DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiForisti,

nachdem ich 1980 zweimal jeweils an einem Samstag bei der Werkbahn der Braunschweigischen Kohlenbergwerke (BKB) gewesen bin

siehe hier: BKB Teil 1 und hier: BKB Teil 2

und jedesmal nur sehr wenig Betrieb war, wollte ich es diesmal besser machen und bin am Montag, den 20.07.1981 wieder einmal von Neuhaus i.S. aufgebrochen und über Einbeck - Langelsheim - Oker Richtung Schöningen aufgebrochen. Immerhin war ich nun etwas besser motorisiert, denn ich hatte mein 1 eigenes Auto (natürlich gebraucht), einen Roten Ford Fiesta 1.1S (Mk1) mit 53 PS. Das kleine Autochen ging damit ordentlich hab, jaja für "S" brauchte man keinen GTI :-)
Dennoch brauchte man schon 2,5 Stunden für die Tour und so war ich mächtig gespannt. Es sei vorweggenommen, der Betrieb lief ordentlich und endlich können die geneigten Leser auch mal ordentlich Betriebsbilder von dieser faszinierenden 900mm Werkbahn sehen.

Die erste Maschine, die in Alversdorf für Fotos bereit stand, war Lok 89 Bo'BoBo'-e (SSW 5432/53/Henschel 25646/53) EL10, einer der 120t Riesen, die mich auch heute noch begeistern können.
02797 BKB 89 1981-07-20 Alversdorf.JPG

Unerwartet kam dann als nächste die Lok 204 B-dh (Krupp 3469/55) mit einem Arbeitszug angefahren:
02798 BKB 204 1981-07-20 Alversdorf.JPG

Lok 99 Bo'BoBo'-e (SSW 5448/53/Henschel 25698/53) EL10 war die Nächste:
02799 BKB 99 1981-07-20 Alversdorf.JPG

Es ging diesmal wirklich Schlag auf Schlag. Kaum war Lok 99 verschwunden tauchte von der KVA Lok 82 Bo'Bo'-e (SSW 4901/49/Henschel 25736/49) auf
02800 BKB 82 1981-07-20 Alversdorf.JPG

Ihr folgte Lok 87 Bo'Bo'-e (SSW 4906/49/Henschel 25741/49)
02801 BKB 87 1981-07-20 Alversdorf.JPG

Nach Lok 87 tauchte noch Lok 210 B-dh (Schöma 2624/63) CFL200V auf, eine durchaus seltene Variante mit ebenso eigenwilligen Waggons im Anhang:
60065125 BKB 210 1981-07-20 Alversdorf.JPG

und die Merkwürdigkeiten hatten zu meiner Freude kein Ende, denn als nächstes tauchte einer der beiden Pflugrücker auf, hier die Nummer 7 Bo'Bo'-e (SSW 5224/48)
60065431 BKB 7 1981-07-20 Alversdorf.JPG

Jetzt wollte ich aber auch Fotos von der Unterführung unter der DB Strecke Jerxheim-Helmstedt machen. Diese wurde lokal oft als "Brandenburger Tor" bezeichnet, man sieht warum.
Hier Lok 90 Bo'BoBo'-e (SSW 5433/53/Henschel 25647/53) EL10
02802 BKB 90 1981-07-20 Alversdorf.JPG

gefolgt von Lok 95 Bo'BoBo'-e (SSW 5438/53/Henschel 25652/53) EL10
02803 BKB 95 1981-07-20 Alversdorf.JPG

und dann kam noch Lok 84 Bo'Bo'-e (SSW 4903/49/Henschel 25738/49)
60066536 BKB 84 1981-07-20 Alversdorf.JPG

weiter gehts es gleich mit dem 2.Teil:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:05:06:39:59.
Über Mittag bin ich dann mal nach Helmstedt gefahren, da gab es aber nicht viel zu sehen (und es ist auch nichts davon gescannt) und so kehrte ich nachmittags wieder nach Alversdorf zurück.
Während der Anfahrt machte ich keinen kurzen Stop und schoß auf den Bagger 40:
02806 BKB Bagger 40 1981-07-20 Alversdorf.JPG

In Alversorf tauchte wieder die Lok 99 Bo'BoBo'-e (SSW 5448/53/Henschel 25698/53) EL10 auf
60066121 BKB 99 1981-07-20 Alversdorf.JPG

Lok 90 Bo'BoBo'-e (SSW 5433/53/Henschel 25647/53) EL10 gab es auch nochmal
60067517 BKB 90 1981-07-20 Alversdorf.JPG

und Lok 93 Bo'BoBo'-e (SSW 5436/53/Henschel 25650/53) EL10
60071122 BKB 93 1981-07-20 Alversdorf.JPG

so war ich also mit den großen 6-achsern an diesem Tag sehr verwöhnt worden. Mit Lok 60 Bo'Bo'-e (SSW 3508/39/Henschel 24289/39) ließ sich auch noch eine Vorkriegsellok blicken:
60071223 BKB 60 1981-07-20 Alversdorf.JPG

In der hereinbrechenden Dämmerung kam noch Lok 87 Bo'Bo'-e (SSW 4906/49/Henschel 25741/49) erneut vorbei:
02804 BKB 87 1981-07-20 Alversdorf.JPG

und in der Dämmerung noch ein Stimmungsbild mit Lok 38 Bo'Bo'-e (SSW 2949/34/Henschel 22377/34) auf der Strecke nach Helmstedt. Interessant fand ich den beleuchteten Pantographen.
02805 BKB 38 1981-07-20 Treue.JPG

Soweit der diesmal erfolgreiche Tag. Nur ein einziges Mal war ich 1986 noch zur BKB gefahren, bevor ich ins Rheinland umzog und das Familienleben wichtiger wurde.

