DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

17 310, eine Lübeckerin in Oldenburg (Oldb) [m3B]

geschrieben von: westbahn

Datum: 02.06.23 20:49

Moin zusammen!

So langsam arbeite ich mich weiter durch mein Foto-Sammelsurium. Dieses Mal gibt drei Bilder, die definitiv zusammengehören. Alle drei großformatigen Abzüge tragen auf der Rückseite einen Stempel von K.-H. Feill, Widukindstraße 6 in Oldenburg, über den Tante Gurgel nichts zu berichten wusste. Ärgerlicherweise wurde bei den Stempelungen zwar hinter "Bild Nr.:" jeweils eine Nummer notiert (siehe unter den Bildern), hinter "Aufgen.:" steht jedoch nichts. Auch hier fehlen wieder weitere Informationen, da aber der Fotograf eine Oldenburger Adresse angab und das Gitterwerk im Hintergrund von Bild 1217 sehr an die (nicht mehr vorhandene) Brücke über das Gleisfeld des Oldenburger Hauptbahnhofs erinnert, denke ich, dass die Aufnahmen im dortigen Bw entstanden sind.

Wir sehen 17 310 und ihre (?) Mannschaft. Die Lok wurde 1928 mit der Fabriknummer 21020 bei Henschen & Sohn in Kassel für die Lübeck-Büchener Eisenbahn gebaut und dort als Nummer 23 bezeichnet (laut http://www.luebeck-buechener-eisenbahn.de in zweiter, laut Ingo Hütter in "Die Dampflokomotiven der Baureihnen 01 bis 45 ..." in dritter Besetzung). Mit der am 1. Januar 1938 vollzogenen Verstaatlichung der LBE gelangte die Maschine an die Deutsche Reichsbahn, die sie als 17 310 (in zweiter Besetzung) in ihren Fuhrpark übernahm. Ausgemustert wurde die Lokomotive am 20. September 1948. Für die Fotos bleibt also ein Zeitraum von gut zehn Jahren (wer weiß, wann die Loks aus dem Land zwischen Elbe und Trave nach jenseits der Weser wanderten, kann das vielleicht noch etwas eingrenzen).
Aber egal: Schöne Bilder allemal!

lok156.jpg
Bild 1215.
Mehr als "Henschel" und "Kassel" ist auf dem Fabrikschild beim besten Willen nicht zu entziffern. Die Henschel-Sterne haben noch ihre alte, einem Davidstern ähnliche Form.

lok157.jpg
Bild 1216.
Was mag die Geste wohl heißen? "Da besonders Acht geben!"?

lok158.jpg
Bild 1217.
Die "schräge Kante" unten ist ein Fehler im Bild, nicht an der Lok. Interessant: Die Befestigungspunkte für das LBE-Nummernschild sind noch da.

Schönes Wochenende aus der Stadt, in der seit heute Mittag das Matjes-Fest tobt, wünscht

Thomas

[Edit "natürlich" Typo}

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:02:21:02:22.

Die Pufferringe und die Lampen

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 02.06.23 22:04

Die Pufferringe und die abblendbaren Lampen legen mir einen Aufnahmezeitpunkt nach Kriegsende nahe.
Dazu könnte dann auch die Arbeitskleidung des Personals passen.

Gruß

Norbert
Die 17 310 wurde zusammen mit 17 305 und 17 311 in der St 10a der RBD Münster vom 31.01.1946 als Zugang von der RBD Hamburg gemeldet. In der St 10a vom 31.03.1946 folgten 17 302, 303, 304, 306 und 312.
In der St 10a vom 31.07.1948 wird die Lok 17 310 im Abgang als ausgemustert zusammen mit 17 302, 305, 306, 311 und 312 gemeldet.
Am 15.07.1947 war die 17 310 im Bw Oldenburg Hbf gemeldet.

Gruss Klaus

Klaus Sykora

Re: 17 310, eine Lübeckerin in Oldenburg (Oldb) [m3B]

geschrieben von: westbahn

Datum: 02.06.23 22:41

Klaus Sykora schrieb:
Die 17 310 wurde ... 31.01.1946 als Zugang ... gemeldet.
Dann bleibt ein Zeitraum von etwa zweieinhalb Jahren. Danke!

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---

Die Ausmusterungsdaten ...

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 03.06.23 15:05

vom 20.9.48 stimmen nicht mit meinen Recherchen überein.

