DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: Tonmann

Datum: 04.06.23 15:45

Guten Tag

heute nun noch ein kleiner Rest meiner Bilderserie aus den ´70er Jahren. Wieder gilt es auch bei der Verortung mit sachdienlichen Hinweisen bitte weiter zuhelfen. Hierzu im Vorfeld schon recht herzlichen Dank

IMG_0062 (2).jpg

Bild 1 : Frontansicht 01 530 in ??

IMG_0064 (2).jpg

Bild 2 : 41Öl nimmt nachts im Bw Rheine Wasser

IMG_0065 (3).jpg

Bild 3 : ....ein Wagenzug der in den ´70er Jahren noch häufigst anzutreffen war !

IMG_0066.jpg

Bild 4 : eine 50er mit Personenzug verlläßt den Bf Schwarzenbach in Oberfranken

IMG_0067 (2).jpg

Bild 5 : zwei 44er mit Güterzug, abfahrbereit in Ottbergen. Im Hintergrund ist der Lokschuppen von Ottbergen zu sehewn

IMG_0068 (2).jpg

Bild 6 : 50 2406 auf der Drehscheibe im Bw Heilbronn

IMG_0069 (3).jpg

Bild 7 : 44 427 und eine weitere 44er beide mit Gegendruckbremse ausgerüstet, abgestellt im Bw Crailsheim

IMG_0070 (3).jpg

Bild 8 : 23er mit Personenzug bei ??

IMG_0071 (2).jpg

Bild 9 : 50 2838 im Bf Weikersheim

IMG_0072 (3).jpg

Bild 10 : 44 638 mit wertvoller Fracht im Gepäck, was heute aber auch schon alles in der Schrottpresse gelandet ist, genau wie Lok

Das waren meine Bilder aus den ´70er Jahren und hoffe doch, dem einen oder anderen Lesern hier eine Freude damit gemacht zu haben. Handelt es sich doch alles um unwiderbringliche Motive, Züge und auch Loks dazu

Gruß Karl

Re: Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: R. R. Breul

Datum: 04.06.23 15:53

Hallo in die Runde!
Bild 1 ist Saalfeld Gleis 6.
Gruß aus dem Sormitztal von Broiler

Re: Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: Fotograf

Datum: 04.06.23 15:54

Hallo,

ein Bild der 01 0530 bei ihrer Kurzzeitbeheimatung im Jahr 1976 in Saalfeld, wow.

Gruß Volker

Re: Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 04.06.23 17:22

Bild 3 dürfte irgendeine Abschiedsfahrt mit einer 38.10 gewesen sein. Das ist kaum ein Regelzug gewesen.

Re: Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 04.06.23 18:05

Hallo Karl,

danke auch für diesen letzten Teil über Deinen Rückblick auf die 70er Jahre.

Mein Highlight ist auch hier wieder Nachtaufnahme in Rheine, auch wenn diese ggf. leicht unscharf sein sollte. Dies macht aber m.E. gerade den besonderen Reiz dieser Aufnahmen aus.
Die Loknummer ist doch gut zu erkennen. Sie wird dort wohl gerade ausgeschlackt. Oder irre ich mich?

Dann bin ich mal auf das nächste Thema von Dir hier im Hifo gespannt.

Gruß
Martin

Re: Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: Tonmann

Datum: 04.06.23 19:16

hallo Martin,

eine Öllok ausschlacken ?
Da hast Du Dich nun auch etwas vertan, oder ?

Gruß Karl

Re: Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 04.06.23 20:43

Hallo Karl,

ja, da habe ich mich aber ganz schön geirrt.
Es wäre dann aber ein ganz besonderes Ereignis im Bahnbetrieb gewesen.:-)))

Gruß
Martin

Re: Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: 55 4630

Datum: 05.06.23 08:49

Hallo Karl

Danke für den Beitrag und die Aufnahmen. Bild 8 dürfte bei Königshofen zwischen Lauda und Mergentheim gemacht sein. Wenn man sich den aktuellen Bericht von Rolf Schulze hier im Hifo ansieht, erkennt man bei einigen seiner Bilder Übereinstimmungen mit Deinem Bild. Zu Bild 3: Ich schließe nicht aus, dass das ein planmäßiger Zug und kein Sonderzug war. Ich habe 1968 und 1969 zeitweise in Tübingen gewohnt, und dabei oft entsprechende Garnituren fotografiert.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

Re: Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: Zrev

Datum: 05.06.23 10:01

... vielleicht war es ein "planmäßiger" Zug, aber der Anlass war mit ziemlicher Sicherheit ein "besonderer". Für einen planmäßigen Personenzug ohne "Besonderheit" ist der Zug viel zu gut ausgelastet ;-) Auf jeden Fall ein sehr stimmungsvolles Bild. Vielen Dank.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:05:10:01:56.
Hallo Wolf - Dietmar!
Bei dem Zug von Bild 3 handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Sonderzug. Dafür spricht, neben der schon erwähnten starken Besetzung mit aus dem Fenster hängenden Fotografen , auch der fehlende Gepäckwagen, der zur damaligen Zeit bei planmäßigen Reisezügen nahezu obligatorisch war. Im Kursbuch wurde in den seltenen Fällen bei Zügen ohne Packwagen mit dem Zeichen oG darauf hingewiesen.
Grüße
Joachim Ludwig
Moin Karl, Wolf-Dietmar und Joachim,

ich gehe davon aus, daß es sich bei Bild 3 um den von 38 3711 beförderten Sonderzug von Stuttgart Hbf nach Horb zum Dampfloktreffen in Horb am 11.6.1972 handelt, zu dem auch die MThB 3/5 5610 mit einem Sonderzug aus der Schweiz angereist war und auf dem auch die sonst im Lokschuppen von Horb hinterstellte 97 504 gezeigt wurde. Die Veranstaltung versank, wie es sich für solche Anlässe üblich ist, im Dauerregen.

38 3711 mit Sonderzug Altheim-Rexingen 11.8.1972
38 3711 Altheim-Rexingen 11.6.1972.jpg

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:05:17:27:45.

Re: Dampflokbilder aus den ´70er Jahren, Teil 27

geschrieben von: Zrev

Datum: 05.06.23 16:46

Stimmt. Hier eine aufgefundene Bildergalerie und Bericht zu den letzten Einsätzen der BR 38 in BW:

[www.bundesbahnzeit.de]

Öllok ausschlacken

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 06.06.23 09:58

Moin,

012 066-7 ist in ihrer aktiven Endzeit mehrfach mit Holz angeheizt worden.
Danach wäre ein gewisses "Ausschlacken" durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]