Danke für das Interesse bis hierhin.
Alles Gute,
Mathias
... und ich bedanke mich für das Einstellen der Bilder!

Diese Loktypen liefen auch bei der Preußen-Elektra Borken, wo nach der Kohlenstaub-Explosion in der Grube Stolzenbach das Kraftwerk stillgelegt und fast alle Loks verschrottet wurden.

Hier mal ein Schaltplan einer solchen Gleichstromlok:
EL4 Schaltplan.jpg

Bildquelle: Henschel-Museum Kassel

Ausflugstipp:

[henschel-museum.net] (mit großem Parkplatz im Innenhof, auch für Busse aureichend Parkmöglichkeiten!)

(direkt am Technikmuseum Kassel)

[www.tmkkassel.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:05:09:05:16.
was für ein Feuerwer - dieser Besuch hat sich wahrlich gelohnt!

Danke für's Zeigen dieser Schätze, sowas freut mich immer sehr.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Klasse - allein 5 verschiedene EL 10! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 05.06.23 15:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Mathias und Mitleser,
zunächst herzlichen Dank für Deine sehr schönen Beiträge! Wunderbare Fotos und informativer Text! - Ich war wesentlich dichter am Geschehen als Du! Es war alles so selbstverständlich und für mich zugänglich, habe leider die Chance ähnliche Fotos zu machen nicht genutzt. Ob meine Fotos auch so gut geworden wären kann ich nicht sagen, deshalb mein Dank für Deine Dokumentation. - Im Sommer 1987 wurde ich vom Kraftwerk Offleben zum Kraftwerk Buschhaus versetzt. Dort war mit einer meiner ersten Aufgaben eine Betriebsabwasserbilanz für das Kw und die Rauchgas Entschwefelung Anlage (REA) zu erstellen. Dazu gehörte auch die tägliche Fahrt mit Kw-Eigenen Doppelkabiner Unimog zur schwimmenden Pumpstation „Heinrich I“ im Tagebau Treue um die Pegelstände abzulesen und zu dokumentieren. Tagebau und Bahnverkehr hautnah erlebt! Schade, dass mir die Weitsicht fehlte, aber so ist es nun einmal! - Zu Deinem Foto mit diesem Text

„Über Mittag bin ich dann mal nach Helmstedt gefahren, da gab es aber nicht viel zu sehen (und es ist auch nichts davon gescannt) und so kehrte ich nachmittags wieder nach Alversdorf zurück. Während der Anfahrt machte ich keinen kurzen Stop und schoß auf den Bagger 40:

möchte ich ergänzen: Das Foto wurde aufgenommen im Tagebau Treue am „Restkohlepfeiler“, etwas verschwommen noch zu sehen der bereits fertig gestellte Kesselhaustreppenturm und angeschnitten der Kühlturm für das im Bau befindliche Kw-Buschhaus. Ein schönes Zeitdokument!

Glück Auf Jürgen

Joachim Ihme, Heinz-Jürgen Weist
Die Bahnen der Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke (BKB) Helmstedt




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:06:08:45:21.
Danke für deine schöne Serie.

Gruß aus Schöningen
Kai

Gruß Kai

Bild bei Bagger 40

geschrieben von: Gerald Kammann

Datum: 11.11.23 19:53

Hallo zusammen,

das Bild "bei Bagger 40" ist NICHT im Tagebau Treue aufgenommen!
Schaut man sich die "Konfiguration" vom Kraftwerk Buschhaus an, so befindet sich der Treppenturm praktisch im Westen, der Schornstein jedoch östlich davon.
Folglich ist die Aufnahme aus Richtung Süden entstanden.

Der Tagebau Treu befindet sich allerdings nördlich vom Kraftwerk.
Wäre die Aufnahme (von) dort entstanden, müssten Treppenturm und Schornstein genau andersrum zu sehen sein!
Also Schornstein links, Treppenturm rechts.

Auch war Bagger 40 zu der Zeit (und ich meine überhaupt NIE) im Tagebau Treue eingesetzt.
Er diente zum Aufschluss des Tagebau Schöningen, Baufeld Esbeck bzw. Nord.
Die Aufnahme ist südlich vom Kraftwerk irgendwo ganz grob im Bereich Esbeck entstanden.

Bagger 40 "kratzte" im Zugbetrieb den Oberboden ab, der eigentlich Tagebauaufschluss (Abraum) erfolgte dann (später) im Bandbetrieb.