Hallo,

ich hatte bereits 1964/65 die Bestands- und Ausmusterungslisten der OBL West (Essen) für die nördlichen Direktionen ausgewertet (als erster!)

Dabei wurden die 17 302, 305, 306, 310, 311 und 312 bei der RBD Münster zum 31. 07. 1948 ausgemustert.

Das heißt, dass diese Lokomotiven das Jahr 1948 mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr betriebsfähig erlebt hatten.

Die Lokomotiven 17 303 und 304 wurden bereits am 11. 06. 1948 ebenfalls bei der RBD Münster ausgemustert,
lediglich 17 303 konnte sich als "Heizkessel" zur Verwendung beim RAW Oldenburg (Oldb) retten. 17 304 war auch als Heizkessel vorgesehen gewesen, doch das RAW Schwerte (Ruhr) bevorzugte die 17 283 und 17 266, das RAW Hannover die 17 269 (alle ex RBD Münster).

Die Ausmusterungsdaten 20. 09. 1948 trafen für diese Lokomotiven nicht zu, dagegen wurden mit dieser Verfügung die 17.0, 17.2 (also die preußischen S10-Spielarten) und bei der RBD Hamburg die 17 301, 307 und 309 (Bw Lübeck) ausgemustert. Ebenso betroffen von der 20.09.48-Verfügung waren alle badischen IVh (18.3 beim Bw Bremen-Hbf), lediglich wurden später die 18 312 (vorgesehen als Museumslok der GDW Hamburg - GDW = Geschäftsführende Direktion für das Werkstättenwesen) und die 18 316, 319 und 323 zur Verwendung als Bremslokomotiven beim LVA Minden zum 13.06.51 ausgenommen.
Der 18 312 nützte das wenig, sie wurde später dennoch zerlegt.

Die 17.10-12 waren erst ein Jahr später zur Ausmusterung (also 1949) vorgesehen.

Zum Ursprungsbeitrag: Die Aufnahmen können nur 1946 oder 1947 entstanden sein.
Super Bilder, vor allem wenn sie die statistischen Daten belegen.

LG KLaus

Re: Mal was amtliches ...............

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 03.06.23 18:26

Danke,

aber die Liste enthält ausschließlich Loks, die am 20.09.48 ausgemustert wurden,
mit Ausnahme der 86 704 Mst, 41 366 Wt und 86 315 Köl (diese fehlten in der Verfügung);
dagegen fehlen in der Liste 57 1356 Mst und 58 1008 Köl (diese waren in der Verfügung).

Die 17.3 der Direktion Münster zählen auch nicht hierzu, weil sie schon vorher mit gesonderter GDW-Verfügung ausgemustert worden waren.

Des weiteren fehlen alle Essener, Hamburger und Hannoveraner Loks und die Kölner bis zur 55 635.

Die gestrichenen Loks waren Fremdloks aus Polen (Bemerkung poln.)

Ich denke hier wird wieder einiges vermischt. Nach den von mir damals durchgesehenen Unterlagen war das Ausmusterungsdatum der 20.09.48 bis auf die der 17.3 und der o.g. drei Lok.

Offenbar wurde hier, wie zu Zeiten der Bi-Zone des Öfteren, wieder mal mehrgleisig gefahren. Dieser Mehrgleisigkeit ist ja auch neben der 18 312 auch die 96er zum Opfer gefallen.

Vergleiche hierzu auch meinen Thread Werkloks

LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:03:18:37:55.

Re: Mal was amtliches ...............

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 03.06.23 18:58

die Liste umfaßt mehrere Saiten (sechse) - es sind alle Direktionen der GBL Süd und West enthalten. Aber die spielten ja wegen der 17 310 keine Rolle.

Re: Mal was amtliches ...............

geschrieben von: Olga Bandelowa

Datum: 03.06.23 22:11

OZL-Lokd. schrieb:
die Liste umfaßt mehrere Saiten (sechse) ...
Was kann man denn auf diesen sechs Saiten für Musikstücke spielen?

Gruß
Olga Bandelowa
https://bandelow.de/assets/images/Drehscheibe.jpg
Olga Bandelowa schrieb:
OZL-Lokd. schrieb:
die Liste umfaßt mehrere Saiten (sechse) ...
Was kann man denn auf diesen sechs Saiten für Musikstücke spielen?
Wenn Honeggers Stück nicht reicht, es gibt auch noch ein Lied für Olga, da reißen aber alle Saiten....

SCNR