DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein kleiner Muntermacher (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 04.06.23 07:48

https://abload.de/img/mm-50-romzecm8.jpg

„Unser Dorf soll schöner werden“: der Wettbewerbsgewinner und ein Juymitglied




Einen schönen Sonntag wünscht

Jürgen

Re: Ein kleiner Muntermacher (m1B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.06.23 08:38

Moin Jürgen,

habt ihr dort oben übernachtet?
;-))

Schönes Bild, danke fürs Muntermachen,

Martin

Re: Ein kleiner Muntermacher (m1B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 04.06.23 08:51

Guten Morgen Jürgen,

Umweltschutz war dort sicherlich oberste Prämisse=)!


Gruß, Thomas

Re: Ein kleiner Muntermacher (m1B)

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 04.06.23 08:51

Guten Morgen, Jürgen,

zeigt das Bild die CFR50.035 ? Und heißt das "Dorf", das schöner werden soll,vielleicht Arad ?

CFR50.025 stand 1998 im Museum Resita...


CFR50.025 Resita (1998).jpg


Dein Bild könnte ja so 10 Jahre zuvor entstanden sein, bzw. wahrscheinlich noch etwas mehr...

Edit: sind die anderen Loks im Bw auch bekannt, bzw. gibt es davon Fotos ?

Viele Grüße
Andreas B.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:04:09:03:35.

Oravita

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 04.06.23 10:00

Hallo Jürgen!

Verblasste Erinnerungen werden wach. Erinnerungen an den Banater Semmering. Das Dorf, das schöner werden soll, dürfte Oravita sein. Von dort ging die Strecke nach (Steierdorf-)Anina. Als ich am 12.5.1977 im Bahnhof Oravita die unter Dampf stehende 50.058 ablichten wollte, war ich noch vor dem ersten Schuss von wütenden Eisenbahnern umringt, die mich des Ortes verwiesen. Auch aus dem Bw wurde ich geworfen, immerhin notierte ich die Nummern 50.012, 50.032 (unter Dampf), 150.1007, 150.1016 und 150.1066.
In Anina war's auch nicht besser, dort wachten ständig drei Herren der Securitate über mich, so dass ich nur ein einziges Foto mit der vor dem Bauch hängenden Kamera machte. Das Foto war von der zweiachsigen Diesellok "Int. Miniera 20.223". In einem Industriebetrieb in der Nähe des Bahnhofs rangierte die 375.522 - natürlich auch unfotografiert.
Die Strecke könnte sogar noch existieren, aber ich habe schon lange nichts mehr darüber gelesen.

Einen Link hätte ich auch noch: [cniptanina.ro]

Gruß

Harald

Re: Ein kleiner Muntermacher (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 04.06.23 12:19

Man glaubt es nicht, aber die einzige Übernachtungsmöglichkeit (die Finger sträuben sich, "Hotel" zu schreiben), lag tatsächlich in diesem Neubaugebiet - ungefähr in Höhe der Signatur.

Viele Grüßer

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:04:17:53:31.

Re: Oravita

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 04.06.23 12:22

Mahlzeit Harald,

so ist es: Oravita, ca. sieben Jahre später und mit freundlichem, deutschsprachigem Personal. Gefahren wurde auch nur noch zu einem Anschluß, aslo nicht mehr nach Aninna.

Viele Grüße

Jürgen

Re: Ein kleiner Muntermacher (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 04.06.23 12:25

Mahlzeit Andreas,

da ich gerade keinen Zugriff auf meine Notizen habe, muß ich die Loknummer aus Oravita später nachtragen: und hier ist sie: 50 065.

Die Nummern der anderen Maschinen hatte ich leider nicht aufgeschrieben.

Viele Grüße

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:04:17:53:53.

Re: Oravita

geschrieben von: bahamas

Datum: 06.06.23 16:18

Rache für 051 444 schrieb:
so ist es: Oravita, ca. sieben Jahre später und mit freundlichem, deutschsprachigem Personal. Gefahren wurde auch nur noch zu einem Anschluß, aslo nicht mehr nach Aninna.

Zu welchem Anschluss denn, noch in/bei Orawitz gelegen?
Moin Jürgen,

Dein Muntermacherbild mit der CFR 50. hat mich daran erinnert, daß ich vor fast 45 Jahren ebenfalls in dieser Gegend war und hinter der CFR 50.009 die Gebirgsbahn Oravita - Anina befahren habe.

Über diese Fahrt über den "banater Semmering" habe ich 2009 diesen Beitrag eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Danke fürs Erinnern!

Gruß
Detlef

Re: Oravita

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 07.06.23 20:03

Da bin ich mir nicht mehr sicher, vielleicht nach 10 km Strecke? Auf jeden Fall hinter einem kleinen Viadukt.
Mahlzeit Detlef,

und mein Dank gilt der Ergänzung!

Viele Grüße

Jürgen