Moin Ulrich,
finde ich klasse, dass du weitere Bilder von eurer Exkursion beisteuern kannst. Der ehemalige VT95 ist in seiner VPS-Version sicherlich nicht häufig abgelichtet worden.
Der im Bild 5 gezeigte Selbstentlader, der so hochvoll mit Erz beladen ist, muss ja eine mächtige Gesamtmasse aufweisen! Demgegenüber kann ich es einfach nicht glauben, der Zug aus DB-Wagen im Bild 8 sei auch ein Erzzug gewesen, wie Mathias schreibt. Das spezifische Gewicht von Erz ist derart hoch, dass man mit dieser Ladung einen DB-Wagen sicherlich hoffnungslos überladen hätte. Selbst bei einem Sechsachser der Bauart Falrrs, wie er hier im Erzzug GM48715 Rotterdam-Maasvlakte - Dillingen gezeigt wird, ist der Wagen höchstens halbvoll beladen worden:
Der Zug sah übrigens so aus, mit 189 032 und 189 030 am 14.3.2017 am Südende des Wedauer Gleislagers aufgenommen::
Für mich sieht das Ladegut des Zuges im Bild 8 eher nach Koks aus, auch wenn Mathias schreibt, dass Kohle oder gar Koks an dieser Stelle nichts zu suchen hätten. Bin mal gespannt, was unsere Fachleute hierzu sagen werden.
Danke für die Ergänzung,
Martin