Besonderes, aber eben DB Alltag 1973.
Bild 1
Gleich am ersten Tag, also dem 23.07.73, empfing uns die unterhalb der Lokleitung abgestellte 216 004.
Die Altonaer "Lollos" kamen damals planmäßig mit dem E 1903 über die Heidebahn nach Hannover (an 9:58 Uhr) und pausierten dann bis zur Rückfahrt mit E 1904 (Han ab 13:14 Uhr) im Bw Hannover.
Bild 2
Auch die Braunschweiger 216 148 wurde trotz suboptimaler Lichtverhältnisse nicht verschmäht. Schließlich hatte ich mir ja zum Ziel gesetzt, alle Braunschweiger 216 zu erwischen und die 148 hatte ich bis dahin noch nicht.
Bild 3
Bis zur Mittagspause hatte sich die Sonne durchgesetzt und ermöglichte so ein weiteres Foto der 216 004 mit Licht, wenn auch mit leichtem Frontschatten und hinter einem fotogenen FL-Mast.
Bild 4
Gleich zu Dienstbeginn am 27.07.73 musste die Hannoveraner Göttinger 236 233 auf den Film, auch wenn ich leider noch auf der Schattenseite stand. Aber immerhin gab es morgens noch Licht und Schatten.
Bild 5
Denn mittags, als die 216 009 abgelichtet werden wollte, war der Himmel mal wieder grau in grau.
Mit dieser Aufnahme von Freitag, 27.07.73, endete die erste Woche, in der noch überwiegend Theorie und Maschinenkunde Baureihe 212 auf dem Programm gestanden hatten.
Ab der zweiten Woche ging es dann auf die Strecke. Die Schulungsfahrten gingen zunächst überwiegend mit 212 über die Heidebahn von Hannover nach Soltau, wo die Wendezeit für Störungssuche und -behebung an der Lok verbracht wurde.
Bild 6
Aber in einem Bw, das auch von Dampfloks angefahren wurde, mussten auch immer mal wieder ein paar Fotopausen eingelegt werden. So am 30.07.73, wo sich vor dem Schuppen die beiden Uelzener 052 465 und 052 561 die Ehre gaben.
Bild 7
Kurze Zeit später fuhr 052 561 mit viel Dampf auf der Scheibe; aber nur für eine Drehung um 180 Grad, um danach andersherum wieder im Schuppen zu verschwinden.
Bild 8
Damit stand jetzt aber auch 052 465 "frei zum Schuss". Im Schuppen wie erwähnt 052 561.
Bild 9
Ganz rechts im Schuppen (von der Drehscheibe aus gesehen), stand sogar noch eine dritte 50er, die nach einiger Zeit auf die Drehscheibe rollte: Nämlich 052 544.
Bild 10
Als 052 544 vor der Ausfahrt noch ein paar Kohlen nimmt, kommt sie neben unserer 212 304 zu stehen, die an diesem Tag unsere Fahrschullok war.
Bild 11
Im Bahnhof war mittlerweile 212 002 (Bw Hannover) mit einem kurzen Nahgüterzug vmtl. aus Uelzen eingetroffen. Es handelt sich hierbei um die erste Serienlok der Baureihe V100.20 bzw. 212. Denn bekanntlich gehörte 212 001 ex V100 2001 ex V100 006 noch zu den V100 Prototypen.
Bild 12
Am nächsten Tag, 31.07.73, ging die Fahrt nur bis Walsrode, wo die gut 3½ Stunden Wendezeit für eine intensive Maschinenkunde an der 212 zur Verfügung standen. Dieses bescherte mir eine Aufnahme der Lok 7 der Werksbahn der Wolff Walsrode AG in Bomlitz, die den mittäglichen Werks-Personenzug (4394 ab Cordingen) nach Walsrode gebracht hatte. Die MaK-Lok vom Typ 650-C wurde 1962 mit der Fabriknummer 600345 gebaut.
Bild 13
Am 01.08.73 herrschte bei Dienstantritt im Bw Hannover erfreulicherweise wieder eitel Sonnenschein; genutzt für eine Aufnahme der Braunschweiger 270 008, die hier schon seit einigen Tagen zu sehen gewesen war, ohne dass sie sich von ihrem Standplatz wegbewegt hätte. Leihlok oder Werkstattaufenthalt in einem Bw, das eine große Anzahl von Wehrmachtsdieselloks beheimatete?
Bild 14
Am Rand des Bw Hannover neben der Strecke nach Lehrte stand 103 152 (F-1) abgestellt. Noch ist die Lok mit den berüchtigten DBS54 Stromabnehmern mit Wanischwippe B12 ausgerüstet ("Prinz Eugen, der edle Reißer") – siehe auch meinen Uralt-Beitrag Die Stromabnehmer der BR 103.
Bild 15
Der eigentliche Grund dafür, diese Stelle aufzusuchen bestand darin, endlich einmal die Lollo mit dem Leerreisezug aus E 1903 auf der kurzen Fahrt zum Bww Hannover (Pferdeturm) aufzunehmen. Lok vom Dienst am 01.08.73 war 216 002. Links ist noch 103 152 zu erkennen.
