DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heiße Dresden-Runde heute vor 20 Jahren

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 31.05.23 19:38

Servus,

am 31.05.2003 waren gut 30 Grad und pralle Sonne, als euer 17jähriger Jungfuzzi-Rotzlöffel das Fahrrad nahm, und von Großenhain nach Dresden rüber orgelte. Im jugendlichen Wahnsinn und aus Geldknappheit habe ich leider damals nicht jeder Lok ein Foto gewidmet - das ging erst im Oktober 2003 dann los.

Meine erste Station war der Hafen, wo hinten noch die ganzen Schrottloks aus Friedrichstadt hinterstellt waren.

232 562:

https://abload.de/img/0097799dm8.jpg

232 071 (drinnen mit Küken im Vogelnest im Wandschrank) und daneben 346 824, welche heute noch in Dresden erhalten ist.

https://abload.de/img/009791xct8.jpg

Damaliges Objekt der Begierde war 228 650:

https://abload.de/img/00981qjeob.jpg

Und als V100-Fan noch 204 838:

https://abload.de/img/009828aipe.jpg

204 448 auch:

https://abload.de/img/009841lixj.jpg

364 927 war für mich eine Ausnahme in der Schrottreihe - daher ein Foto wert:

https://abload.de/img/00985zlfqq.jpg

Ich triefte nach Friedrichstadt rüber und wollte sehen, ob ich von hinten an den Ablaufberg komme - das Gelände ist heute der Containerverladeplatz. Eine unbekannte 290 wuselt auf dem Berg herum, um die nächste Wagengruppe hoch zu wuchten:

https://abload.de/img/00986v0fwd.jpg

Oben angekommen - sowohl Lok, als auch ich:

https://abload.de/img/009878yc4i.jpg

Und ratet mal, wer schneller wieder weg war, weil das Personal was gesehen hat... :-D

Auf halben Weg zurück die nächste Ladung - angedacht war damals, dort oben auch zu filmen... leider nicht mehr geworden:

https://abload.de/img/00988ivfoa.jpg

Im heute beräumten Gelände unterhalb standen Rangierunfälle herum, wie dieser Tds - falls einer den Wagen mit Nummer hat:

https://abload.de/img/00989cxdxd.jpg

Die 4 wollte auch keiner mehr:

https://abload.de/img/00990yyfhm.jpg
Das Fahrrad trug mich gen HBf - unterwegs ein paar Tatra mitgenommen, wie 224 222 als Linie 10:

https://abload.de/img/00991ihi1x.jpg

Unbekannter Wagen an der Budapester:

https://abload.de/img/00992yxfej.jpg

Gegen 16:50 war ich am HBf und erwischte 234 346 mit IR beim rangieren:

https://abload.de/img/00993bnd1i.jpg

120 135 pennt vor der Brücke:

https://abload.de/img/009940jchy.jpg

Ich wollte eigentlich wieder heim, da nicht viel los war und nahm noch 2 Tatras auf dem Vorplatz auf:

https://abload.de/img/00995oufoh.jpg

https://abload.de/img/009969ncov.jpg


Dann hörte ich es in der Halle röhren und ging noch mal rein - 234 346 war wieder am Bahnsteig und ich filmte dann die Ausfahrt noch. Irgendwann zeige ich die Aufnahmen gerne, wenn ich die digitalisiert bekommen habe...

https://abload.de/img/0099737cry.jpg

Nachdem der IR raus war, knusperte 362 921 raus, die den Zug rein gezogen hatte. Warum wieso weshalb der Zug erst mit 234 rangierte und dann die 362 dran war, keine Ahnung.

https://abload.de/img/00998apfou.jpg

Nun war es kurz vor 18 Uhr und ich musste ja noch 35 Km zurück nach Hause - der Sonnenbrand grüßt heute noch... ;-)

Gruß
204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

Re: Heiße Dresden-Runde heute vor 20 Jahren

geschrieben von: Ricky Fitz

Datum: 01.06.23 05:33

Na, da haste dich ja mächtig ins Zeug gelegt, um die rostigen Sach(s)en zu fotografieren. Wobei das Dreibein natürlich zugezogen ist, ist schon klar. ;) Aber über 70 km auf dem Drahtesel für Fotos - Respekt! Es mutet komisch an, dass ein Zeitabschnitt, an den man sich selbst noch gut erinnern kann und der gerade gestern war, bereits zweimal HiFo-tauglich sein soll, aber so ist es nun mal.

Womit wurde eigentlich in DD-Friedrichstadt abgedrückt, bevor die V 90 Einzug hielten? Und wieviel hätte man für eine V 60 (Ost) beim Schrotter hinblättern müssen? Das scheint mir nach wie vor eine verpasste Chance, im Wettrüsten um den beeindruckenderen Vorgarten den Gartenzwergen des Nachbarn eins auszuwischen: so'n Goldbroiler hat nicht jeder im Garten!

Danke für's Zeigen,

Ricky Fitz

"Have a teaspoon of concrete and harden up!"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:01:13:07:52.

Re: Heiße Dresden-Runde heute vor 20 Jahren

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 01.06.23 17:25

nAbend

Keine Ahnung ob die direkt von den 290ern abgelöst wurden, aber Anfang der 90er Jahren waren das 120er/220er (Wummen).

Gruss

Frank

Re: Heiße Dresden-Runde heute vor 20 Jahren

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.06.23 17:33

Hallo!

Der IR war der IR 457 nach Wroclaw. Die Linien Dresden - Wroclaw, dem früheren Breslau, und Chemnitz - Berlin waren 2003 die letzten beiden IR-Linien. Die IR-Züge nach Polen werden Ende 2004 verschwinden, während der Chemnitzer noch bis Frühsommer 2006 fahren darf. Wenige Tage vor der Fußball-WM wird die Leistung ebenfalls eingestellt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Heiße Dresden-Runde heute vor 20 Jahren

geschrieben von: Ricky Fitz

Datum: 02.06.23 05:10

Danke, Frank!

Ricky

"Have a teaspoon of concrete and harden up!"