Liebe HiForisti,
nachdem ich 1980 zweimal jeweils an einem Samstag bei der Werkbahn der Braunschweigischen Kohlenbergwerke (BKB) gewesen bin
siehe hier:
BKB Teil 1 und hier:
BKB Teil 2
und jedesmal nur sehr wenig Betrieb war, wollte ich es diesmal besser machen und bin am Montag, den 20.07.1981 wieder einmal von Neuhaus i.S. aufgebrochen und über Einbeck - Langelsheim - Oker Richtung Schöningen aufgebrochen. Immerhin war ich nun etwas besser motorisiert, denn ich hatte mein 1 eigenes Auto (natürlich gebraucht), einen Roten Ford Fiesta 1.1S (Mk1) mit 53 PS. Das kleine Autochen ging damit ordentlich hab, jaja für "S" brauchte man keinen GTI :-)
Dennoch brauchte man schon 2,5 Stunden für die Tour und so war ich mächtig gespannt. Es sei vorweggenommen, der Betrieb lief ordentlich und endlich können die geneigten Leser auch mal ordentlich Betriebsbilder von dieser faszinierenden 900mm Werkbahn sehen.
Die erste Maschine, die in Alversdorf für Fotos bereit stand, war Lok 89 Bo'BoBo'-e (SSW 5432/53/Henschel 25646/53) EL10, einer der 120t Riesen, die mich auch heute noch begeistern können.
Unerwartet kam dann als nächste die Lok 204 B-dh (Krupp 3469/55) mit einem Arbeitszug angefahren:
Lok 99 Bo'BoBo'-e (SSW 5448/53/Henschel 25698/53) EL10 war die Nächste:
Es ging diesmal wirklich Schlag auf Schlag. Kaum war Lok 99 verschwunden tauchte von der KVA Lok 82 Bo'Bo'-e (SSW 4901/49/Henschel 25736/49) auf
Ihr folgte Lok 87 Bo'Bo'-e (SSW 4906/49/Henschel 25741/49)
Nach Lok 87 tauchte noch Lok 210 B-dh (Schöma 2624/63) CFL200V auf, eine durchaus seltene Variante mit ebenso eigenwilligen Waggons im Anhang:
und die Merkwürdigkeiten hatten zu meiner Freude kein Ende, denn als nächstes tauchte einer der beiden Pflugrücker auf, hier die Nummer 7 Bo'Bo'-e (SSW 5224/48)
Jetzt wollte ich aber auch Fotos von der Unterführung unter der DB Strecke Jerxheim-Helmstedt machen. Diese wurde lokal oft als "Brandenburger Tor" bezeichnet, man sieht warum.
Hier Lok 90 Bo'BoBo'-e (SSW 5433/53/Henschel 25647/53) EL10
gefolgt von Lok 95 Bo'BoBo'-e (SSW 5438/53/Henschel 25652/53) EL10
und dann kam noch Lok 84 Bo'Bo'-e (SSW 4903/49/Henschel 25738/49)
weiter gehts es gleich mit dem 2.Teil:
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:05:06:39:59.