Bild 16
Nachdem 216 002 die Wagen in der Abstellanlage am Pferdeturm abgeliefert hatte, traf sie kurze Zeit später im Bw Hannover ein.
Bild 17
An der Tankanlage trifft sie auf ihre Hannoveraner Kollegin 220 079.
Bild 18
Offensichtlich musste 216 002 für eine Nachschau oder Reparatur kurz in den Schuppen, was eigentlich eher ungewöhnlich war.
Bild 19
Aber es dauerte nicht lange und die Lollo stand wieder am üblichen Platz in Höhe der Lokleitung vor 270 008 in der Sonne.
Bild 20
Da wir uns am 01.08. ein anderes Fahrprogramm vorgenommen hatten, blieb noch etwas Zeit für weitere Aufnahmen im Bw Hannover. Gerne genutzt für ein Foto von 220 027, die gerade eingetroffen war und jetzt zur Drehscheibe rollte.
Bild 21
Schön auch die Eidelstedter 103 176, vorne noch mit DBS54 und Wanischwippe B12 (am Draht ist allerdings der hintere SA, ein einfacher DBS54 mit Dozler-Wippe). Damals haben mich die beiden Werkstattleute vor der Lok noch ziemlich gestört, heute empfinde ich diese Situation geradezu als Bereicherung des Motivs.
Bild 22
Nach 10 Tagen Personenzugdienst mit 212 auf der Heidebahn und Halt an jeder Milchkanne wollten wir gerne auch mal Hauptbahn-Diesel erleben. Am 01.08. ging es deshalb mit dem D 345 nach Helmstedt. Warum dort nicht die Zuglok 220 080 auf den Film kam, ist mir heute ein Rätsel. Wahrscheinlich deshalb, weil direkt nach der Ankunft Dampf angesagt war, denn gerade setzte 052 443 an einen kurzen Nahgüterzug.
Bild 23
Nach dem Ankuppeln noch eine Standaufnahme der Lehrter 052 443 etwas mehr von der Seite.
Bild 24
Kurz darauf rollte, aus Lehrte kommend, ein Kohlezug in den Bahnhof, bei dem es sich um den Dg 69531 nach Berlin gehandelt haben dürfte. Leider versteckt der Schürzen-Jumbo 044 672 seine Besonderheit, nämlich die vorne liegenden Pumpen, in dem um diese Zeit heftigen Frontschatten.
Bild 25
Im Bw Helmstedt dann die Lehrter 051 505 auf der Drehscheibe. Für diese Ansicht war es gar nicht so ungünstig, dass sich die Sonne inzwischen hinter dichten Schleierwolken zurückgezogen hatte.
Bild 26
051 505 wurde gedreht und dann ging es zusammen mit 044 672 per Doppel-Lz Richtung Westen. Da die 44 als führende Lok rückwärts läuft, dürfte es wohl nur bis nach Braunschweig gegangen sein.
In den nächsten Tagen (und Wochen) nahm meine Fototätigkeit deutlich ab und beschränkte sich hauptsächlich auf zwei weitere "Ferntouren" nach Braunschweig und einen abschließenden Besuch im AW Bremen. Davon später mehr in einem weiteren Beitrag.
In der Hoffnung, euch nicht mit zu viel unspektakulärem DB-Alltag gelangweilt zu haben bis dahin,
Ulrich B.
Edit: Falsche Jahreszahl in der Überschrift korrigiert - und keiner hats bemerkt bzw. angemerkt.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:25:10:59:12.
Ulrich - Du hast eine Werkslok abgelichtet *schock*
Der MaKer mit dem Pärchen in Walsrode ist ganz klar mein Favorit - zeigt sie doch eine Maschine der selten gebauten Hüttenloks! Aber auch die vielen Lollos vermögen sehr zu gefallen.
RUHRKOHLE - Sichere Energie
seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 24.07.23 21:18
Hallo Ulrich!
Mit deinem Beitrag hast du keine Langeweile verursacht. Für die Interessierten bot die BD Hannover ja Einiges,
um Nachwuchs im höheren Dienst zu bekommen.
Beste Grüße!
Olaf Ott
Hallo Ulrich,
mit dem Beitrag zeigst du, dass auch die damalige Dieseltraktion ihren Charme hatte. Als Kind hatten mich die seltenen V200 mit ihrem irren Sound mehr fasziniert, als die allgegenwärtige Dampftraktion. Das mag auch damit zusammenhängen, dass eine große, rote Lok auf Kinderaugen stärker wirken mag, als das undefinierte Schwarze einer Dampflok.
Viele Grüße
Erhard
geschrieben von: LIW
Datum: 24.07.23 21:29
Vielen Dank, das war ja ein echter "Traumurlaub". Danke fürs Zeigen der Fotos und die Beschreibungen, ein großes Vergnügen.
geschrieben von: Klv
Datum: 25.07.23 04:08
Wunderbare Fotos zeigst Du uns da! Aber erklärt uns auch jemand, was es mit dem Flachdach der 270 008 für eine Bewandtnis hat?
Gruß
Klv
Moin Ulrich!
Als Norddeutscher sinb mir natürlich die von Dir gezeigten Örtlichkeiten vertraut, lieber Ulrich. Nun kommt fie Einschränöung: Einen Personenzug von Wolff habe ich nie zu sehen bekommen, da ist ein wenig Neid dabei...
Für Deinen sehens- und lesenswerten Bericht gankt Dir
mit Gruß aus Kaki
Helmut
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: norbert1
Datum: 25.07.23 07:55
Hallo!
Tolle Bilder! Was für Zeiten waren das, sehr schön anzusehen.
Bild 22 & 23: Pwgs 54 mit drei Fenstern!
Grüße
Hallo Klv,
zu der Frage nach der 270 008 bemüht man am Besten das Standardwerk von Stefan Lauscher (Die Diesellokomotiven der Wehrmacht, Freiburg 1999) um dort zu erfahren (S.129), daß KHD einen Prototyp baute (27306/40) und zwei "Vorserienlok" (46516 und 46517, beide aus 1941, die an Wolff, Walsrode gingen). Die KHD 46517 verblieb als einzige bei der DB und erhielt die Nummer V20 008. Diese ersten 3 KHD-Lok hatten noch die ursprüngliche Ausführung mit flachem Führerhaus-Dach (Obacht: die 27306, später ÖBB 2061.01 wurde dort auf rundes Dach umgebaut). Die Schwesterlok 46516 landete (u.a. bei der Bentheimer Eisenbahn, D10) und behielt das flache Dach. siehe hier:
BE D10 bei rangierdiesel.de
Interessant auch die 236 233 in Hannover. Eigentlich eine Göttinger Lok und wie 270 008 (Braunschweig) wohl auf Abwegen. Möglicherweise Lokaushilfe (hoher Az-Lok Bedarf?, eigene Lok(s) im AW ?). Zu jener Zeit waren die 236/270 nicht mehr sehr wichtig und eine simple L0 konnte in Bremen mehrere Monate dauern.
Auf jeden Fall wieder ein toller Beitrag von Ulrich Budde. Gern mehr von dem modernen "Zeugs".
Viele Grüße
Mathias
Moin Ulrich,
schön, solch eine Lokführerausbildung "geschenkt" zu bekommen und dann auch noch aufs Hochschulpraktikum anrechnen zu können! Klasse!
Und ja, du hast das abgelichtet, was damals total normal war. So wie wir das heute auch wieder machen! Und ab Donnerstag wieder machen werden!
;-))
Die Lollo-Bilder erinnern mich an meine erste Lollo 216 005, am 16.8.70 in Hannover Hbf abgelichtet:
(entnommen diesem Beitrag: [
www.drehscheibe-online.de] )
Danke fürs Teilen,
Martin,
am übernächsten Mittwoch wohl wieder dabei
Moin Ulrich,
Du kannst Dir vorstellen, dass ich Deinen Beitrag verschlungen habe! Der hat viele Erinnerungen wieder geweckt, die mangels eigener Fotos doch zum Teil in der Versenkung verschwunden waren. Ich hatte seinerzeit viel zu selten die Kamera im Dienst dabei. Ohrfeigen könnte ich mich vor allem, weil ich auch die Wolff-Lok nicht fotografiert habe; schließlich sind wir, meine ich, ein paarmal in Walsrode gewesen. Ebenso nach Helmstedt hätte ich die Kamera mitnehmen sollen! Was ich übrigens ganz ohne Foto noch im Gedächtnis habe, ist, dass es mir bei der Fahrt nach Hemstedt einmal gelungen ist, alle Radsätze von 220 080 zum Schleudern zu bringen - Asche auf mein Haupt! Auf jeden Fall habe ich den "unspektakulären DB-Alltag" nochmal genossen - ach ja, und Deine verlinkte "Vorlesung" über die 103-Stromabnehmer ebenso!
Gruß
Klaus
geschrieben von: Klv
Datum: 26.07.23 03:57
Danke, Mathias, für die fundierte Antwort! Auf den ersten Blick hätte ich da eher einen nachträglichen Umbau vermutet, so etwas wie beim
––> Tm 940 der SBB.
Gruß
Klv
geschrieben von: Johann
Datum: 26.07.23 20:40
...Danke, ein wirklich toller Beitrag und wenn man das BW Hannover Hbf heute sieht, kommen einem die Tränen, sieht nach Abbruch aus. Bin gespannt auf die Aufnahmen aus dem AW Bremen, war zu der Zeit dort Lehrling.
Gruß Johann
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 26.07.23 21:04
Guten Abend!
Heute früh fuhr ich am Ostschuppen vorbei!
Viele Grüße!
Olaf Ott
Danke für den Beitrag, ich habe ihn mit Interesse gelesen. Insbesondere die Ausführungen zur Lokführerausbildung parallel zum Studium fand ich spannend: das klingt ja mal so, als hätte einer mitgedacht, als das ins Leben gerufen wurde.
Gerne mehr,
Ricky F.
"Have a teaspoon of concrete and harden up!"
geschrieben von: Frank1406
Datum: 28.07.23 05:47
Das BW hieß bei Eisenbahnern Ostschuppen oder BW Hannover